PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel Panic



psy
10.03.03, 15:08
hiho

ich bin im moment doch etwas gefrustet...
problemstellung:

habe einen unter mandrake 9.0 einen ftp-server (proftpd) installiert,
der läuft auch schon seit 32 tagen einwandfrei durch.
heute morgen wollte ich per ftp eine datei hochladen, da brachte er mir
die fehlermeldung das der ordner nur read-only ist.
danach habe ich den ftp-server neu gestartet und beim stoppen der dienste
brachte er mir ein haufen "blabla kann nicht gelöscht werden weil read-only" nachrichten.
ok nach dem reboot brachte er mir ein kernel-panic danach habe ich den rechner ausgemacht
und nach dem zweiten hochfahren hat er etwa 50-60 defekte blocks auf der platte gefunden,
die hat er repariert und nun steht er auch an der user-anmeldung.
wenn ich mich jetzt mit meinem user einlogge und startx eingeb sagt er mir
das er keine berichtigung mehr hat (hatte er aber vorher definitiv) und bei
root findet er kein xinit mehr.

total kaputt?
was kann ich machen?

ciao
psy

taylor
10.03.03, 15:36
Hast Du mal die Festplatte auf Fehler überprüft?
Mit dem DFT von IBM oder so...

Gruß,
Taylor

howlcoyote
10.03.03, 16:27
Ich würde mit der Knoppix-CD booten, dort die Partitionen mounten und mal alles ganz genau unter die Lupe nehmen und ggf. reparieren.

tobiaskopp
11.03.03, 09:07
Ich hatte ein ähnliches Problem:

> Windows 2000 Installation fand verschiedene .dll's nicht auf de CD-ROM, obwohl vorhanden
> Suse 8.1 und Red Hat 8.0 brachten bereits bei der Untersuchung vor der Installation auf Festplatte den Fehler "kernel panic"

Nach langer Recherche im Netz haben sich dann die Aussagen und Erfahrungen von anderen dahingehend konkretisiert, dass ein Arbeitsspeicher defekt sein könnte.

Ich habe dann mein Laptop [SONY Vaio PCG-F807K] zur Reparatur gebracht. Ein Speicherriegel mit 64 MB war defekt, dieser wurde gegen einen mit 256 MB ausgetauscht und schwuppdiwupp, alle Installationen funktionierten einwandfrei. Keine Fehlermeldungen mehr, weder bei Linux-Installationen noch bei W2K.

Versuch doch das mal, wenn du denkst, dass der Speicher tatsächlich defekt sein könnte. Ist zwar, wie in meinem Fall, nicht die allerbilligste Variante, aber das hat halt mal die Fehlerquelle beseitigt.

Gruß,


Tobias