PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 8.1 lässt sich nicht auf SCSI Platte installieren



imhotep
29.03.03, 08:48
Hallo liebe Linux Gemeinde,

ich habe ein richtig grosses Problem. Ich habe aus meinem Rechner alle IDE Devices entfernt und möchte nun auf SCSI Platte installieren.

Der Adapter, ein Advance 2941 U2W war vorher schon im Einsatz und wird grundsätzlich auch unterstützt.

Das SCSI Bios erkennt auch alle angeschlossenen Devices, einschließlich

Auch die Festplatte, auf die ich installieren will, ist bis gestern noch einwandfrei gelaufen.

Beim Booten wird das DVD laufwerk erkannt und die Installation startet auch zunächst.

Nach dem Laden des Kernels wird bleibt das System mit folgender Meldung stehen:
"Kernel panic: VFS: Unable to mount root fs on 03:02"

Ich meine auch zwischendurch eine Meldung gelesen zu haben, dass der SCSI Treiber nicht gefunden wurde.

Die Meldung heißt: "kmod: failed to exec /sbin/modprobe -s -k scsi_hostadapter, errno = 2"

Kann mir jemand helfen? Ich bekomme sonst den Rechner nicht ans Laufen.

Gecko
29.03.03, 10:03
Hast du schon einmal die Suse Support Seite angeschaut, weil sofern ich mich erinnern kann werden da öfters scsi Probleme behandelt!

imhotep
29.03.03, 10:17
Jau, bei SuSe habe ich auch schon gesucht. Leider nichts gefunden.

imhotep
07.04.03, 13:20
Für den Fall, dass das noch jemanden interessiert:

Durch Memtest86 habe ich herausgefunden, dass mein Motherboard kaputt ist. Das habe ich dann ersetzt. Danach ging die Installation erst mal weiter.

Allerding gab es dann ein anderes Problem, dass sich dadurch lösen lies, dass die internen LVD Platten am Bus vertauscht wurden. Warum das Problem dadurch gelöst wurde, bleibt wahrscheinlich im SCSI Mysterium verborgen.

Nun ja; Ende gut, alles Gut!