PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Login Prompt (Debian)



DarkSorcerer
09.03.03, 00:10
Hi zusammen,

merkwürdiges Phänomen, wenn ich debian in die Console boote, bekomme ich direkt beim Prompt, wo ich eigenltich den user eintrage, folgendes angezeigt:

debian Login: eth0: found link beat
eth0: autonegotiation complete: 100baseT-FD selected

Was hat das zu bedeuten und vor allem warum schreibt er Infos über eth0 in mein Login Prompt.

Wenn ich dann in die neue Zeile meinen benutzernamen und danach pw eingebe ist alles wieder normal. Nur was hat hier die Ausgabe meiner Netzwerkkarte im Login prompt zu suchen und wie bekomme ich das weg?

Danke für Hilfe!

msi
09.03.03, 00:16
das macht der syslog dienst. Den kannst du in /etc/syslogd.conf konfigurieren (wenn du syslogd verwendest, was default ist)

joomart
09.03.03, 00:35
Hey,

das "Phänomen" habe ich auch öfters mit der Anzeige für den Drucker. Das ist offensichtlich normal, dass bestimmte Dienste beim Booten zu viel Zeit benötigen - bis dahin ist das Login schon da. Abhilfe hast du ja schon gefunden: einfach per Return den Login-Prompt nochmals anfordern.

DarkSorcerer
10.03.03, 07:38
Ok danke, jetzt hab ich mir nen 2.4.20er Kernel kompiliert und siehe da, das eth0 erscheint nun über dem Login Prompt. Es scheint allerdings abwechselnd mal im Prompt und mal wieder nicht zu stehen... naja, weiter stören tut es auch nicht.

Aber in der /etc/syslog.conf habe ich nichts gefunden was auf eth0 zurückzuführen ist.

Discipulus
10.03.03, 08:36
Ich hatte mal ein Problem, dass iptables log auf der Konsole erschienen. Das geschah, weil die Priorität für Fehler, die auf die Konsole ausgegeben werden zu tief war. Ich weiss nicht, ob das etwas bringt in deinem Problem, aber ein Versuch schadet nicht.

Hier der Link mit der Anleitung, wie das Problem behoben wird:
http://channel.debian.de/faq/ch-config.html#s-klogdspam