PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cronjobs allgemein

Da.Bull
18.03.03, 15:33
Servus zusammen.

Ich wollte mir einen Cronjob schreiben, in dem ein script aufgerufen wird, das einmal die Woche auf meine 2. Festplatte eine Kopie der wichtigsten Dateien macht. Eine Suche im Forum ist in Soweit nicht Möglich, da ich nicht die Zeit habe, mir 590 Treffer durchzulesen.

Dazu habe ich 2 Fragen:
Kann mir jemand bitte mal einen Link geben, wo erklärt wird, wie man cronjobs (am besten systemunabhängig, wenn möglich) schreibt ? Es sollte dort erklärt sein, wie ich ein Befehl
- Zu einer gewissen Zeit ausführe (Montags, 7:30 beispielsweise)
- Nach einer gewissen Zeit ausführe (alle 5 minuten beispielsweise)

Wie kann ich in diesem, oben erwähnten, Script einen Ordner /Datum anlegen lassen, also beispielsweise /18.3.2003 ? Funktioniert da dann eine Art "mkdir /$date" ?

Vielen Dank schonmal und nehmts mir bitte nicht übel, dass ich mir nicht alle Treffer der SuFu durchgelesen habe....

MfG Markus

Jasper
18.03.03, 16:36
Original geschrieben von Da.Bull
Wie kann ich in diesem, oben erwähnten, Script einen Ordner /Datum anlegen lassen, also beispielsweise /18.3.2003 ? Funktioniert da dann eine Art "mkdir /$date" ?

cronjobs sind ganz normale shell-skripte oder andere ausführbare files. man muss nur beachten, das man KEIN standard-environment zur laufzeit hat, also z.b. kein $PATH. d.h. alle binaries mit pfad angeben oder am anfang des skripts oder ind er crontab die benötigten variablen setzen.

wie man die ausführungszeiten angibt steht in der manpage sehr ausführlich.

-j

illusion
18.03.03, 17:02

Eine Suche im Forum ist in Soweit nicht Möglich, da ich nicht die Zeit habe, mir 590 Treffer durchzulesen.

Dazu habe ich 2 Fragen:
Kann mir jemand bitte mal einen Link geben, wo erklärt wird, wie man cronjobs (am besten systemunabhängig, wenn möglich) schreibt ? Es sollte dort erklärt sein, wie ich ein Befehl
- Zu einer gewissen Zeit ausführe (Montags, 7:30 beispielsweise)
- Nach einer gewissen Zeit ausführe (alle 5 minuten beispielsweise)

Aber Du kannst Google befragen, oder? Auf "cronjobs" oder "cronjob einrichten" spuckt er gleich gaaaaaaanz viele Sachen aus, die Dir bei so banalen Fragen helfen. Komisch, wa?

Da.Bull
18.03.03, 17:40
illusion, du kannst dir jedes Problem durch lesen selbst lösen ! Ich kann dir bei jedem x beliebigen Problem sagen: les halt 978026523 Bücher, dann weisst du es !! Nur haben manche Leute auch noch was anderes zu tun, als 590 Treffer (Nur hier im Forum) zu durchlesen, ob vielleicht das dabei ist, was man sucht und ich kann dir shconmal so viel sagen: bei den ersten 100 Treffern ist mein Problem NICHT dabei, weil dort nur Spezialfälle zu Tage kommen. Auf linuxfibel.de ist cronjob auch nicht im Register....

MfG Markus

P.s.: wozu noch diesem Forum ? Kauft euch alle verfügbaren bücher und ihr wisst alles ....

illusion
18.03.03, 18:31
illusion, du kannst dir jedes Problem durch lesen selbst lösen ! Ich kann dir bei jedem x beliebigen Problem sagen: les halt 978026523 Bücher, dann weisst du es !! Nur haben manche Leute auch noch was anderes zu tun, als 590 Treffer (Nur hier im Forum) zu durchlesen, ob vielleicht das dabei ist, was man sucht und ich kann dir shconmal so viel sagen: bei den ersten 100 Treffern ist mein Problem NICHT dabei, weil dort nur Spezialfälle zu Tage kommen. Auf linuxfibel.de ist cronjob auch nicht im Register....

MfG Markus

P.s.: wozu noch diesem Forum ? Kauft euch alle verfügbaren bücher und ihr wisst alles ....

Hallo? Ich schrieb "bei so banalen" Sachen. Danke, fuer die Aufkalerung des Sinns und Zwecks eines Forums, aber manche Fragen braucht man einfach nicht stellen wollte ich damit sagen. Du waerst in 10Sek bei Google auf die Loesung gestossen und haettest nicht erst "978026523" Buecher lesen muessen. Ein Gegenbeispiel waere: "Was ist KDE?", "Was ist die Shell?" - was ist das besser? Forum oder Google?

Soll nicht so boese klingen - ich hoffe, Du verstehst, was ich meine.

Da.Bull
18.03.03, 20:22
ich werd nochmal suchen.... aber mich kotzt das hier langsam echt an, dass wenn man eine "nicht so gehobene" Frage stellt, die den erfahrenen Linuxer keinen weiteren Gedanken beim eichrichten kostet, gleich ein "rtfm" an den Kopf geworfen bekommt (und so hab ich deinen 1. Post aufgefasst!). Sinnvoller wäre beispielsweise, mir wenigstens einen Link (und nichts anderes wollte ich) zu geben, bei dem ich mich informieren könnte.... Ich schreibe hier nicht umsonst rein, weil wenn ich es "leicht" finden könnte, hätte ich die Zeit um den Post hier zu schreiben, ins Suchen gesteckt. Da ich aber bisher nichts gefunden habe poste ich.
Da kannste dir dein "rtfm" gerade mal sonst wo hinschieben !
Und seit wann entscheidest DU hier, welche Fragen man hier stellen darf oder nicht ??

*grummel*

MfG Markus

"Soll nicht so boese klingen - ich hoffe, Du verstehst, was ich meine." Das war Ironie, oder ?

illusion
18.03.03, 20:47
ich werd nochmal suchen.... aber mich kotzt das hier langsam echt an, dass wenn man eine "nicht so gehobene" Frage stellt, die den erfahrenen Linuxer keinen weiteren Gedanken beim eichrichten kostet, gleich ein "rtfm" an den Kopf geworfen bekommt (und so hab ich deinen 1. Post aufgefasst!).

Das wird Dir eben an den Kopf geworfen, wenn Du mit 10Sek Aufwand und ein _bisschen_ Gehirn anstrengen selber drauf kommst.

Sinnvoller wäre beispielsweise, mir wenigstens einen Link (und nichts anderes wollte ich) zu geben, bei dem ich mich informieren könnte...

Bin cih Dein Hausmaedchen oder was? Ich hab Dir schon erklaert, WIE Du es WO finden kannst.

Ich schreibe hier nicht umsonst rein, weil wenn ich es "leicht" finden könnte, hätte ich die Zeit um den Post hier zu schreiben, ins Suchen gesteckt. Da ich aber bisher nichts gefunden habe poste ich.

Dann bist Du einfach zu bloed zum Suchen, sorry - ich sagte ja, dass Du Google nur mit "cronjobs" oder SOGAR "cronjob einrichten" fuettern brauchst und er Dir die gewuenschten Resultate ausgibt. Ist das so schwer?

"Soll nicht so boese klingen - ich hoffe, Du verstehst, was ich meine." Das war Ironie, oder ?

Nein, das war ausnahmsweise keine Ironie.

tomes
18.03.03, 20:47
--> http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=23831&highlight=crontab
Wie die Scripte geschrieben werden, ist ja schon erklaert.

T;o)Mes

P.S.: Wusste, das ich schon mal was dazu geschrieben habe ;)

Da.Bull
18.03.03, 21:17
vielen Dank tomes :)

MfG Markus

@ illusion: denk dir doch das nächste mal einfach dien Teil und schreib einfach GAR nix zu nem Thema, wird besser sein ....