skullton
16.03.03, 19:04
hallo leutz,
ich bin ein absoluter linux-newbie.
ich habe zwar schon einige lektüren über linux durch (anfänger-lektüre),
aber ich habe mich auch schon ein bisschen in das neue betriebssystem verliebt.
die installation lief bei einem freund mit win98 super goil durch, der hat jetzt win98 zum spielen und linux als neues arbeitsbetriebssystem am laufen (beide betreibssysteme auf einer physikalischen platte LW C: bzw. hda).
aus diesem grund hab ich mir zu hause kurzerhand partition magic geschnappt und mir auf einer meiner daten-festplatten (LW E: oder hdf) ein paar GB freigeschaufelt. Dann schnell SUSE 8.0 installiert (lief alles bestens) und dann gleich noch ein paar online-updates draufgespielt.
war mega zufrieden mit mir.
als ich jedoch versuchte WinXP neu zu starten erhielt ich folgende Fehlermeldung:
"loading windows
ungültiges system
datenträger wechseln und taste drücken
Betriebssystem fehlt"
ich also nochmal suse gestartet und mir den bootmanager lilo angeschaut (ich hoffe ich habe jetzt alles richtig abgetippt ;O) :
disk = /dev/hdb
bios = 0x82
disk = /dev/hde
bios = 0x80
disk = /dev/hdf
bios = 0x81
boot = /dev/hde
change-rules
reset
read-only
menu-scheme = Wg:kw:Wg:Wg
lba32
prompt
timeout = 80
message = /boot/message
imge = /boot/vmlinuz
label = linux
root = /dev/hdf3
vga = 791
initrd = /boot/initrd
append = " hdg=ide-scsi"
image = /boot/vmlinuz.suse
label = failsafe
root = /dev/hdf3
vga = 791
initrd = /boot/initrd.suse
append = "ide=nodma apm=off acpi=off hdg=ide-scsi"
optional
other = /dev/hdf1 {ich habe dieses später in /dev/hde1 geändert!}
label = windows
image = /boot/memtest.bin
label =memtest86
wie oben erwähnt, habe ich die zeile wie folgt abgeändert "ohter = /dev/hde1" da ich beim überprüfen in der konsole festgestellt habe das es sich bei hde1 um die festplatte mit dem boot-flag und der ntfs formatierung (also um meine festplatte c:\windowsxp) handelt.
doch auch diese änderung im bootmanager lilo konnte nichts an der o.a. fehlermeldung ändern.
ich habe zur zeit drei physikalische festplatten in meinem rechner, davon hängen aber zwei an einem seperaten onbord-controller. hier eine kurze auflistung lt. cfdisk:
LW C:\winXP = hde primary boot ntfs
LW D:\Daten = hdb logical ntfs
LW E:\Daten und soll Linux = hdf (aufgeteilt in 1 FAT32, 2 Linux SWAP, 3 Linux
ReiserFS boot)
ich habe dann kurzerhand mit der xp-cd neu gebootet und mit dem befehl "fixmbr" windows wieder zum laufen gebracht. jetzt läuft das alte system wieder als wäre nix gewesen, aber wie kriege ich denn nun linux zum laufen? möchte beide systeme bei behalten!
bitte gebt mir hilfestellung, wäre schade wenn der traum von linux nu schon erstmal wieder ausgeträumt wäre, wo mir das system doch so gut gefällt. winxp benötige ich jedoch weiterhin .. ;O) also nix mit .. lösch doch winxp .O) hehe ...
für eure mühe bedanke ich mich schon mal im vorraus!
ich bin ein absoluter linux-newbie.
ich habe zwar schon einige lektüren über linux durch (anfänger-lektüre),
aber ich habe mich auch schon ein bisschen in das neue betriebssystem verliebt.
die installation lief bei einem freund mit win98 super goil durch, der hat jetzt win98 zum spielen und linux als neues arbeitsbetriebssystem am laufen (beide betreibssysteme auf einer physikalischen platte LW C: bzw. hda).
aus diesem grund hab ich mir zu hause kurzerhand partition magic geschnappt und mir auf einer meiner daten-festplatten (LW E: oder hdf) ein paar GB freigeschaufelt. Dann schnell SUSE 8.0 installiert (lief alles bestens) und dann gleich noch ein paar online-updates draufgespielt.
war mega zufrieden mit mir.
als ich jedoch versuchte WinXP neu zu starten erhielt ich folgende Fehlermeldung:
"loading windows
ungültiges system
datenträger wechseln und taste drücken
Betriebssystem fehlt"
ich also nochmal suse gestartet und mir den bootmanager lilo angeschaut (ich hoffe ich habe jetzt alles richtig abgetippt ;O) :
disk = /dev/hdb
bios = 0x82
disk = /dev/hde
bios = 0x80
disk = /dev/hdf
bios = 0x81
boot = /dev/hde
change-rules
reset
read-only
menu-scheme = Wg:kw:Wg:Wg
lba32
prompt
timeout = 80
message = /boot/message
imge = /boot/vmlinuz
label = linux
root = /dev/hdf3
vga = 791
initrd = /boot/initrd
append = " hdg=ide-scsi"
image = /boot/vmlinuz.suse
label = failsafe
root = /dev/hdf3
vga = 791
initrd = /boot/initrd.suse
append = "ide=nodma apm=off acpi=off hdg=ide-scsi"
optional
other = /dev/hdf1 {ich habe dieses später in /dev/hde1 geändert!}
label = windows
image = /boot/memtest.bin
label =memtest86
wie oben erwähnt, habe ich die zeile wie folgt abgeändert "ohter = /dev/hde1" da ich beim überprüfen in der konsole festgestellt habe das es sich bei hde1 um die festplatte mit dem boot-flag und der ntfs formatierung (also um meine festplatte c:\windowsxp) handelt.
doch auch diese änderung im bootmanager lilo konnte nichts an der o.a. fehlermeldung ändern.
ich habe zur zeit drei physikalische festplatten in meinem rechner, davon hängen aber zwei an einem seperaten onbord-controller. hier eine kurze auflistung lt. cfdisk:
LW C:\winXP = hde primary boot ntfs
LW D:\Daten = hdb logical ntfs
LW E:\Daten und soll Linux = hdf (aufgeteilt in 1 FAT32, 2 Linux SWAP, 3 Linux
ReiserFS boot)
ich habe dann kurzerhand mit der xp-cd neu gebootet und mit dem befehl "fixmbr" windows wieder zum laufen gebracht. jetzt läuft das alte system wieder als wäre nix gewesen, aber wie kriege ich denn nun linux zum laufen? möchte beide systeme bei behalten!
bitte gebt mir hilfestellung, wäre schade wenn der traum von linux nu schon erstmal wieder ausgeträumt wäre, wo mir das system doch so gut gefällt. winxp benötige ich jedoch weiterhin .. ;O) also nix mit .. lösch doch winxp .O) hehe ...
für eure mühe bedanke ich mich schon mal im vorraus!