PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Debian GNU Linux: zwei Fragen zu APT

blumblaum
30.03.03, 12:45
gibt es unter debian linux in dselect oder apt eine funktion um nach paketen zu suchen? ich hab da jetzt mal bischen rumgeforscht, aber konnte nichts in dieser richtung entdecken. :( wäre eigentlich ganz praktisch, da ich mich nicht immer durch die ganze paketliste durchscrollen will, um irgendwann mal bei dem paket anzukommen das ich suche. vielleicht ist sowas ja durch zusatzprogramme möglich, wenn es denn in dselect nicht vorhanden sein sollte, was ich mir allerdings irgendwie schwer vorstellen kann, da mittlerweile eigentlich alle distributionen diese funktion haben. aptitude ist übrigens ein prima ersatz für dselect! :juhu:

und dann noch eine frage zu der update-funktion, von der ja alle so sehr schwärmen: mal angenommen (na ja, nicht mal angenommen, es ist so ;)) ich hab jetzt alles wunderbar installiert: debian gnu linux 3.0 r0 und nu gibt es schon r1 oder sogar neuer und ich möchte die installierten pakete aktualisieren. ganz doofe frage: wie mache ich das? :D ich kann sehr wohl die liste der verfügbaren pakete von dem debian-server aktualisieren, aber irgendwie nicht die pakete selbst, zumindest nicht automatisch, oder? :confused:

tsuribito
30.03.03, 13:07
Hallo
Schau mal hier für detailinformationen.
http://www.openoffice.de/linux/buch/apt.html

Suchen kannst du mit apt-cache search paket

Ich lege dir auch synaptic ans Herz. Eine GUI für apt.

update
aktualisiert die Übersicht der verfügbaren Pakete, liest also die Informationen aus den Dateien Packages.gz der jeweiligen Distribution ein. Sie sollten update immer ausführen, wenn Sie wissen, daß sich die Inhalte der Paketdateien beziehungsweise die verfügbaren Pakete auf dem Server geändert haben. Auf jeden Fall sollten Sie update vor dem Aufruf von upgrade oder dist-upgrade aufrufen.

upgrade
Um alle auf dem System installierten Pakete auf die aktuelle Version zu bringen, können Sie upgrade benutzen. Alle bereits installierten Pakete, von denen eine neuere Version verfügbar ist, werden aktualisiert. Es werden keine Pakete gelöscht, die bereits installiert sind (und in den neuen Paketdateien nicht mehr enthalten sind), oder Pakete installiert, die noch nicht auf dem System vorhanden sind. Pakete, die bereits installiert sind und es bei einem Upgrade erforderlich machen, den Status anderer Pakete zu verändern, werden nicht aktualisiert. apt-get update muß vorab ausgeführt werden, so daß sichergestellt ist, daß die Paketinformationen auf dem neuesten Stand sind.

dist-upgrade
ist eigentlich eine Ergänzung oder Erweiterung zu upgrade. Es wird hierbei dafür Sorge getragen, daß für das System wichtigere Pakete zuerst installiert werden. Hierbei werden in engen Grenzen auch Abhängigkeiten verändert, um ein Paket installieren zu können. Dies ist dann notwendig, wenn ein System komplett auf eine neue Version umgestellt werden soll und kein „sanfter“ Übergang gewährleistet werden kann.

blumblaum
30.03.03, 13:54
hey klasse, das ging ja superschnell und ist dazu noch einfacher als ich gedacht habe! :) ich probiere auch mal gleich synaptic aus. :juhu: ... ach ja, das wichtigste hätte ich fast vergessen: danke! :)