PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ddclient funzt net im autostart



Freekazonid
31.03.03, 14:09
hallo

ich hab nen home ftp, und der ddclient soll halt jedesmal in dydns die aktuelle ip eintragen, damit der ftp immer unter der gleichen adresse erreichbar ist

wenn ich den ddclient in den autostart packe geht er nicht, obwohl dahinter >>ok<< steht. führe ich den command hingegen direkt nach dem booten aus gehts. warum ?

habe RH8.0, kein X

thx

pcm
31.03.03, 14:58
was bitte is der "autostart"?

ich hab für mein ez-ipupdate ein script in /etc/ppp/ip-up.d erstellt welches "/etc/init.d/ez-ipupdate start" ausführt, jedesmal wenn sich mein router neu einwählt wird die ip sofort aktualisiert.

bye Daniel

keiner_1
31.03.03, 15:36
Original geschrieben von Sperminat0r
was bitte is der "autostart"?

ich hab für mein ez-ipupdate ein script in /etc/ppp/ip-up.d erstellt welches "/etc/init.d/ez-ipupdate start" ausführt, jedesmal wenn sich mein router neu einwählt wird die ip sofort aktualisiert.

bye Daniel

ich nehme an er meint den Autostart von KDE :)
Die Lösung von Sperma ist gut, eventuell hilft auch ein Cronjob.

cu
adme

pcm
31.03.03, 15:40
Original geschrieben von adme
...Die Lösung von Sperma ist gut...


hrhr, ich wußte irgendwann wird sich mein nick rächen ;)
ich war jung, ich brauchte das geld *unschuldigguck* :ugly:

muss mich dochmal umbenennen lassen.

bye Daniel

Freekazonid
31.03.03, 17:20
@Sperminat0r hm naja also RH hat ein autostart, unabhnging von X -> im ordner /etc/rc.d/rc3.d/ werden die autostarts reingelegt, die gestartet werden wenn der rechner im runlvl 3 hochfährt ( wie beim router )

da habe ich alle sachen bisher reingepackt, alles geht, nur ddclient nicht

@adme
nein, habe auf dem router auf dem router kein X


habe RH8.0, kein X

danke schonmal

Freekazonid
01.04.03, 06:25
*push*

pcm
01.04.03, 06:57
Original geschrieben von Freekazonid
@Sperminat0r hm naja also RH hat ein autostart, unabhnging von X -> im ordner /etc/rc.d/rc3.d/ werden die autostarts reingelegt, die gestartet werden wenn der rechner im runlvl 3 hochfährt ( wie beim router )

da habe ich alle sachen bisher reingepackt, alles geht, nur ddclient nicht


dann nenns nich "autostart", das nennt sich init script meinetwegen auch runlevel script.

was steht denn in dem script? is es ausführbar?

meins sieht so aus:



#!/bin/bash
/etc/init.d/ez-ipupdate start


bye Daniel

Freekazonid
01.04.03, 13:02
Original geschrieben von Sperminat0r
dann nenns nich "autostart", das nennt sich init script meinetwegen auch runlevel script.

was steht denn in dem script? is es ausführbar?

meins sieht so aus:



bye Daniel

nein das ist kein script. das sind symbolische links , die halt auf mein script gehen. jeder link sieht so aus

SNUMMERNAME

also s für start, dann kommt ne nummer und der name... dieser link geht halt zu nem script, ich habe zb

S50nat <- masq
S51fws <- firewall
S52pls <- ports fowarden
S53ftpgo <- ftp server starten (pro ftp)
S54ddgo <- ddclient starten

also alles geht nur der ddgo nicht. also S54ddgo ist ein link nach

/home/fr34k/ddgo

wenn es halt von RH im startprozess aufgerufen wird ( mit S54ddgo ) gehts nicht, wenn ich aber dann selkber ./ddgo mache gehts

hoffe diesmal ists verständlich :)

danke

pcm
01.04.03, 13:15
so richtig kann ichs mir nicht vorstellen das das nicht geht. gehts denn wenn du in /etc/rc.d/rc3.d/ bist und ./S54ddgo machst? eventuell hat es was mit der berechtigung zu tun, änder mal den user und die gruppe dem das script gehört zu user root und gruppe root und schau dann obs gestartet werden kann. wenn das nicht funktioniert pack das script mal in /etc/init.d und schau obs von dort starten tut.

ansonsten fällt mir so spontan auch nix ein. da ich atm an keiner linux box sitz sondern an nen schönen nt4.0 :ugly:

Freekazonid
01.04.03, 13:34
Original geschrieben von Sperminat0r
so richtig kann ichs mir nicht vorstellen das das nicht geht. gehts denn wenn du in /etc/rc.d/rc3.d/ bist und ./S54ddgo machst? eventuell hat es was mit der berechtigung zu tun, änder mal den user und die gruppe dem das script gehört zu user root und gruppe root und schau dann obs gestartet werden kann. wenn das nicht funktioniert pack das script mal in /etc/init.d und schau obs von dort starten tut.

ansonsten fällt mir so spontan auch nix ein. da ich atm an keiner linux box sitz sondern an nen schönen nt4.0 :ugly:

hab den benutzer auf root geänder, jetzt gehts! kann es echt daran liegen ? weil zwischendurch ging es mal, dann aber wieder nicht (vielleicht hat der provider die gleiche ip zugetelt ? )

vielen dank auf jeden fall, ich beobachte das weiter und sag bescheid wenns nimma geht... kann sein das ich nur die gleiche ip bekommen habe

pcm
01.04.03, 14:14
Original geschrieben von Freekazonid
hab den benutzer auf root geänder, jetzt gehts! kann es echt daran liegen ? weil zwischendurch ging es mal, dann aber wieder nicht (vielleicht hat der provider die gleiche ip zugetelt ? )


ja es kann daran liegen, ich glaub das hatte was mit sicherheit zu tun, bin mir aber nich sicher.

ob du 2x hintereinander die selbe ip bekommen hast kannste mit ping deinedyndns.org herrausfinden, schau ob ping die selbe ip wie ifconfig ppp0 zurück gibt.

bye Daniel

Freekazonid
01.04.03, 14:48
Original geschrieben von Sperminat0r
ja es kann daran liegen, ich glaub das hatte was mit sicherheit zu tun, bin mir aber nich sicher.

ob du 2x hintereinander die selbe ip bekommen hast kannste mit ping deinedyndns.org herrausfinden, schau ob ping die selbe ip wie ifconfig ppp0 zurück gibt.

bye Daniel

jo ist die selbe ip ... glaube habe immer die gleiche ip bekommen, deswegen kann ich jetz auch net testen ob zb ./etc/rc.d/rc3.d/ddgo geht, weil es ja sowieso atm geht... melde mich morgen wierder, wenn ich ne andere ip habe und es net geht :D