Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootloader unter Mandrake 9 konfigurieren
Hi!
Also, ich bin ein totaler Linux Noob, bitte daher um eine Noob-gerechte anleitung ;)
Mein Problem:
Ich hab Mandrake 9.0 und WinXP installiert. Wenn ich nun den Computer neustarte, ist der Bootmanager so eingestellt, dass wenn man 5 Sek. nichts ändert automatisch Linux startet. Ich möchte das aber ändern, dass WinXP standartmässig startet.
Was tun?
Danke im voraus für eure kompetente Hilfe :D:cool:
*schieb*
bitte helft mir doch :( :(
Dazu waeren mehr infos net schlecht. Welchen Bootmanager benutzt du zum Beispiel?
Ich nehme an dass du lilo benutzt. Dann geh inne Konsole, logg dich als root ein und editier dann die /etc/lilo.conf (mit joe waere dass dann joe /etc/lilo.conf ) Bei default=linux gibste dann halt das label von der Option ein die du als default haben willst (vermutlich windows). Hast du das getan, speicherst du das (bei joe mit strg+k+x) und fuehrst /sbin/lilo aus. Das wars.
Alternativ dazu kannst du auch das Mandrake Kontrollzentrum starten und dort bei BS-Start->Startvorgang->konfigurieren-OK-> aussuchen welche Option standart sein soll.
schick das zu wissen, und in welcher reinenfolge muß ich den spaß installiren, damit ich beide systeme laufen, den zz hab ich noch 2 seperate pladden und steck halt lustig um. also zuerst mandrake und dann windoof oder zuerst windoof und dann mandrake
Jedes Betriebssystem ueberschreibt den MBR mit seinen eigenen Informationen. (fast, lassenma das erstma so stehen :)) Der Windows Bootmanager laesst nur seine eigenen Sachen zu (sprich sich selber), andere Bootmanager alles moegliche. Die einschlaegigen "Linux-Bootloader" (grub, lilo) koennen alles moegliche booten. Arghs, ich fasel wieder doof rum. :D
Also den bootloader den du behalten willst installierst du zum Schluss; willst du lilo/grub/was auch immer habe installierst du das zum Schluss, willst du den Win Bootmanager benutzen nimmste den als letztes. Du kannst auch mit dem Win bootmanager linux booten uebrigens (zumindest mit win2k schon ausprobiert und geht, wies mit anderen windosen ausschaut weiss ich nicht, sollte aber eigtl auch gehen). Dazu schreibste mit dd die ersten 512 byte der Partition, auf der Linux liegt, in eine Datei, packst diese unter win auf c:\ und erweiterst die boot.ini um den Eintrag c:\NamederDateidiedieersten512byteenthaelt="Linux"
Also in kurz waere das: 1) mit dd die ersten 512byte in eine Datei schreiben (als root): dd if=/dev/hdXX of=/root/bootsec.lnx bs=512 count=1
2) die Datei bootsect.lnx auf eine DOS formatierte Diskette packen (oder brennen, oder gleich rueberschieben bei ner FAT Win-Partition, oder...)
3) Win booten und die Datei bootsect.lnx auf c:\ kopieren
4) die boot.ini um den Eintrag c:\bootsect.lnx="Linux" erweitern
Allerdings brauchst du nicht das ganze Betriebssystem neuzu installieren wegen des bootmanagers. Es reicht wenn du den bootmanager dann installierst (bzw ne vorher erstellte Sicherheitskopie wieder in den mbr schreibst).
Hoffe ich konnte die Frage beantworten (bin mir nur net ganz sicher ob ich die Frage auch getroffen hab :>)
edit: hdxx musst du natuerlich durch die Partition ersetzen, auf der dein Linux liegt.
joop, hat mir weitergeholfen thx
hybrid, ich will ein kind von dir :D
vielen dank !! :)