PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gentoo Minimalinstallation



Da.Bull
19.03.03, 19:08
Weiss jemand, wieviel MB ne Gentoo "Minimalinstallation" braucht ?

Und wieviel MB hat diese Minimalinstallation (soll ein Router sein/werden) mit:

- KDE
- ssh
- X
- nen Cron-Prog
- nen 2.4.20er Kernel
- Zeugs was ich vergessen hab und nen Server zwingend braucht. Wollte eigentlich mit stage3 anfangen.

Vielen Dank schonmal.

MfG Markus

gfc
19.03.03, 19:33
so begeistert ich von Gentoo auch bin, auf nem Server würd ich es nicht laufen lassen!

Da eher Debian.. allein der grund, dass kein Compiler drauf sein sollte, sollte reichen..

Da.Bull
19.03.03, 20:01
gegen Debian spricht: Keine Lust/Zeit mir nur für den Router ne eigene Linux-Distribution anzulernen.
hmmm... naja, vielleicht doch, wenn es sicherer ist ;) Ist zwar nur nen Homenetz, aber Sicher ist sicher ;)
Ich werd mich zu debian mal nen klein wenig schlau machen ;) Aber wieso hat Debian kein compiler? Oder nur in einer bestimmten "Version" nicht ?

aber interessieren würde mich das mit gentoo schon. Würde das nämlich gerne als "RettungsFestplatte" bauen (deshalb auch kurzfristig server-tauglich sein), hab hier aber nur noch eine mit 400, eine mit 420 und eine mit 170 MB rumfliegen ;) ;)

MfG Markus

gfc
19.03.03, 20:08
Original geschrieben von Da.Bull
) Aber wieso hat Debian kein compiler? Oder nur in einer bestimmten "Version" nicht ?


richtig.. wenn du debian ned als source selberkompilierst (was die wenigsten machen), sondern die Binary nimmst, ist standartmässig kein Compiler dabei.. wieso auch, den apt-get nimmt ja binary .deb pakete... aber eben: gcc kannst du nachinstallieren, was bei nem Server in meinen Augen nicht sinnvoll ist... vielleicht bin ich aber auch nur paranoid... ;)

dauni
19.03.03, 20:32
Paranoid? Mir ist nur Malware bekannt, die sich selber kompiliert ....
Gibt sicher auch andere, dann aber nicht so bekannt

cytrox
19.03.03, 22:04
Also fuer ein Debian Basissystem reicht jede von deinen drei Platten.
Fuer Gentoo wohl nicht - scheitern wohl schon daran, dass du bei so wenig Plattenplatz kein groesses Paket kompilieren kannst (kernel, gcc etc.), da das sehr viel temporaeren Speicherplatz verbraucht.

Abgesehen davon, meine ich auch, Debian is the way to go fuer einen Server/Router. Der in meinen Augen einzige Nachteil von Debian (fuer ein Desktopsystem), naemlich die teilweise ziemlich alten Programmversionen, fallen dort naemlihc nicht ins Gewicht.

Nur, was willst du mit X und sogar KDE auf einem Router?

Gruss, cytrox

HangLoose
19.03.03, 22:20
moin moin

über die sicherheitsaspekte hinsichtlich eines compilers auf einem router/server wurde hier im forum schon mal gestritten. meine meinung, wenn ein angreifer es schafft in das system einzudringen, spielt es keine große rolle mehr ob er einen compiler vorfindet oder nicht. es dürfte dann genug andere wege geben, auch ohne gcc *schädlichen code* ins system zu schleusen.

was eine minimal-installation angeht, so würde ich auf ~ 200 mb tippen. allerdings ohne X oder kde, da würde ich cytrox recht geben, das das unnötig auf einem router/server ist.


auch den benötigten plattenplatz den cytrox zum kompilieren angegeben hat, kann ich bestätigen. vor rund 2 wochen hab ich ein emerge -u world auf meinem (gentoo) router/firewall gemacht und 500 mb temporärer plattenplatz zum kompilieren reichten mit hängen und würgen.


ps: wenn ich unter *bsd weiter mit iptables arbeiten könnte, würde ich eventuell mal einen umstieg auf ne bsd variante wagen ;)



Gruß HL

Da.Bull
20.03.03, 13:24
So, also vielen Dank erstmal !

Da ich mich mit debian gar nicht auskenne (und auch von BSD noch nichts gehört/gelesen habe) : Gibt es unter Debian alles "lebensnotwendige" wie unter gentoo/Suse auch, also: Cron, iptables, sind graphische Oberflächen (KDE Waimea) nutzbar ?

Habt ihr vielleicht 1-2 Noobie-links zu debian und knoppix ? :) thx schonmal.

MfG Markus

m0L
20.03.03, 13:38
@cytrox: Debian? Alte Programmversionen?
Ich weis, das ich im Begriff bin einen Flame zu starten, sry, aber hol dir die SID - Sourcen, dann ist das so ziehmlich das aktuellste Sys...

Elias

cytrox
20.03.03, 14:29
@m0L: Keine Sorge, von meiner Seite aus wird kein Flamewar daraus ;) (obwohl der Flamebait ja eigentlich von mir kam.. ups, sorry) - Debian war meine erste grosse Linux-Liebe, der ich immer treu bleiben werde.. :)

Klar, mit unstable bist du auch bei Debian auf dem aktuellsten Stand (hatte ich auch lange auf dem Desktop laufen), aber manchmal halt nicht ganz so aktuell wie bei Gentoo (und um den Vergleich dieser zwei Distros ging es ja), zum Beispiel auch in Bezug auf die diversen cvs-Ebuilds bei Gentoo.
Muss auch zugeben, habe momentan nur Woody am laufen, und bin nicht mehr ganz im Bilde, wie es mit der Aktualitaet von Sid aussieht, aber frueher, als ich noch auf unstable war, hatte ich teilweise den Eindruck, dass auch unstable bei manchen Sachen etwas hinterherhinkt.

Aber was ich eigentlich in dem anderen Posting damit sagen wollte ist, das wenn man auf einem Server Woody installiert, die Versionsnummern der Programme in den Hintergrund ruecken, und man mit einem System belohnt wird, dass wohl an Stabilitaet und Langlebigkeit kaum zu ueberbieten ist (ok, naechster Flamebait - schlagt auf mich ein, ihr *BSD'ler.. ;) )

@Da.Bull: Jep, hast auch unter Debian alles "lebensnotwendige", und noch viel mehr, die Auswahl ist schon erdrueckend bei Debian.
Nur, ich frage nochmal, willst du wirklich X/KDE auf einem Router? Du handelst dir damit locker 200MB zusaetzlich ein, brauchst viel mehr Rechenleistung als eigentlich noetig (denn KDE auf einem P90 macht wohl keinen Spass..), und wenn du den Router grafisch anstatt mit ssh administrieren willst, schau dir doch mal Webmin an.
Und wenn du KDE/waimea unter Debian verwenden willst, bist du an die unstable Distribution gebunden, was IMO fuer einen Server/Router nicht gerade ideal ist (schon allein wegen der Bugfixes).

Gruss, cytrox

Da.Bull
20.03.03, 14:40
hmm also ich brauche auf meinem Roter definitiv X und KDE oder Waimea. Damit fällt Debian dann wohl, als stable, raus ?!?! Allerdings geht es dabei weniger um die administrattion (die erfolgt 90%ig per ssh, die anderen 10% sind per ssh möglich, aber per graphischer Administartion einfacher ;)) also mehr darum, dass der Router gelegentlich als "normaler Computer" benutzt wird. Also für Inet, Briefe, etc.
Webmin habe ich mir noch nicht angeschaut, weil ich mich ungern beim Konfigurieren auf 3.-Programme verlasse.
Von der Rechenleistung her dürfte das nicht DAS Problem sein (Duron 900).

Vielen Dank trotzdem schonmal für die Offerierung (gibts das Wort ? :)) der verschiedenen Möglichkeiten und der damit verbundenen Risiken.

MfG Markus

cytrox
20.03.03, 16:28
Ne, Debian faellt als stable nicht raus, kde 3.1 gibt es AFAIK auch fuer Woody (Debian Stable), allerdings nicht von Debian, sondern nur ueber eine zusaetzliche apt-source Quelle. (Einfach mal hier im Forum nach kde und woody suchen, findest sicher was).
Waimea gibt es von Debian nur in unstable, aber eventuell wie oben auch von "Fremdanbietern", muesstest mal suchen.

Du kannst bei Debian auch stable mit unstable mischen, also z.B. stable installieren, und einige Pakete, die du aktueller haben willst, aus unstable nehmen.
Und natuerlich kannst du auch einen Router/Server mit Sid laufen lassen, ist sicher genauso stabil wie manch andere Distro, mir persoenlich geht es halt so, dass ich bei einem Server lieber aeltere, aber dafuer stabilere und besser getestete Versionen laufen lassen will, also Woody anstatt Sid.

Musst wie gesagt nur bei Bugfixes ein bisschen mehr Eigeninitiative zeigen, da die Prioritaet bei Debian in dieser Beziehung ganz klar bei Woody liegt, d.h. unstable wird ueberhaupt nicht damit versorgt (aber normalerweise kommt man trotzdem in deren Genuss, da Fixes meist in neue Programmversionen einfliessen, und die dann in Sid aufgenommen werden.)

Anders herum gesehen, wirst du mit Debian wohl auch die groessten Chancen haben, ein System mit KDE auf eine 400MB Platte zu packen, also ich kann dir nur empfehlen, es mal mit Debian zu probieren.

Und das mit 900MHz Duron und geteilte Workstation/Router relativiert auch das, was ich gegen die Verwendung von X auf einem Router gesagt habe, unter diesen Umstaenden ist es klar.. ;)

Gruss, cytrox

Da.Bull
20.03.03, 17:52
kk nur noch eine Frage, bevor ich mal "ein wenig drüber nachlese": soll ich mich jetzt über SID oder über woody informieren ? Welches von beiden werde ich nehmen, wenn ich KDE und X unbedingt will?

Vielen Dank schonmal.

MfG Markus