PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wiedermal problem mit apt-get



ogott
25.03.03, 13:49
hi!

ich wollte mir das kab adressbuch installieren und dann hat mir apt-get erzählt, dass das im paket "kdepim" ist. also wollte ich das installieren. er hat ca. 20 mb runtergeladen und danach beim installieren einen fehler gebracht, dass er ein paar dateien nicht überschreiben kann.
also hab ich mal ein "apt-get -f install" gemacht und dabei kommt jetzt das raus:

--------------------------------------------------

Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
Correcting dependencies... Done
The following extra packages will be installed:
kdelibs4 kdelibs4-dev kdepim-libs
3 packages upgraded, 0 newly installed, 0 to remove and 91 not upgraded.
14 packages not fully installed or removed.
Need to get 0B/7051kB of archives. After unpacking 733kB will be used.
Do you want to continue? [Y/n]
(Reading database ... 53474 files and directories currently installed.)
Preparing to replace kdelibs4-dev 4:3.1.0-0woody5 (using .../kdelibs4-dev_4%3a3.1.1-0woody1_i386.deb) ...
Unpacking replacement kdelibs4-dev ...
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/kdelibs4-dev_4%3a3.1.1-0woody1_i386.deb (--unpack):
trying to overwrite `/usr/lib/libkhtml.so', which is also in package kdelibs4
Preparing to replace kdelibs4 4:3.1.0-0woody5 (using .../kdelibs4_4%3a3.1.1-0woody1_i386.deb) ...
Unpacking replacement kdelibs4 ...
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/kdelibs4_4%3a3.1.1-0woody1_i386.deb (--unpack):
trying to overwrite `/usr/lib/libkdeprint_management.la', which is also in package kdelibs4-dev
dpkg-deb: subprocess paste killed by signal (Broken pipe)
Preparing to replace kdepim-libs 4:3.1.0-0woody2 (using .../kdepim-libs_4%3a3.1.1-0woody1_i386.deb) ...
Unpacking replacement kdepim-libs ...
dpkg: error processing /var/cache/apt/archives/kdepim-libs_4%3a3.1.1-0woody1_i386.deb (--unpack):
trying to overwrite `/usr/lib/libkcal.so.2.0.0', which is also in package libkcal2
dpkg-deb: subprocess paste killed by signal (Broken pipe)
Errors were encountered while processing:
/var/cache/apt/archives/kdelibs4-dev_4%3a3.1.1-0woody1_i386.deb
/var/cache/apt/archives/kdelibs4_4%3a3.1.1-0woody1_i386.deb
/var/cache/apt/archives/kdepim-libs_4%3a3.1.1-0woody1_i386.deb
E: Sub-process /usr/bin/dpkg returned an error code (1)

--------------------------------------------------

kann ich versuchen, die besagten dateien zu löschen/verschieben und dann nochmal installieren, oder ist das zu riskant? ich hab auch versucht, ein "apt-get --force-yes -f install" zu machen, aber das macht auch nix anderes als ein normales "apt-get -f install".

ogott

anda_skoa
26.03.03, 17:45
Entferne mal kdelibs4-dev kdepim-libs und kaddressbook und libkcal.

Falls apt-get remove nicht mitspielt,
dpkg --pruge probieren, eventuell mit -f

Und dann apt-get -f install

danach erste Paket für Paket hinzufügen

Ciao,
_

ogott
26.03.03, 20:39
hi!

hmm... ich hab davor ein apt-get update gemacht und hab dann versucht kdepim zu installieren. blöderweise hab ich kde3.0.5 draufgehabt und durch das update hat er das paket für 3.1.1 runtergeladen. ich hab jetzt, so wie du es beschrieben hast, per dpkg die pakete entfernen können, auf 3.1.1 upgegradet und jetzt hats funktioniert!

danke,

ogott