PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Computer schält sich nach dem heruntefahren nicht mehr aus



yalu
04.04.03, 23:13
hi bevor ich auf Suse 8.1 upgedatet habe hat sich mein computer beim herunterfahren ganz ausgeschaltet. Seiter der 8.1 macht er das aber nichtmehr wie kann man das wieder aktivieren (heißt das APCI ?? )

mfg Simon

klemens
04.04.03, 23:35
Schau einmal, obs nicht apm ist, was Du suchst.

mrsuicide
05.04.03, 00:45
Kernel neu kompilieren...
"Advanced Power Management BIOS Support" aus "ACPI Support" und alles was dazu gehört an.

yalu
05.04.03, 09:25
hi hatte APM bei der Installtion deaktiviert weil ich mit komischerweise kein bild hatte. kann man das im nachhinein nicht einfach im menü aktivieren ? mit dma gehts doch auch.

mfg Simon

mrsuicide
05.04.03, 12:46
Nein, das muss in den Kernel rein.

yalu
05.04.03, 13:22
argh und wie kompilier ich den kernel für apm neu ? (gibts da irgendwo ein tuturial)
dauert es lang und wie schwer ist es ?

mfg simon

Stingray0481
05.04.03, 13:23
Wenn es vorher mit Suse <=8.0 funktioniert hat liegt die Vermutung nahe, dass das ACPI nicht richtig bei dir funktioniert.

Bei mir war es genau so. Es ist allerdings nicht nötig den Kernel neu zu kompilieren, da im Susekernel schon APM-Support drin ist.
Es sollte reichen, wenn du den Kernel mit "acpi=off" startest und den "apmd" startest.
Letzteres kannst du auch mit Yast->Runleveleditor tun.

mrsuicide
06.04.03, 12:37
Original geschrieben von Stingray0481
Wenn es vorher mit Suse <=8.0 funktioniert hat liegt die Vermutung nahe, dass das ACPI nicht richtig bei dir funktioniert.

Bei mir war es genau so. Es ist allerdings nicht nötig den Kernel neu zu kompilieren, da im Susekernel schon APM-Support drin ist.
Es sollte reichen, wenn du den Kernel mit "acpi=off" startest und den "apmd" startest.
Letzteres kannst du auch mit Yast->Runleveleditor tun.
Villeicht hat SuSE auch seine Standardkernelkonfiguration geändert...?