PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme bei install. von red hat 8



sengir
27.03.03, 16:19
hallo,

heute habe ich auf meinen rechner parallel zu windows red hat 8 installiert.
dazu habe ich linux auf die 2. platte (hdb) installiert. den bootmanager habe ich auch dorthin
verfrachtet. das problem bei der installation war schon, dass ich lilo nicht sagen konnte,
dass windows auf hda ist, da dies gar nicht angezeigt wurde! woran könnte das denn liegen?
(ist eine maxtor 80 gig)

sengir

sengir
27.03.03, 16:32
ach ja, noch was.
ich kann den bios bootmanager aufrufen, und auswählen, von welcher platte er booten soll.
wenn ich meine zweite platte mit linux auswähle, meldet er ein kurzes ok,
danach kommt allerdings nur ein

LI

dann hängt das system... :confused:

kennt das jemand?

sengir

flammenflitzer
27.03.03, 18:04
Hallo
Ich habe auf hda Win98, auf hda8 /boot Mandrake 9.0; auf hdb1 und hdb7 /boot von Red Hat 8.0.
Boote ich alles über Partition Magic auf hda1 Windows(c:) Bei allen Linux Installationen habe ich Grub in den ersten Sektor der Bootpartition installiert. Bei meiner zweiten Red Hat Installation geht das zwar nur noch in schwarz/weiß (weiß auch nicht warum) aber alle Bootmanager laufen mit grafischem LogIn ohne Probleme. Mit Lilo hatte ich Anfanngs auch jede Menge Trubble. Grub ist wesentlich besser. Wird Dir übrigens bei der Installation auch angeboten.
MfG
flammenflitzer

stendate
27.03.03, 19:33
Mann kann Linux (habe es mit RH8 ausprobiert) auch auf der hdb installieren, den Bootloader (GRUB funktioniert IMHO bei sowas besser) habe ich aber in den MBR (der hda) installiert.

Es reicht dann aus, dort einen Eintrag nach folgendem Muster in die /etc/grub.conf einzufügen:



title Win2k
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1


BTW: Das hat RH während der Installation von allein gemacht.

sengir
28.03.03, 14:51
blöde frage: was überschreibt linux denn im mbr? ist da der bootloader von win drin?
kann der da also irgendwas 'kaputt' machen?


update: habe gestern linux erneut installiert, diesmal mit bootlader gnub.
bei der installation hat er die dos/win-partition richtig erkannt.

nachdem ich meinem bios mitgeteilt habe, dass er von festplatte 2 (ide-1) booten soll,
findet er auch eine bootbereich.
als nächstes erscheint

GNUB

und ein blinkender Cursor.
Ab da geht wieder nix...

Kann mir jemand weiterhelfen???
Danke.

flammenflitzer
28.03.03, 18:13
Wenn Du nur einen Bootlader installierst muß der in den MBR der ersten Festplatte. Da brauchst Du auch kein BIOS umstellen. Wenn Du Dein System neu einspielst wirst Du gefragt, welchen Bootlader Du haben willst und ob er in den MBR oder in die Bootpartition installiert werden soll.Wenn Du einen Bootlader nutzt, dann wie oben. Wenn Du noch zusätlich einen Windows Bootlader (wie Boot Us -Freeware Installation auf Diskette möglich)nutzt, dann in die Bootpartition.Kannst Grub auch von der Eingabeshell aus konfigurieren habe ich aber noch nicht gemacht. Gibt da irgendwo eine prima Anleitung. Such mal unter google deutsche Seiten"Grub ".
MfG

sengir
28.03.03, 20:35
ok, also heute nacht probier ich das jetzt mal aus mit bootlader in den mbr.
falls windoof nicht mehr starten sollte, dann kann ich die gnub.conf bearbeiten mit:



title Win2k
rootnoverify (hd0,0)
chainloader +1


richtig?? (bin linux-neuling)
--> win2k liegt auf hda1.
danke.

fabian

stendate
31.03.03, 11:14
Ja, sollte funktionieren. Wenn danach gar nichts mehr geht, kannst Du den ursprungszustand der Win-Installtion auch folgendermaßen wieder hertsellen:

1) Win2000 CD booten
2) Notfallkonsole (kann auch anders heißen)
3) fixMBR eingeben (wenn das nicht geht mit "help" o.ä. die Hilfe aufrufen)

Das machst nichts anderes, als den MBR wieder zu löschen. Ist dieser leer wird IMHO versucht von der 1. Partition zu booten, ist das eine Win-Partition sollte das Windoof starten.

Tipp: Erstelle dir für Linux eine Bootdiskette, damit Du für den o.g. Fall das Linux booten kannst um ggf. GRUB oder LILO von Hand installieren zu können.



richtig?? (bin linux-neuling)
--> win2k liegt auf hda1.


Ja, frag mich nicht warum, aber bei GRUB ist die Bezeichnug immer hd(x-1)! ;)