PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Grub



dErWiWIE
22.03.03, 23:00
moin leute!
also ich habe ein problem mit dem Bootmanager Grub. Nachdem ich Suse Linux 8.1 installiert hatte, hab ich den rechner mal komplett runtergefahren, als ich ihn dann hochfahren wollte, kommt nicht wie erwartet linux sondern dieser BootManager. Jetzt wundere ich mich allerdings etwas darüber, da ich auf der Festplatte nur Linux drauf habe und kein weiteres Betriebssystem.
Jetzt habe ich ne Frage: Was muss ich bei Grub eingeben, damit er Linux startet? da steht links nur grub> oder so ähnlich. wenn ich jetz boot eingebe, dann kommt kernel nciht geladen. was muss ich machen?

caoswilli
22.03.03, 23:45
Hi!

Am Promt gibst du folgendes ein ( -- leitet einen Komentar ein, also nicht mit eingeben!):

>root(hdx,y) -- x steht für die Platte und y für die Partition auf welcher sich dein /boot Verzeichnis befindet (beachte jedoch, dass du beim zählen bei 0 anfängst, zum Bsp. hd0,1 = 1.Platte und 2. Partition)

>kernel /pfad/zu/kernel(z.B. /boot/vmlinuz) root=/dev/hda1 -- bei root gibst du die Partition an, wo sich dein Wurzelverzeichnis befindet, also "/" Tipp: benutze bei der Pfadangabe zum Kernel die Tabulatortaste zum Autovervollständigen

>boot

Wenn du dich wieder in Linux eingeloggt hast, kannst du zu Grub auch eine Menuauswahl einstellen. Genauere Infos zu Grub findest du auf http://www.gnu.org/manual/grub/html_mono/grub.html oder auf gentoo.org (http://www.gentoo.org/doc/de/build.xml#doc_chap17) findest du unter Punkt 16.11 - 16.13 eine kruze Anleitung mit den wichtigsten Dingen zu Grub.

Gruss Willi

dErWiWIE
22.03.03, 23:58
hey danke dir für die anleitung! werde ich jetzt mal probieren. allerdings habe ich noch eine frage: ist das normal dass das alles so lahm ist? wenn ich im promt zb root... eingebe dann braucht er ewig oder wenn ich kernel... eingebe braucht er auch ewig.

dErWiWIE
23.03.03, 11:02
also es ist mir unmöglcih diese sachen einzugeben, da er erstmal sageundschreibe 15minuten braucht, um grub zu starten. wenn dann die konsole mal da ist und ich root... eingebe, dann dauert es eine viertel stunde, bis er mir sagt file not found. dann wenn ich kernel... sagt er mir ebenfalls file not found. also ich weis nicht was ich noch machen soll. kann mir jemand helfen?

mfg dErWiWiE

dErWiWIE
23.03.03, 11:25
ok also ich habe es jetzt anders gelöst. installcd rein und dann installation abgebrochen dann boot installed system.

caoswilli
24.03.03, 21:36
Hi!

Nur mal so aus Neugier, ist denn Grub immer noch so langsam? Also normal ist dies bestimmt nicht, aber einen Lösungsvorschlag hätte ich jetzt auch nicht zu bieten, ausser den Rechner nicht ausschalten :D

Gruss Willi