PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mandrake 9.1 & Win 2k & LILO



LORd'X
02.04.03, 18:53
Hallo Leute!
Ich hoffe jemand da draussen kann mir helfen.

Mein PC:
Eine Festplatte 80GB
Windows 2k inst.
Mandrake 9.1
Partitionen ca.:

Primäre Partitionen /dev/hda
20 GB Windows /dev/hda1 NTFS
25 GB Daten /dev/hda2 NTFS
25 GB Daten /dev/hda3 NTFS
Erweiterte Partitionen /dev/hda4
200 MB Swap /dev/hda5 SWAP
10 GB Linux /dev/hda6 ReiserFS

Mein Problem ist nun folgendes:
Als ich Linux inst. habe hat es mir meinen Bootloader im MBR von 2k überschrieben. Jetzt starten meine System mit LILO. Es klappt alles wunderbar. Beide OS lassen sich starten. Ich möchte aber jetzt Linux von einer Diskette starten und den BootLoader von 2k wiederherstellen. Das ist ja kein Problem mit „fixboot“ und „fixmbr“. Doch wie bekomme ich jetzt den BootLoader von meinem MBR auf eine Startdiskette, so das ich Linux von der Diskette und 2k ganz normal wie am Anfang von der HD starten kann?

Danke für eure Hilfe

sbirkmann
02.04.03, 18:56
Hi,
Mit Rawrite bootdisk erstellen.
Die Floppy Images müssten irgendwo auf der CD liegen.

Sascha

LORd'X
02.04.03, 19:06
Sowas hab ich mir schon gedacht.
Ich hab aber mehrere von den Images auf der CD.
blank.img
cdrom.img
hd.img
hd_usb.img
hd_cdrom_usb.img
network.img
network_usb.img
pcmcia.img

Und was genau muss ich dann eingeben beim starten?

boot /dev/hda6 ??

sbirkmann
02.04.03, 21:25
so gut kenne ich mich nicht mit mandrake aus, aber unter suse heisst die Datei einfach bootdisk

JD
03.04.03, 13:02
Warum so kompliziert?

Ruf das Mandrake Kontroll Zentrum auf und gehe zu BS-Start. Dort kannst Du mit DrakFloppy ganz problemlos eine Startdiskette erstellen, die genau zu Deinem installierten System passt :D

Die Images auf der CD sind (wenn ich mich richtig erinnere...) Images von Installations-Disketten. Also nicht ganz das was Du suchst.

JD

LORd'X
03.04.03, 16:49
@ JD

Das mit dem Kontrollzentrum hab ich als erstes versucht. Die Diskette wird erstellt aber booten kann ich nicht. Bekomme einen Error. Linux Image wird nicht gefunden..

JD
03.04.03, 20:01
Hoi,

dann versuchs mal mit mkbootdisk.

Schau Dir aber erst mal die Manpages dazu an.

Tschö
JD

LORd'X
04.04.03, 08:27
Jo habs damit hinbekommen.
Danke