PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Device scd0 gelöscht

Turrican
19.03.03, 13:35
Hallo!

In einer Heldenaktion hab ich meine Devicedatei /dev/scd0 gelöscht (also mein SCSI-emuliertes DVD-Laufwerk /dev/hdc).
Ich hab hier schon einen Thread gefunden, wo einer seine /dev/sr1 gelöscht hat, aber sr ist ja nur ein Softlink, keine echte Devicedatei. Das wäre ja schnell wiederhergestellt.

Aber was kann ich denn tun? :confused:

pippi
19.03.03, 13:37
hallo!

mknod scd0 b 11 0

sollte helfen und dann solltest du noch die rechte anpassen. einfach mal bei scd1 nachgucken!

pippi

melody lee
19.03.03, 13:43
"device", "/dev/scd0" und "gelöscht" in die Suchfunktion findet http://www.linuxforen.de/forums/search.php?action=showresults&searchid=758124&sortby=lastpost&sortorder=descending"dev

Susu
19.03.03, 13:45
Oh mensch Fab!!! :eek:

Was haste denn nun wieder gemacht??? Wieso löscht Du das denn auch? *rofl* Naja, ich hab gehört, Du hast ne Privat-Beraterin, die solche Probleme wieder richtet... *sfg*

Gruß, Susu

P. S. Geht's denn jetzt wieder?

Turrican
19.03.03, 13:46
Gott sei Dank!

Danke danke danke für die schnelle Hilfe!! Super Tipp!!!
Darf ich noch mal schnell - wegen des Lerneffektes - fragen, was das genau bedeutet?

Trotz Manpage (Name scd0 und b für Blockgerät sind klar) verstehe ich das mit diesem 11 und 0 nicht so ganz (Minor und Major - was heißt das?).

Turrican
19.03.03, 13:50
Huch, plötzlich so viele Antworten! Der Dank ging an Pippi!

@melody lee: Ups... den Thread hab ich zwar in meiner Liste gesehen, aber nicht probiert ("Brennerproblem" war mir zu allgemein). Meine Major-Minor-Fräge wird da aber trotz Verweis auf die Manpage (da hab ich schon nachgeschaut - ha!) nicht beantwortet, nur wann man die Werte braucht, aber nicht wozu.

@Susu: Ich strapazier doch deine Nerven auch so schon oft genug! :D Es war übrigens im Rahmen vom K3b-Rip-Problem, da geht's bei mir nämlich auch weiter mit "could not open device /dev/scd0", aber ein Neustart nützt nix! :(

melody lee
19.03.03, 13:58
Meine Major-Minor-Fräge wird da aber trotz Verweis auf die Manpage (da hab ich schon nachgeschaut - ha!) nicht beantwortet, nur wann man die Werte braucht, aber nicht wozu.
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=45776&highlight=%2Fdev+kernel der lange Post von zander

RapidMax
19.03.03, 14:00
Wenn du die Linux-Kernel-Quellen hast, schau mal in /usr/src/linux/Documentation/devices.txt. Dort siehst du die Zuordnung der Major/Minor - Nummern zu den Geräten.

Wenn du ein Gerät ansprichst, geschieht das über das entsprechende Device-File. Dessen Major-Number gibt dem Kernel den Hinweis, welchen Treiber er verwenden soll (z.B. SCSI-Treiber). Die Minor-Nummer ist Treiber-abhängig und hilft zur weiteren Differenzierung (z.B. SCSI-Disk-Partition X oder Terminal Y).

Mit dem aufkommenden Devfs (Device-Filesystem, nicht persistent, ähnlich wie /proc) wird dieses Schema langsam der Vergangenheit angehören. Die Major-Nummern werden langsam knapp und das System ist nicht allzu flexibel.

Ein guter Artikel dazu findest du im aktuellen Linux-Magazin. Und mit der Suchfunktion werden sich auch noch einige Erklärungen dazu finden, Zander hat mal was interessantes dazu geschrieben.

Gruss, Andy

Susu
19.03.03, 14:09
Original geschrieben von Turrican
@Susu: Ich strapazier doch deine Nerven auch so schon oft genug! :D Es war übrigens im Rahmen vom K3b-Rip-Problem, da geht's bei mir nämlich auch weiter mit "could not open device /dev/scd0", aber ein Neustart nützt nix! :( Ja, das mit den stapazierten Nerven macht gar nix, die kann man mit großzügigen Geldgeschenken wieder glätten... *zwinker*

Ich weiß auch net, WIE ich das jetzt hinbekommen habe... Meine Denkansätze waren folgende: Ausgehend von scd0/scd1 habe ich die Rechte von sr0, sr1, sg0 und sg1 überprüft. Danach die Rechte für die Mountverzeichnisse gecheckt. War aber alles im grünen Bereich bei mir. Zwischendurch hab ich mal versucht, die Gruppe von scd0/1 auf users zu setzen... (ich weiß jetzt gar nicht genau, welcher Gruppe scd0/1 und sr0/1 gehören. Ich tippe mal auf cdrecording. Das schlägt k3b ja auch vor... Evtl. Gruppe ändern? Meine Rechte hab ich jeweils mit "chmod 775" vergeben... Apropos: ich hab die von k3b "generierte" fstab durch meine "echte" fstab ersetzt (nur der k3bfstab-Name bleibt!). Vielleicht war das der Auslöser???

Auf jeden Fall läuft's jetzt bei mir... und ich fummel da auch nicht mehr dran rum (wer's glaubt... *g*). Rippt und brennt einwandfrei...

Äh, hast Du eigentlich nach dem Verlinken der libs "ldconfig" gemacht? Wenn nicht, nachholen! Und evtl. mal rebooten (ja, sollte man einem Linuxer nicht empfehlen, ich weiß...).

Gruß, Susu *vielglückwünsch*

RapidMax
19.03.03, 14:15
Und evtl. mal rebooten (ja, sollte man einem Linuxer nicht empfehlen, ich weiß...).
AUF KEINEN FALL! ;)

Grus, Andy

Susu
19.03.03, 14:25
Original geschrieben von RapidMax
AUF KEINEN FALL! ;) *lach*

Turrican
19.03.03, 14:32
@melody lee & Rapid Max: Danke für die Info

@Susu & Rapid Max: Ich kann euch beruhigen - es klappt auch nach einem Reboot nicht, also kann man wenigstens nach wie vor sagen, dass ein Reboot keine Problemlösung ist! :D :(
Ich frickel schon die ganze Zeit mit cdparanoia auf der Konsole herum und bekomme nur Fehlermeldungen. Aber genau dasselbe hatte ich schon unter SuSE, hab ich irgendwie gelöst, aber fragt mich nicht wie.
Ich probier noch weiter und les mich mal ein wenig um...