PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neu partitioniert -> mehrere fragen



fl4kus
15.03.03, 12:18
hallo,
ich hab mir heut mein system neu partitioniert und hab dazu mehrere fragen. also hab mir auf dem slave (hdb) 3 partitionen eingerichtet eine auf / , eine auf /home gemountet und ein swap. dann hab ich alle daten rüberkopiert mit cp -a /usr/ ..... /mnt . bis auf die ordner /tmp , /lost&found , /proc und /mnt die hab ich dann als root mit mkdir neu erstellt. so nun meine erste frage:
ich bekomm jetzt wenn ich den konqueror öffne folgende fehelermeldung:" There was an error setting up inter-process comunications for KDE. The message returned by the system was: Could not read out network connection list /home/flakus/.DCOPserver_debian_:0
Please check that the "dcopserver" program is running!"
kann es sein das ich mir (dem user) noch irgendwo rechte geben muss in einem verzeichnis, daß ich neu erstellt hab wie z.b. proc? oder warum kommt diese fehlermeldung.
so frage nummer 2 :) :
sind eure linux-partitionen logisch oder primär? und wo is da genau der unterschied?
und ausserdem würd ich gern meine linux festplatte als master machen. aber wenn ich sie vertausch, den lilo neu installiere, kommt wenn ich windows2000 starten will: missing ntldr oder so was. hat jemand ne idee wie ich das lösen könnte? fixboot und fixmbr in der wiederherstellungskonsole hilft auch nicht.
so das wars erst ma :D
vielen dank schon mal

mfg
fl4kus

ra1der
15.03.03, 12:35
Ob die linux patitionen logisch oder primär sind, ist eigentlich egal. Du musst halt nur deine /boot/lilo.conf anpassen (kann auch /boot/lilo/lilo.conf sein).

Der dcop server ist ein server von kde, der immer gestartet wird wenn man eni kde eigenes programm startet. Falls man kde nicht benutzt, aber mit dcop ein kde programm dann muss er jedes mal gestartet werden und wieder beendet. guck einfach mit "ps -ax | grep dcop" ob der server eventuell schon gestartet ist und den fehler bringt weil er nicht zweimal parallel laufen kann.

fl4kus
15.03.03, 12:43
ne da steht nix. also der bringt den fehler nur wenn ich ken konqueror starte oder kate aber immer nur einmal. wenn ich die anwendung schliese und dann nochmal starte kommt er wieder. achja wenn ich konqueror als root starte (dort krieg ich keine fehler)
flakus@debian:~$ su -c konqueror
Password:
DCOPClient::attachInternal. Attach failed Could not open network socket
DCOPServer up and running.
File = /usr/share/apps/kconf_update/kioslave.upd
Skipping 'kde2.2/r1'
Skipping 'kde2.2/r2'
Skipping 'kde2.2/r3'
File = /usr/share/apps/kconf_update/kcookiescfg.upd
Skipping 'kde2.2/b1'
flakus@debian:~$ kdeinit: Fatal IO error: client killed
kdeinit: sending SIGHUP to children.
kdeinit: sending SIGTERM to children.
kdeinit: Exit.
wenn ich als flakus starte:
flakus@debian:~$ konqueror
trying to create local folder: Permission denied
DCOPSERVER: authentication setup failed.
DCOPServer self-test failed.
kdeinit: DCOPServer could not be started, aborting.
trying to create local folder: Permission denied
kio (Scheduler): ERROR: ERROR 3: couldn't create slave : can't talk to klauncher
kdeinit: Fatal IO error: client killed
kdeinit: sending SIGHUP to children.
kdeinit: sending SIGTERM to children.
kdeinit: Exit.

hoffe das hilft das problem zu lösen
mfg
fl4kus

ra1der
15.03.03, 12:44
uff. Sieht so aus, als wenn dein ~/.kde ordner schreibgeschützt ist. check mal als root die permissions.

fl4kus
15.03.03, 12:48
ah das problem hab ich also gelöst :) musste bei tmp die permissions auf write für die group setzen. ;) muss ich das bei /proc , /lost&found auch machen? und werden die nicht vom user benutzt?
€ : ne .kde ordner hat gestimmmt ;)
nu muest ich nur noch wissen wie ich das mit den 2 festplattenvertauschen hinkrieg hmm

mfg flakus

ra1der
15.03.03, 14:16
/proc wird von root verwendet und verwaltet die gestartetten prozesse

/lost+found ist auch ein root ordner, dort hin werden zum beispiel Daten kopiert, die bei einem fsck filesystemcheck gelöscht wurden weil sie fehlerhaft waren auf einer partition.

fl4kus
15.03.03, 14:21
kann mir jemand bitte sagen wie die permissions von den ordnern sind? bei mir sind sie so:

bei /proc:

-----------------------------------------------------
Class ShowEntries Write Entries Enter Special
User [x] [ ] [x] [ ] Set UID
Group [x] [ ] [x] [ ] Set GID
Others [x] [ ] [x] [ ] Sticky

Ownership:
User root
Group: root
-----------------------------------------------------

bei /tmp :

-----------------------------------------------------
Class ShowEntries Write Entries Enter Special
User [x] [x] [x] [ ] Set UID
Group [x] [x] [x] [ ] Set GID
Others [x] [x] [x] [ ] Sticky

Ownership:
User root
Group: root
-----------------------------------------------------
waer echt kewl
thx schonmal

mfg
fl4kus

€: oh mist hab dein post garnet gesehen sorry :)
na dann is das ja auch geklaert ;) big thx

ra1der
15.03.03, 14:24
hehe, nope :-)

cirad
15.03.03, 17:26
Ich habe den Thread nur überflogen, also bitte nicht schlagen, wenn was doppelt ist. <:

/tmp sollte auf 1777 gesetzt werden, also das Sticky Bit gesetzt, ansonsten können Prozesse vom User in dieses nicht schreiben oder löschen:
drwxrwxrwt 19 root root 4096 2003-03-15 17:44 tmp/

> sind eure linux-partitionen logisch oder primär?
> und wo is da genau der unterschied?

Du hast auf PC nur maximal vier Partitionen, daß sind die vier Primären. Diese vier stehen direkt im MBR drin, nämlich von Byte 446 bis 512 (4*16Byte (vier Partitionen) + 2 Byte für Flags (bootpartition). Mehr geht nicht, weil der MBR eben nunmal nur 512 Byte groß ist und eben nur diese 64Byte für Partitionen enthält.

Da vier Stück zu wenig sind, mußte später eine Lösung herbei. Diese sieht so aus, daß man eine Partition als Behälter für andere Partitionen nimmt, die alle notwendigen Informationen "verwaltet". Diese eine Partition ist die Extended, die darin enthaltenen Partitionen die logischen Partitionen. Löscht du die Extended, verlierst du damit auch alle logischen.