PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo, bootmisc, clock



seth
02.04.03, 08:17
hi

ich benutze Gentoo1.4 und habe seit kurzem Fehlermeldungen beim Bootvorgang:
bekomme beim starten folgende Meldungen:
failed to set system clock to hardware clock
error: poblem starting needed services
bootmisc was not startet

Deshalb setzt er auch die Uhrzeit nicht richtig. Habe in rc.conf den Eintrag auf local gesetzt, und einen link für localtime angelegt. die scripte clock und bootmisc laufen auch, wenn man versucht sie händisch zu starten.

Kann das vielleicht an einer sterbenden Mainboardbatterie liegen? Allerdings is das Board noch net sooooo alt. Schalte aber immer den Strom komplett ab.

gruß alex

Thomas Engelke
02.04.03, 08:24
Absolut möglich, dass es an der Batterie liegt. Durchforste mal bitte `dmesg` nach weiteren Fehlern, das "error: problem starting needed services" sollte ja nicht von ungefähr kommen.

AD!

seth
02.04.03, 09:14
Hi

das is der einzige fehler, sowohl in dmesg als auch in den logs. das komische is halt, das die dienste ja laufen, wenn ich nach dem start den status überprüfe

gruß alex

Thomas Engelke
02.04.03, 09:16
Gibt es dazu einen Kommentar oder Hinweise auf den einschlägigen Gentoo-Seiten? Bin leider kein Gentoo'ler, habe keine Links zur Hand.

AD!

seth
02.04.03, 11:34
Hi

hab sowohl im gentoo-forum als auch mit google gesucht, abba nichts gefunden, anders hätte ich hier ja nicht gepostet :D

danke trotzdem

gruß alex

morck
02.04.03, 14:52
vielleicht bringt es was, wenn du ne neuere (oder zur Not auch ältere) Version von baselayout ausprobierst .... bzw. baselayout einfach mal neu emergen.

seth
02.04.03, 21:21
hi

vielen dank, das hat geholfen, muss wohl irgendwas zerschossen gewesen sein, weiß leider nur nicht was :)

gruß alex