Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Drucker druckt nicht (SuSE 8.1)
Hi,
Habe ich heute noch schlau gepostet, wie man CUPS und TurboPrint unter SuSE 8.1 zum Laufen kriegt, so hat mich die böse Realität soeben eingeholt:
Nix geht mehr :(
Ich habe schon CUPS de- und re-installiert, upgedated, nix.
Die Probleme (alles lief schon mal prima):
1. Drucker, die mit TurboPrint eingerichtet werden, registrieren sich nicht mehr mit lpadmin (server-client-error)
2. Drucker, die mit TurboPrint eingerichtet wurden, sind in YaST nicht mehr sichtbar, wohl aber unter CUPS' Web-Frontend
3. Das Löschen von Druckern im CUPS Web-Frontend hat keinerlei Auswirkungen auf die Einstellungen in YaST (Drucker ist immer noch da)
4. Das Ausdrucken von Testseiten via CUPS funzt scheinbar nur ab und an
5. Das Ausdrucken von Testseiten via TurboPrint funzt gar nicht mehr (client-error)
6. Das Schlimmste:
Der Samba-Drucker (egal ob YaST oder TurboPrint) funzt nicht mehr. Die Drucke gehen ins Nirvana.
Hilfääääääääääää!
Gruß
Falko
ach so... du hat also DEN drucker und jenes und dieses gemacht.. ach so.. nun ist alles klar!¨
also mach dies und jenes.. dann starte folgendes Programm und klick dort obiges an und dann schreib links unten das dort hin... dann geh in die konsole und tipp irgendwas rein..
alles klar?
Gut, also das Ganze ausführlich:
Ich besitze einen Canon i850.
Anfangs (als alles funzte) war dieser via YaST als CUPS-Printer Canon-S800 eingebunden.
Der Drucker selbst hängt an einem Druckerport (LPD)
Zudem war der Drucker unter Samba sauber eingebunden und wurde als "printcap" Drucker angezeigt.
Unter Windows konnte ich einwandfrei über diesen (Netzwerk-)Drucker drucken.
Einziger Wermutstropfen: Da ich ein Peer-to-Peer-Netz unter Windows habe, kriegen alle User, die WinNT Admins sind die Meldung "Drucker nicht bereit".
Macht aber nix, Drucken ging ja trotzdem.
Da ich in diesem Forum von TurboPrint gehört hatte, habe ich die FreeVersion dieses Treibers installiert (.rpm).
Nun hatte ich zwei Drucker unter YaST.
Der "alte" mit YaST eingerichtete und einen "von YaST nicht erkannten".
Und schöne Welt:
Ich konnte auf beiden drucken (auch über Samba)
Was jetzt passiert ist, liegt im Schleier der Erinnerung:
Ich habe TurboPrint erworben, den Treiber jedoch erst de-installiert und dann wieder neu installiert. Des weiteren habe ich den YaST-Drucker entfernt.
Leider weiß ich nicht mehr in welcher Reihenfolge.
Seitdem habe ich *nie* qwieder den TurboPrint Drucker unter YaST gesehen, dafür aber im CUPS Web-Frontend.
Tja, und seitdem sind die o.a. Probleme existent. :(
Ich weiß aus diversen Postings, dass solche Probleme (YaST, CUPS und TurboPrint) nicht unbekannt sind, aber leider führte keine der Vorschläge zur Lösung.
Gruß
Falko
Never touch a running system...
Sorry, kann dir leider auch nicht weiterhelfen. Würde aber gerne noch wissen, was die Vorteile von Turboprint sein sollen.??
mfg Freisei
ich würd einfach mal alles loswerden, was mit dem Printer zu tun hat..
Alle drucker deinstallieren
Cups deinstallieren
Turboprint deinstallieren
dann von vorne beginnen und sich auf nur eine Lösung beschränken: Also entweder Yast ODER Turboprint/cups
ich empfehl dir zweiteres.. Yast und printer.. ich wurde nie damit glücklich...
Wenn Du darunter verstehst:
Drucker de-installieren
cups stoppen (rccups stop)
rpm -qa | grep cups
[liste aller cups-relevanten rpm's]
rpm -e [alle cups rpm's]
denn turborpint de-installieren
-
Dann wieder alles installieren/einrichten.
-
Was soll ich sagen:
Altes Problem :(
Allerdings habe ich das Ganze über (andere) Umwege zum Laufen gekriegt.
Nur:
Samba druckt immer noch nicht :mad:
Und das bereitet mir echte Kopfschmerzen!
Gruß
Falko
Hallo ThyMaster,
ich habe das selbe Szenario. Ich verwende Turboprint unter CUPS.
Es hat ein Weilchen gedauert bis ich das ans laufen bekommen habe. Aber schließlich hat es funktioniert.
Du kannst also beruhigt sein, es existiert eine Lösung ;-)
Das genaue Problem bei Dir kann ich auch nicht erkennen. Du solltest aber mal alle LPRM Pakete löschen. Die vertragen sich nicht mit CUPS.
Dann den Drucker unter YAST einrichten.
Dann erst Turboprint einrichten. Mir hat seinerzeit die Installationsanweisung von Turboprint weitergeholfen. Die findest Du im Hilfemenü der Turboprint Konfigurationsdialogs.
Vielleicht hilft Dir das weiter.
Hüstel, ich hatte in der smb.conf das Spool-Dir auf /var/spool/samba geswetzt.
Allerding war es nicht world-writeable :rolleyes:
Jetzt bin ich einen Schritt weiter:
Und zwar den, dass Windows 2000 beim Zugriff nicht mehr meckert sondern sauber abstürzt! :ugly:
Oh mann....
Falko