PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzeichnis mounten



Korn
15.03.03, 20:31
Hi Folks,

wahrscheinlich eine typische Newbe-Frage, aber ich muss die Frage trotzdem loswerden. :)

Ich habe eine größere NTFS-Partition auf der u. a. ein Ordner mit MP3's existiert. Ich würde dieses Verzeichnis gerne unter Linux "sichtbar" machen. Dabei soll aber nicht die gesamte Partition gemountet werden bzw. sichtbar sein. Die user sollen also nur auf das Verzeichnis MP3 zugreifen können.

Wie kann ich dieses Problem lösen? :confused:

Mit mounten geht da ja glaube ich nicht sehr viel und auf einer NTFS-Partiton gibt es unter Linux keine Rechtevergabe.

Vielen Dank.

Grüße Korn

P. S. Ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet - ansonsten sorry :p

hunter
15.03.03, 20:45
NTFS wird zur Zeit von Linux nur sehr schlecht unterstützt, da MS alle Infos für sich behält (typisch Closed Source halt). Man könnte zwar einen neuen Kernel mit NTFS Support compilieren aber die Wahrscheinlichkeit das man die NTFS Part beschädigt ist nicht unbedingt niedrig.

Besser eine Fat32 Partition zur gemeinsamen Nutzung verwenden oder alles auf CDs brennen und so nach Linux rüber schaufeln.

Korn
15.03.03, 21:02
Hi hunter,

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort :)

Vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt.

Um das Filesystem geht es mir gar nicht. Kann die NTFS auch in eine FAT umwandeln. Nach ext3 mag ich die Partition "noch nicht" konvertieren, da ich WinXP noch paralell fahre.

Was ich haben möchte ist, dass man unter Linux nur Zugriff auf das Verzeichnis MP3 hat. Auf alle anderen Verzeichnisse oder Dateien auf dieser besagten Partition soll unter Linux nicht zugegriffen werden können.

Gruß

Korn

gfc
15.03.03, 21:09
ach das sollte ne Distro eigentlich automatisch erledigen..

unter KDE gehts via Rechtklick auf den Desktop --> neu erstellen --> Harddisk --> gerät auswählen... ein klick druaf un du greifst darauf zu

wenns ned geht, ist Handarbeit angesagt:

editiere (als root) die Datei /etc/fstab und passe sie deinen Gegebenheiten an.
dazu findest du hier im Forum genug Thread drüber.. einfach Suchfunktion bemühen

einbinden per Konsole geht via

mount -t filesystem /dev/hdxy /mountpoint

wobei du
filesystem ersetzen musst durch vfat für fat32 und ntfs für ntfs
/dev/hdxy durch die Partition, beispielsweise /dev/hdb5
mountpoint durch das Verzeichnis, in welches die Partition eingehängt werden soll (muss natürlich exisiteren) z.b /mnt/mp3

sepp2k
15.03.03, 21:14
Sagt mal Leute, versteht ihr eigentlich was Korn sagt? Ich werde, das mal so übersetzen, dass auch Mods das verstehen:
Korn wollen Partition mounten. Korn auch wissen wie Partition mounten. Korn aber auch möchten, dass Benutzer nur auf ein bestimmtes Verzeichniss zugreifen können. Korn möchten, dass die anderen Verzeichnisse auf der Partition unsichtbar sind für User.

PS: Ich wollte mich schon immer mal mit 2 Mods gleichzeitig anlegen :ugly:

Korn
15.03.03, 21:18
Hi gfc,

Ich habe die Partiotion bereits in das Verzeichnis win_mp3 unter Linux gemountet. Nur sehe ich dort alle Verzeichnisse und Dateien der gesamten NTFS-Partition (also nicht nur das Verzeichnis MP3). Ich möchte aber nur das Verzeichnis MP3 sichtbar machen.

Grüsse Korn

Korn
15.03.03, 21:20
genau so wie sepp2k es sagt

@ sepp2k: Danke :)

sepp2k
15.03.03, 21:22
Original geschrieben von Korn
@ sepp2k: Danke :)
Gern geschehen. Ich sollte jetzt aber besser abhauen, sonst verprügeln die beiden mich noch :ugly:

Tarzipan
15.03.03, 21:24
mointach!
ich möchte gerne eine partiton in meinem home mounten, aber nach dem einhöngen gehört das verzeichnis root, so dass ich immer erst noch den besitzer ändern muss, bevor ich drauf zugreifen kann.
fstab eintrag:

/dev/hdg1 /home/robert/net ext3 defaults,user,exec 1 2
geht das?

hunter
15.03.03, 21:24
@sepp2k: Klasse. Dumm schwätzen kannst du ja gut, aber irgendwie mangelt es wohl an der Antwort, was ?

Was hat es mit diesem "sichtbar" denn auf sich ?

wie wäre es mit auto mounten beim booten um dann einen Link von der Platte ins Homeverzeichnis zu machen. Klickst du dann auf diesen Link dann landest du direkt im Mp3 Verzeichnis.

m0L
15.03.03, 21:28
ja, aber dann kann man ja auch den rest sehen, oder?
ich würd die mp3s auf ne extra partition machen, dann ist es ja kein prob mehr...

gfc
15.03.03, 21:29
ach jetzt versteh ich.. User können die Partition ned mounten, bzw. haben kein Recht für den Mountpoint!

Rechte für den Mountpoint machste am besten als root mittels
chmod -R 755 /mountpoint

und Tarzipan hat die ergänzung für die fstab geschrieben

@sepp: ned ernst nehmen, aber ein schweizer Comedian hat mals folgenden Spruch gesagt, und ich glaube, hier passt er:
(italo-Akzent) du Klugsche*sser... wenig klug, viel Schei*ser ;)

m0L
15.03.03, 21:31
@gfc: ne, er will nur einen bestimmten teil einer partition mounten, z.B.:

auf C: das win sys
auf d: daten und mp3s unter D:\mp3
die user dürfen die daten nicht sehen, aber die mp3s schon...
wie macht man das?

dackel
15.03.03, 21:38
hi

also wie ihr alle wisst, bin ich in Punkto Linux nicht die große Leuchte, aber ich probiers trotzdem mal (ist aber leicht umständlich):

1. man mounte ein Partition (sagen wir mal mount /dev/hda1 /mnt/hda1)
2. man mounte den Ordner MP3 (z.B. mount -o bind /mnt/hda1/MP3 /mnt/mp3)
3. man umounte die als erstes gemountete Partition (also umount /mnt/hda1)

entweder ich bilde es mir ein, oder man hat dann wirklich noch Zugriff auf /mnt/mp3 (habs grad unter Knoppix probiert). Das könnte man ja beim Systemstart automatisch machen lassen.

Korn
16.03.03, 09:33
Vielen Dank an alle, insbesondere an dackel.

Hab den 3-Zeiler gleich ins startskript reigetippt - wunderbar :)

Die Option "bind" ist mir in den man-pages glatt entgangen.

Grüsse Korn

P.S. Man muss nur noch mit den Berechtigungen aufpassen:
-ouid=gid=500