PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sinvolle Partitionierung fuer Dual Boot System?

aradriel
21.03.03, 20:25
Hallo,

Ich wollte auf meinem Rechner nun neben WinXp auch Linux installieren nachdem es auf meinem notebook schon eine weile laeuft.

Die Frage die sich jetzt fuer mich stellt ist folgende:

Wie teile ich meine Partitionen sinnvoll auf. Meine 3 IDE Festplatten hängen als JBD (Just a bunch of Drives) Mode an einem Raid Controller (Jaja ich weis ist nicht grade ein sinnvoller Mode ist aber für meine Belange das beste).

Meine momentane Partitionconfig hab ich als screenie hier:
http://aradriel.de/hdd.gif

Der Unllocated Space sollte für die 3 Linux Partitionen sein. Nun da tun sich schon die ersten Probleme auf. Wenn ich versuche Redhat 8.0 zu installieren (Mit der momentanen Partitionsconfig) heist es bei Setup das die Partitionstabellen von allen 3 Drives nicht gelesen werden kann und deshalb nur ein ERASE ALL zur verfügung steht (was ich natürlich nicht will). Nun ja...hab ich mir mal so als newbie gedacht versuchst du mal den Unlocated Space VOR meine C: Partition zu drücken, vielleicht kommts ja damit besser zurecht....das verweigert Partition Magic 8 mit nem Fehler ( 868 Batch fehler wenn es einer genau wissen will)
den MBR hab ich auch mal zur sicherheit neu schreiben lassen (wobei ich garnicht genau weis ob die Partitionstabellen ueberhaupt im MBR liegen)...brachte auch keinen Erfolg...

So...damit bin ich auch schon mit meinem Latein am Ende. Muss ich vielleicht beim Setup von Linux Treiber des Raid Controllers (nicht onboard, Promise Fastrack TX4 PCI) mit angeben?

Oder ist die konfiguration meiner Partitionen schon von gleich zum haare raufen?

Danke schonmal für die Hilfe...

yours
ara

drunkenPenguin
21.03.03, 22:06
Hallo aradriel,

Soviel ich weiß, werden Promise-Controller unter Linux nicht unterstützt.
SuSEs SDB bietet eine Anleitung:
http://sdb.suse.de/de/sdb/html/wessels_raid133.html.
Wie gesagt: unter SuSE.
Zudem hat Linux (immer noch) Problemchen mit NTFS-Partitionen. Abhilfe würde hier eine Neuformatierung mit FAT32 schaffen, aber ich glaube nicht, dass Du das möchtest.
Ich hoffe, Dir ein klein wenig weitergeholfen zu haben.

VG
Daniel

edit: d.h., nicht "nicht unterstützt", aber nicht "von Haus aus"

Opa Nolle
21.03.03, 22:09
Original geschrieben von aradriel
Hallo,

Ich wollte auf meinem Rechner nun neben WinXp auch Linux installieren nachdem es auf meinem notebook schon eine weile laeuft.

Die Frage die sich jetzt fuer mich stellt ist folgende:

Wie teile ich meine Partitionen sinnvoll auf. Meine 3 IDE Festplatten hängen als JBD (Just a bunch of Drives) Mode an einem Raid Controller (Jaja ich weis ist nicht grade ein sinnvoller Mode ist aber für meine Belange das beste).

Meine momentane Partitionconfig hab ich als screenie hier:
http://aradriel.de/hdd.gif

....

Oder ist die konfiguration meiner Partitionen schon von gleich zum haare raufen?

Danke schonmal für die Hilfe...

yours
ara

Also, ich weiß nicht wie es anderen geht, aber bei dieser Partitionierung fällt mir nur noch ein Vorgang aus der LUG ein: da kam einer mit installiertem Windows Me auf seinem Rechner und wollte nun auch noch Linux drauf haben. Der hatte eine Partitionierung, die war eigentlich unmöglich. Selbst die wirklichen Experten schüttelten nur den Kopf, so was hatten sie noch nie gesehen.
Deine Aufteilung sieht dieser, aus der Erinnerung, irgenwie ähnlich :(. Wie kommt man auf sowas? :confused:

Bei dem Betreffenden wurde schließlich alles platt gemacht und komplett neu installiert.

Opa Nolle

aradriel
22.03.03, 03:04
@ drunkenPenguin:
Danke, dann werde ich wohl den SuSE Weg gehn.

@ Opa Nolle:
Vielleicht könntest du mir erklären was an dieser Partitionierung unmöglich sein soll (Bitte nicht als 'Anmache' verstehen). Und wie man auf sowas kommt? Nun wie gesagt mit dem RAID Modus bin ich ganz zufrieden und die Aufteilung der Partitionen. Eine OS Partition und eine Daten Partition. Halte ich für nicht wirklich etwas Ungewöhnliches.
Und der Unllocated Space zwischen den Partitionen is einfach der den ich von beiden abgezogen habe um Platz fuer die Linux Partitionen zu sammeln.

yours,
ara