Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rpm "down-graden"? (libqt)
flashbeast
16.03.03, 13:38
hallo!
ich habe da ein problem...immer wenn ich etwas kompilieren will kam ein fehler("configure:21723: error: Qt (>= Qt 3.1 (20021021)) (headers and libraries) not found. Please check your installation!").
also wollte ich libqt updaten, da es noch version 3.0.x war, im gegensatz zu qt, das bereits 3.1 war (was ich schon sehr merkwürdig fand).
dummerweise funktioniert jetzt die konsole nicht mehr (nur noch xterm etc.), und daher meine eigentliche frage:
kann man libqt wieder problemlos downgraden? ich kenne nur die möglichkeit, es zu deinstallieren und das alte wieder zu installieren. allerdings meldet mir kpackage, dass dann auch ne reiehe anderer software deinstalliert werden müssen (darunter kde). kann man pakete nicht einfach ersetzen? aktualisieren ging ja auch ohne probleme (bis auf das o.g.).
flashbeast
19.03.03, 20:49
*schieb*
gibt's eine lösung, pakete zu deinstallieren, ohne die abhängigkeiten zu beachten? die abhängigen pakete sollen also installiert bleiben...
oder um es anders auszudrücken: passiert den anderen paketen nichts? oder muss ich dann kde nochmal neu installieren? (und die übrigen abhängigen pakete), oder lässt sich das paket problemlos austauschen?
hi
ich weiss nicht ob ich richtig liege aber deinstallier das packet !
lade dir die binaries runter ( www.trolltech.de )und installier qt so !
so tuts bei mir auch ;-)
so kann man auch sehr schnell eine neu version drauf machen , indem man einfach den link umsetzt.
ein versuch ist es wert *G*
flashbeast
22.03.03, 12:02
mist...hab's "gedowngradet", und nun startet kdm nicht mehr. er startet ganz normal x, will dann aber anscheinend nochmal kdm laden, und dann springt der raus. kann man dem irgendwie sagen dass der sofort bspw. gnome starten soll?
und wie kann man in der shell nach installierten rpms suchen bzw. sie irgendwie alle anzeigen lassen?
Damit zeigst du alle installierten RPMs an:
rpm -qa | less
Oder wenn du nur ein Programm suchst:
rpm -qa | grep PaketName
Downgraden können solltest du eigentlich (falls es keine Abhängigkeiten verletzt) so:
rpm -Uhv Paketname.rpm --force
In der /etc/inittab kannst du einstellen, dass er nur bis in Runlevel 3 (statt 5) bootet. Dann kannst du dich textbasiert einloggen und gnome manuell starten.
flashbeast
22.03.03, 12:36
werd's gelich mal probieren...aber für den fall der fälle:
wie kann man mit der konsole dateien öffnen? (bin noch anfänger)
*edit: und wie startet man gnome?
flashbeast
22.03.03, 14:02
so...folgendes:
mit startx -gnome startet er zwar nicht gnome, dafür aber icewm. immerhin. von da aus kann ich auch gnome starten, aber halt von der konsole nicht.
libqt3 hab ich mehrere versionen ausprobiert, bei keiner gab's ne veränderung. eigentlich sehr seltsam, denn es hat vorher funktioniert und sonst hab ich nichts geändert :confused:
hier mal die fehlermeldung wenn ich startx verwende:
XFree86 Version 4.21 / X Window System
<allgemeine informationen>
Module Loader present
Markers: <Legende>
(==) Log File: "/var/log/XFree86.0.log", Time: Sat Mar 22 14:07:06 2003
Using vt7 //kann auch rt7 sein, kann emine schrift nicht lesen; musste es abschgreiben
(II)[GLX]: Initializing GLX pxtension
waiting for X server to shut down
danach springt er wieder in die konsole zurück.
ein startgnome ergab folgendes:
(gnome_volume_kontrol:2456): Gtk-WARNING xx: cannot open display
(gnome_session:2455): Gtk_WARNING xx: cannot open display
wenn ich das ganze unter icewm in die konsole eingebe, startet er zwar gnome, meckert aber dass das display bereits in benutzung ist (o.ä.); funktionieren tut es einwandfrei.
ein startkde (konsole) ergibt folgendes:
kdeinit: Aborting. $Display is not set.
Es ist ein Problem bei der Einrichtung der Kommunikation zwischen den KDE-Prozessen aufgetreten. Die Meldung des Systems lautete:
Could not read network connection list.
/root/.DCOPserver_dominion3_NODISPLAY
Bitte stellen Sie sicher, dass das Programm "dcopserver" läuft.
...
kdecore (KLibloader): WARNING: library=/usr/lib/netscape/plugins/README:
file=/usr/lib/netscape/plugins/Readme.la: file not found
...
3x: xset: unable to open display "" //muss da nicht normalerweise "0" hin?
ksplash: cannot connect to x server
kdeinit: relocation error: /usr/lib/libXft.so2: undefined symbol: FcPatternAddInteger
/usr/bin/startkde: line 204: xmessage: command not found
warning: connect() failed: connection refused
ksmserver: cannot connect to X Server
/usr/bin/startkde: line 212: xmessage: command not found
warning: connect() failed: connection refused
Error: Can't contact Kdeinit!
ein starten von startkde in icewm ergab folgendes:
[root@dominion3 root]# startkde
10
DCOPServer up and running.
kdeinit: kded: relocation error: /usr/lib/libXft.so.2: undefined symbol: FcInit
DCOP aborting call from 'anonymous-3163' to 'kded'
ERROR: KUniqueApplication: DCOP communication error!
<zahlen>
kdecore (KLibLoader): WARNING: library=/usr/lib/netscape/plugins/README: file=/usr/lib/netscape/plugins/README.la: file not found
<zahlen>
ICE default IO error handler doing an exit(), pid = 3162, errno = 2
*edit: konqueror von icewm aus ergibt folgende meldung:
konqueror: relocation error: /usr/lib/libXft.so.2: undefined symbol: FcInit
ich weiß nicht mehr weiter...das ist alles sehr deprimierend
flashbeast
22.03.03, 21:30
was kann ich tun?
wäre für vorschläge sehr dankbar!
*edit: es funktionieren btw gar keine qt-programme mehr. wo muss man das wieder gradebiegen, damit der libqt wiederfindet?