PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Swap Partition wird ständig benutzt



Master2oo2
10.03.03, 04:53
Hi,

und zwar folgendes:
Ich habe seit dem ich Gentoo 1.4 neu gemacht habe, daß Problem, das meine Swap Partition ständig benutzt wird.
Zumindest zeigt das Gkrellm an. Es sind zwar immer nur wenige MBs - in der Regel so 5-10 MB - aber bevor ich Gentoo neu gemacht habe, war die Swap nie belegt.
Die Swap wird belegt, wenn ich z.B. Mozilla, X-Chat und Mplayer geöffnet habe.
Und ich glaube bei 768MB, sollte es doch garnicht passieren oder? Irre ich mich?
Würde mich über Hilfe und Rat sehr freuen.

Gruß
Marcel.

cirad
10.03.03, 07:19
Warum sollte es denn nicht passieren?
Alles was sich im Swap befindet, kann im RAM sinnvoll genutzt werden, als Cache beispielsweise. Wenn lange etwas rumfliegt, wirds halt in den Swap geschoben. Solange das nicht "am Anfang" nach dem Booten ist, geht das durchaus in Ordnung. Wenn du nicht willst, daß er swapt, na dann mach den Swap aus. (:

Dsa er jetzt swapt und vorher nicht, liegt vielleicht einfach daran, dass du einen anderen Kernel hast?

MLDonkey ist übrigens besonders schlimm, dort finde ich den Swap-Verbrauch allerdings sehr fragwürdig. Was zum Geier lagert der da aus? Sind 106MB. Und woher kommen die eigentlich, weil unter top verbucht MLDonkey lediglich 45MB, und die sind wohl im RAM, der ist nämlich mit 120MB auch recht voll, dafür das kaum was läuft. Vor allen Dingen sind dadurch bedingt teilweise extreme Slowdowns festzustellen. Scheinen teilweise wichtige Sachen im Swap zu lagern. Soviel zu meinen Problemen. ;)

Master2oo2
10.03.03, 12:29
Hi,

oki, wenn du sagst, daß es nicht schlimm ist. Ist es Ok.
Es hat mich halt nur gewundert, warum dieser immer nach einer gewiessen Zeit belegt ist. Und da ich mal gehört habe, daß wenn die Swap benutzt wird, kann man neustarten, weil das ganze System langsam wird ( habe ich noch nichts von gemerkt ) wollte ich einfach mal nachfragen.
Und ja es stimmt, ich hatte in der vorherigen Installation die Gentoo-Sources (2.4.19-r10) und jetzt habe ich die Vanilla-Sources (2.4.20).
Ok, danke für die Antwort.
Ich kann jetzt wieder beruhigt schlafen :D

Gruß
Marcel.

wunderlich
10.03.03, 15:25
nach meiner swap erfahrung würde ich sagen,
da läuft bei dir irgendwas ständig
im hintergrund und klaut deinen speicher
.

cirad
10.03.03, 18:32
Das man dann neustarten kann, ist unsinn ... naja, ok ... kann man. Aber was soll das bringen? Wenn man nicht will, daß geswappt wird, stellt man den Swap eben aus. Das kannst du auch im Betrieb mit swapoff <device> machen. Allerdings muß genügend RAM frei sein, damit der Inhalt vom Swap in den RAM zurückgeschrieben werden kann. (Nicht der komplette Swap muß zurückgeschrieben werden!)

Und wenn du nichts davon merkst, na dann ist doch sowieso alles bestens!?
Es wird jedenfalls nicht erst geswappt, wenn der physische RAM komplett voll ist. Aber das Verhältnis muß stimmen. Es kann nicht sein, daß man 20MB RAM und 100MB Swap hat. So krass ist es bei mir zwar nicht, aber so ganz super ist der Verhältnis bei MLDonkey auch nicht.