PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Dual Optical Maus



Ameno
13.03.03, 12:38
Hi. Folgendes Problem: Meine "Logitech MoseMan Dual Optical" funktioniert unter SuSE Linux 8.1 nicht. Ich habe versucht, das Problem damit zu lösen: http://sdb.suse.de/sdb/de/html/wessels_usbmouse80.html

Also habe ich lsmod angewandt. Dabei ist bei den Modulen, die im SuSE-Support erwähnt werden, in der Liste folgendes zu lesen:

Modulname | Used | Meldung

usb-uhci | 0 | (unused)
usbcore | 1 | [hid usbserial usb-uhci]
hid | 0 | (unused)
input | 0 | [hid mousedev joydev evdev]
mousedev | 0 |

Dann habe ich mit /sbin/modprobe MODULNAME jedes modul laden wollen. Doch als ich anschliessend nochmal /sbin/lsmod angewandt hab, kam genau das selbe raus wie vorher, und auch zurück in KDE war's genau noch wie vorher (Maus funktonierte nicht).

Was muss ich tun, damit meine Maus funktioniert? Ich bin absoluter Linux-Anfänger und weiss mir nicht recht zu helfen ;)

iceman666
13.03.03, 12:48
Hi,

hast Du ACPI im BIOS aktiviert?

Hatte das selbe Problem, als ich ACPI aktiviert habe, danach hat Suse weder USB-Maus noch USB-Keyboard erkannt.

--> deaktiviert und alles lief wieder

CYA,
Iceman

Ameno
13.03.03, 13:05
im BIOS steht:

ACPI Suspend To RAM [Disabled]

Ameno
13.03.03, 19:52
*push*

sorry aber is mir echt wichtig

iceman666
13.03.03, 21:17
Sorry, aber mehr fällt mir momentan auch nicht ein.

Bei mir hats geholfen, hätte ja auch Dir helfen können.

Bin halt leider auch noch kein Linux-Profi :(

Ameno
16.03.03, 12:02
weitere erläuterungen:

Bei der SuSE Linux 8.1 Installationsvorbereitung funktionierte meine "Logitech MouseMan Dual Optical", die über USB angeschlossen ist, ohne Probleme. Als ich nach der Installation dann rebootete und ins Linux zurückkehrte, funktionierte die Maus aber nicht mehr. Nur im Start-Bildschirm von KDE lässt sich der Cursor - stark ruckelnd - mit der Maus bewegen, sobald KDE jedoch vollständig geladen ist, bleibt der Cursor wieder still. Auch im Login-Fenster lässt sich der Cursor nicht bewegen.
Im Login-Bildschirm stehen im Fenster unten viele Meldungen, ich habe einige davon herausgeschrieben:

dhcppc0 kernel: usb-ohci.c:found OHCI device with no IRQ assigned. check BIOS settings!
dhcppc0 kernel: usb-uhci.c: ENXIO 84000280...
dhcppc0 kernel: usb_control/bulk_msg: timeout

bin so verzweifelt :(

clumsy
16.03.03, 12:25
versuch mal im BIOS die IRQs für Parallelport und Serialports abzuschalten (natürlich nur wenn du keine geräte dran hast).

Ansonsten zeig mal was in deiner /etc/X11/XF86config drin steht unter "Section "input Device"" für die Maus....müsste ungefähr so aussehen:

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "Buttons" "7"
Option "Device" "/dev/mouse"
Option "InputFashion" "Mouse"
Option "Name" "Logitech MX500"
Option "Protocol" "imps/2"
Option "Vendor" "LOGITECH"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
# Option "Emulate3Buttons" "on"
EndSection

Hast du auch das "Sleep 3" nach der Anleitung von SuSE reingeschrieben?

clumsy

ÄDIT:
Übrigens machts nix aus, wenn beim lsmod dran steht:
hid 0 (unused)
usb-uhci 22128 0 (unused)
usbcore 57868 1 [hid usb-uhci]

Ist bei mir genauso und meine Logitech MX500 läuft mittlerweile super am USB. Nur die beiden Daumentasten haben noch ne andere Funktion als sonst, aber darum kümmer ich mich noch :ugly:

ÄDIT2:
Schau auch mal in deiner XF86config nach, ob die Maus mehrmals geladen wurde...das bringt ihn durcheinander :ugly:

Ameno
16.03.03, 14:36
Original geschrieben von clumsy
versuch mal im BIOS die IRQs für Parallelport und Serialports abzuschalten (natürlich nur wenn du keine geräte dran hast).

Hmm, was ist das und wie mach ich das? Höre die Begriffe zum ersten Mal...
Ich hab AwardBIOS und da steht unter Advanced --> PCI Configuration folgendes:

Slot 1 IRQ: Auto
Slot 2 IRQ: Auto
Slot 3 IRQ: Auto
Slot 4 IRQ: Auto
Slot 5 IRQ: Auto

PCI/VGA Palette Snoop: Disabled
PCI Latency Timer: 32
USB Function: Both

und im Untermenu IRQ Resource Exclusion steht:

IRQ 3 Reserved: No/ICU
IRQ 4 Reserved: No/ICU
IRQ 5 Reserved: No/ICU
IRQ 7 Reserved: No/ICU
IRQ 9 Reserved: No/ICU
IRQ 10 Reserved: No/ICU
IRQ 11 Reserved: No/ICU
IRQ 12 Reserved: No/ICU
IRQ 14 Reserved: No/ICU
IRQ 15 Reserved: No/ICU


Original geschrieben von clumsy
Ansonsten zeig mal was in deiner /etc/X11/XF86config drin steht
Bei mir steht das (weiss nicht wie das für die Logitech Dual Optical aussehen müsste):

Section "InputDevice"
Driver "mouse"
Identifier "Mouse[1]"
Option "ButtonNumber" "4"
Option "Device" "/dev/input/mice"
Option "Name" "Autodetection"
Option "Option" "AutoSoft"
Option "Protocol" "imps/2"
Option "Vendor" "Sysp"
Option "ZAxisMapping" "4 5"
# Option "Emulate3Buttons" "on"
EndSection


Original geschrieben von clumsy
Hast du auch das "Sleep 3" nach der Anleitung von SuSE reingeschrieben?

ja


Original geschrieben von clumsy
Schau auch mal in deiner XF86config nach, ob die Maus mehrmals geladen wurde...das bringt ihn durcheinander

wie würde ich das erkennen?


Sorry, aber bin wirklich echter Anfänger ;)

clumsy
16.03.03, 14:50
ersetz mal deine "Section InputDevice" durch meine.....

du würdest erkennen, dass er mehrmals die maus drin hat, wenn mehr als 1mal vorkommt:

Section "InputDevice"
Driver "mouse"

wenn das der fall ist, eine davon löschen bzw. mit # auskommentieren.

im bios das kannste vorerst mal vergessen....

clumsy

Ameno
16.03.03, 15:36
habe die Section InputDevice durch deine ersetzt, hat aber nix genützt :/ inzwischen lässt sich der cursor auch im startbildschirm von kde nicht bewegen

mouse ist nicht mehrmals drin

clumsy
16.03.03, 15:44
poste mail die ausgabe von "tail -60 /var/log/messages"

ansonsten schau doch nochmal ins BIOS...dort kannste irgendwo Parallel und Serial-Schnittstellen IRQs zuweisen....stell dort die IRQs auf "Disable", aber nicht die IRQ-Sachen ändern, die Du gepostet hast.

Ameno
16.03.03, 19:00
So, in meinem AwardBIOS steht unter Advanced --> I/O Device Configuration:

...
Onboard Serial Port 1: 3F8H/IRQ4
Onboard Serial Port 2: 2F8H/IRQ3
...
Onboard Parallel Port: 378H/IRQ7
Parallel Port Mode: ECP+EPP
...

müsste ich davon was verstellen? wenn ja: is das ungefährlich und ohne probleme wieder zurückzustellen? hab ned viel ahnung von BIOS, nur, dass man sich damit den pc versauen kann oder so

wegen ausgabe von "tail -60 /var/log/messages": is viel zu viel um das abzuschreiben, wüsste keine möglichkeit das von linux kopieren zu können und unter winxp einzufügen.

clumsy
16.03.03, 19:09
die BIOS -Einstellungen dsind die richtigen...überall mal auf disable stellen...falls du nen drucker am parallelport hast, geht der dann nicht mehr....stell auf jeden falls sie serialports auf disable.

Ist kein Problem, kannste immer wieder zurückstellen. Kaput machste da nix ;)

Ameno
16.03.03, 19:39
wenn ich nur die serial ports auf disable stell, nützt das nichts, wenn ich alles auf disable stell, startet linux nicht, es bleibt bei setting network bla bla hängen...

clumsy
16.03.03, 19:47
dann stells wieder zurück und check die USB-Settings im BIOS...ist USB überhaupt aktiviert? Was ist alles USB-mäßig eingestellt?!

clumsy

Ameno
16.03.03, 21:24
was ich im BIOS über USB gefunden habe:

Advanced:

USB Legacy Support: Auto (weitere Optionen wären Disabled und Enabled)

Advanced --> PCI Configuration:

USB Function: Both

Also unter WinXP benutz ich die Maus ohne Probleme, kann da auch an den Serial und Parallel Ports rumstellen wie ich will, funzt einfach immer.

Ob man vielleicht bei "Parallel Port Mode" was umstellen müsste? Da gibt es die Optionen ECP + EPP, Normal, EPP, ECP


Wenn alles nix bringt: vielleicht mal Linux deinstallieren und wieder neu installieren, wär das sinnvoll? wenn ja, bitte links zu seiten wo das erklärt wird oder zu foren-threads wo das besprochen wird

übrigens danke für die immer schnelle hilfe, clumsy :)

clumsy
16.03.03, 22:09
Die Modi-Änderungen im BIOS werden dann nix bringen....die Parallel-Optionen Epp usw. sind nur dafür zuständig, wie der Drucker bzw, das Parallelgerät angesprochen wird....unwichtig.

Wenn ACPI ausgeschaltet ist, würd ich einfach linux noch mal neuinstallieren....(evtl.)gute Seiten dazu:
http://www.powered-by-linux.de/system/ws-install.html
http://www.tfh-berlin.de/bi/installation/suse8_installation.htm
http://www.linuxstart.de/

schau mal auf meine Homepage unter "linx" (http://www.informatik.uni-muenchen.de/~_tundo), da findest du einige anderen linux-seiten.....

Falls Du Probleme haben solltest meld Dich einfach!
mail: clumsy1@gmx.de

Unter der Woche bin ich nur am Ferienjobben und kann nich so schnell antworten....

Ciao und viel Erfolg!!
clumsy

Ameno
18.03.03, 18:03
wenn ich im bootmanager von suse linux 8.1 parameter fürs booten eingeben will is da n anderes tastatur-layout... wie mach ich da ein = ? (also ein gleichheitszeichen)

clumsy
18.03.03, 21:35
keine ahnung genau...ich glaub das ist irgendwo unten in der nähe vom punkt oder bei den umlauten, einfach mal ausprobieren :D

Oder falls du counterstrike spielst, mach da mal ne konsole auf und teste das layout...dort ists auch englisch....kanns aber momentan nicht testen, weil ichs noch nich eingerichtet hab.

clumsy

Stingray0481
19.03.03, 00:58
Original geschrieben von Ameno
wenn ich im bootmanager von suse linux 8.1 parameter fürs booten eingeben will is da n anderes tastatur-layout... wie mach ich da ein = ? (also ein gleichheitszeichen)

Ich glaube das "=" ist auf der Taste neben dem Backspace oder auf dem "ß" ohne Shift-Taste.

Ich habe übrigens die gleiche Maus und sie läuft unter Suse8.1 einwandfrei, gleich von Anfang an. Das Problem, das unter 8.0 auftrat habe ich nicht mehr.
Ich starte meinen Rechner mit dem Bootparameter "acpi=off", vielleicht kann das bei dir auch helfen, falls das Problem wirklich dort liegen sollte.

Wenn ich dir meine XF86Config per Email schicken soll, dann schick mir doch mal ne PN. Ich habe allerdings erst morgen oder übermorgen wieder Zugriff auf den Rechner.

MiGo
19.03.03, 09:16
Ich weiss ja nicht, ob es hilft, aber ich hatte ein ähnliches Problem unter RH8. Bei mir löste es die Einstellung im Bios "Assign IRQ to USB". Wenn es bei dir die Einstellung gibt, versuch es doch mal damit.
Viel Glück !

Ameno
19.03.03, 17:28
juhu, problem gelöst! ich habe als boot-parameter "acpi=off" eingegeben und es funktioniert! ich bin so glücklich! :)

clumsy
19.03.03, 18:09
:cool: Gratuliere :D