blumblaum
30.03.03, 12:45
gibt es unter debian linux in dselect oder apt eine funktion um nach paketen zu suchen? ich hab da jetzt mal bischen rumgeforscht, aber konnte nichts in dieser richtung entdecken. :( wäre eigentlich ganz praktisch, da ich mich nicht immer durch die ganze paketliste durchscrollen will, um irgendwann mal bei dem paket anzukommen das ich suche. vielleicht ist sowas ja durch zusatzprogramme möglich, wenn es denn in dselect nicht vorhanden sein sollte, was ich mir allerdings irgendwie schwer vorstellen kann, da mittlerweile eigentlich alle distributionen diese funktion haben. aptitude ist übrigens ein prima ersatz für dselect! :juhu:
und dann noch eine frage zu der update-funktion, von der ja alle so sehr schwärmen: mal angenommen (na ja, nicht mal angenommen, es ist so ;)) ich hab jetzt alles wunderbar installiert: debian gnu linux 3.0 r0 und nu gibt es schon r1 oder sogar neuer und ich möchte die installierten pakete aktualisieren. ganz doofe frage: wie mache ich das? :D ich kann sehr wohl die liste der verfügbaren pakete von dem debian-server aktualisieren, aber irgendwie nicht die pakete selbst, zumindest nicht automatisch, oder? :confused:
und dann noch eine frage zu der update-funktion, von der ja alle so sehr schwärmen: mal angenommen (na ja, nicht mal angenommen, es ist so ;)) ich hab jetzt alles wunderbar installiert: debian gnu linux 3.0 r0 und nu gibt es schon r1 oder sogar neuer und ich möchte die installierten pakete aktualisieren. ganz doofe frage: wie mache ich das? :D ich kann sehr wohl die liste der verfügbaren pakete von dem debian-server aktualisieren, aber irgendwie nicht die pakete selbst, zumindest nicht automatisch, oder? :confused: