PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows-Software auf einem Linux laufen lassen, mit CD-Images!



ogg
25.03.03, 12:41
Hallo zusammen,

ich kenne mich ein bisschen mit Unix aus, aber Windows kenne ich nicht gut. Nun möchte ich einen Rechner installieren, der in eine Ausstellung soll. Dazu möchte ich keine MS-Produkte einsetzen, muss aber dennoch einige Spiele (keine hohen Hardware-Anforderungen) auf der Maschine drauf haben. Und diese Software läuft nur auf Windows, leider. Kommt noch dazu, dass ich von jeder CD (ca. 12 Stck) ein Image auf die HD spielen möchte, damit man nicht Diskjockey spielen muss. Frage: Was brauch in, um das machen zu können? Unter Windows hab ich den Paragon CD-Emulator ausprobiert, naja...

Danke für alle Antworten!

Grüsse ogg

stefan-tiger
25.03.03, 12:51
also als erstes musst du überprüfen ob diese spiele alle mit wine bzw. winex zusammen laufen

(www.winehq.org oder www.transgaming.com)

wenn nicht MUSST du entweder Windows benutzen ( am besten WindowsXP Prof.) oder darauf verzichten die spiele zu benutzen.

zu den cd images:

unter windows:

da kenn ich die demon-tools (http://www.daemon-tools.com/), da kann man beliebig viele cdromlaufwerke simulieren, als datenquelle kann man z.b. jede form von cd-images benutzen. man kann die images auch im betrieb ummounten (z.b. für nen cd wechsel bei ner installation).

leider weiss ich nicht ob man probleme beim image erstellen bekommt z.b. wgen kopierschutz etc. kenn mcih da leider nicht aus.

unter linux:

unter linux kannst du von haus aus cd-images in ein verzeichnis mounten.

mit dem cd-images erstellen hab ich auch unter linux kein plan, und auch net was bei kopierschutz etc. zu beachten ist.


gruß

ogg
25.03.03, 12:55
Hallo,

danke für die rasche Antwort.

ogg

dauni
25.03.03, 13:02
dd if=/dev/cdrom of=image.iso
mount -o loop image.iso /mnt/cdrom

Das hatten wir aber nicht nur einmal hier.

stefan-tiger
25.03.03, 13:07
mir ist da nochwas eingefallen was dir helfen könnte:

die chance dass ein spiel mit wine(x) läuft ist umso höher bzw. gegeben wenn folgende bedingungen erfüllt sind:

- das spiel läuft nicht unter DOS
- das spiel ist ca. zwichen 4 und 2 jahren alt.
- das spiel benutzt wenig oder kein directX insbesondere direct3D (oder generell sind 3D spiele problematischer)

PS: einige games laufen direkt unter linux wie z.b. quake3, unreal tournament 2003, never winter nights schau mal auf http://home.mayn.de/comrad/ nach