PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 2000 überschreibt GRUB?



xpinguin
30.03.03, 18:14
Hallo,

habe zuerst Red Hat 8.0 mit Grub installiert.
Jetzt noch auf die 2 Partition Windows 2000 gepackt.
Jetzt hat das Windows GRUB irgendwie überschrieben oder deaktiviert,
und es startet immer automatisch Win 2000.

Wie kann ich GRUB wieder installieren, oder wie installiere ich einen anderen Bootmanager,
damit ich wieder Red Hat 8 starten kann?

Danke.

stefan.becker
30.03.03, 18:20
www.boot-us.de könnte dein Problem lösen.

xpinguin
30.03.03, 18:22
Kann GRUB ansich, nicht auch Windows booten?

towo2099
30.03.03, 18:22
Kann GRUB ansich, nicht auch Windows booten?
Jo, kann er, mußt Du grub aber wieder installieren.

xpinguin
30.03.03, 18:33
Original geschrieben von towo2099
Jo, kann er, mußt Du grub aber wieder installieren.

Und wie krieg ich den wieder installiert?
Gibt es da irgendwo eine Anleitung?

towo2099
30.03.03, 18:35
Ich kenne zwar Red Hat nicht näher, aber kannst Du nicht über die CD das installierte System booten und dann grub wieder installieren?

dauni
30.03.03, 18:37
für die Zukunft: Linux immer als letztes installieren, sofern möglich ....

xpinguin
30.03.03, 18:43
Original geschrieben von dauni
für die Zukunft: Linux immer als letztes installieren, sofern möglich ....

Im Handbuch stand, dass ich zuerst Linux installieren soll und dann Windows.
weil mich Windows die Größe der Platte net ändern lässt. Toll.
Dann installier ich eben alles nochmal neu. Pah!

stefan.becker
30.03.03, 18:48
Ich kann nur empfehlen, Windows den MBR zu überlassen. In der Suse Support Datenbank gibts Artikel dazu. Und Linux wird dann über Lilo gestartet, der Linux Bootsektor wird dann mit dd in eine Datei geschrieben, zur Win Partition kopiert und dort in den Windows-Bootmanager eingetragen.

Ich mach das nur noch, das ist absolut problemlos. Am besten dann noch immer eine aktuelle Linux Bootdisk und alles ist in trockenen Tüchern.

Siehe auch:

http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=37578&highlight=lilo+windows

Boot-Us ist zusätzlich eine einfachere Möglichkeit, Linux Partitionen zu starten.

PS: Würde eine Linux Distribution wie Windows einfach alles plattmachen, würde sie bei jedem Test in "Fachzeitungen" direkt verrissen.

Alex_K
30.03.03, 18:51
du musst die RH boot-CD einlegen, und dann bei lilo (wo du für die installation nur einter drückst) das retungs image auswählen (sollte alles auf dem bildschirm stehen, z.b. wenn du die hilfe aufrufst).

wenn du dann in der konsole bist tippst du folgendes ein (nach jeder zeile natürlich ein enter):



grub

jetzt sollte "grub>" aber beginn der zeile stehen.


root (hd0,0)
setup (hd0)
quit


(hd0,0) bedeutet erste festplatte erste festplatte -> hd0 und erste patition -> 0 (hd1,2) für die 2. fesplatte, 3. partition. das ganz bezeichnet deine boot partition und muss angepasst werden.
(hd0) beizeichen wo das ganze hingeschrieben werden soll (in diesem fall in den mbr).

aber da du vorher linux, und erst dann win installiert hast wirst du win nicht zur auswahl haben. dann muss du win noch in die /boot/grub/menu.lst eintragen.

xpinguin
30.03.03, 19:37
Hab jetzt Red Hat nochmal drüberinstalliert,
bzw. eben die Partitionen nochmals gelöscht.

Jetzt ist es eigentlich so wie ich es wollte, hoff ich zumindest,
er ist noch am installieren.

Danke euch!