PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : thinking about gentoo...



Seiten : [1] 2

meistereckhardt
05.03.03, 22:51
da ich langsam die schnauze von red hat vollhabe (updates von red hat gibt's nur ein paar monate, apt-get rpm ist total unstabil), debian der aktuellen entwicklung hinterherläuft und mandrake jederzeit pleite gehen kann, denke ich ernsthaft darüber nach, mir gentoo zu installieren. ich habe nur wenig linuxerfahrung und außerdem ein notebook (s. u.), also habe ich folgende fragen:

- läßt ich gentoo von einem pccard-cdrom installieren (muß ich irgendetwas beachten?)
- ist die installation auch für einen rel. neuling zu bewerkstelligen, wenn man der installationsanleitung schritt für schritt folge leistet?
- funktioniert das paket-management ordentlich, d.h, lassen sich programme problemlos installieren und bei bedarf auch wieder entfernen (das softwareangebot soll ja sehr aktuell sein...?), bleibt das system auch bei häufigem verändern stabil? ich habe gehört, das das installieren/kompilieren bei gentoo sehr lange dauert, das einige leute mehr damit beschäftigt sind, ihren rechner gentoo updaten zu lassen als ihn zu benutzen...
- gibt es vielleicht kostenlose alternative distributionen zu gentoo, die kostenlos updates und aktuelle programme bereitstellen und sich einfacher installieren lassen, und über ein gutes paketmanagement verfügen?

vielen dank für eure hilfe!

sepp2k
05.03.03, 23:07
Original geschrieben von meistereckhardt
- ist die installation auch für einen rel. neuling zu bewerkstelligen, wenn man der installationsanleitung schritt für schritt folge leistet?
Falls du es schaffst deinen eigenen Kenel zu compilieren, ist der Rest eigentlich recht unproblematisch

- funktioniert das paket-management ordentlich, d.h, lassen sich programme problemlos installieren und bei bedarf auch wieder entfernen (das softwareangebot soll ja sehr aktuell sein...?)
Jupp. emerge PROGRAMMNAME und das programm wird installiert. emerge unmerge PROGRAMMNAME und es ist wieder weg.

bleibt das system auch bei häufigem verändern stabil?
Kommt drauf an was du veränderst *gg* Falls du häufiges deinstallieren und installieren meinst: ja

ich habe gehört, das das installieren/kompilieren bei gentoo sehr lange dauert, das einige leute mehr damit beschäftigt sind, ihren rechner gentoo updaten zu lassen als ihn zu benutzen...
compilieren dauert bei Gentoo nicht länger als bei anderen Distros. Da es bei gentoo aber keine binär-Pakete gibt, muss man halt alles compilieren. Und compilieren dauert nunmal ungemein länger als das installieren von binär-paketen

Belkira
05.03.03, 23:34
da ich langsam die schnauze von red hat vollhabe (updates von red hat gibt's nur ein paar monate,
Du hast Sinn und Zweck der Errata Updates mißverstanden. Sie dienen allein dem Beheben von Bugs und Schließen von Sicherheitslücken. Feature Upgrades gibt es von Red Hat nicht bzw. nur in Ausnahmefällen. Für neue Software kommt ja schon bald Red Hat Linux 8.1.

Leidest Du unter Versionitis, mußt Du Dir eine Development Distribution suchen, die der "bleeding edge" näher ist. ;)

apt-get rpm ist total unstabil),
Ist nicht bei der Distribution dabei. Zu einer generellen Instabilität von apt4rpm ist mir nichts bekannt. Es gibt zufriedene Nutzer, die apt4rpm statt up2date einsetzen. Aus Deinen jüngsten Postings geht hervor, daß Du Pakete aus Beta Distributionen und anderen Repositories probiert hast. Sind halt typische Symptome von Versionitis, sich ein Produktionssystem mit experimenteller Software zu verhunzen. ;)

cirad
05.03.03, 23:51
> ich habe gehört, das das installieren/kompilieren bei gentoo sehr lange dauert,
> das einige leute mehr damit beschäftigt sind, ihren rechner gentoo updaten zu
> lassen als ihn zu benutzen...

Man soll sowas unter einem Multitasking-OS doch tatsächlich nebenbei machen können. :ugly:

meistereckhardt
05.03.03, 23:53
Du hast Sinn und Zweck der Errata Updates mißverstanden. Sie dienen allein dem Beheben von Bugs und Schließen von Sicherheitslücken

nein, hab ich nicht-aber nach meiner letzten neuinstallation komm ich in rhn nicht mehr rein, d.h. ich bekomme auch keine bugfixes mehr! frag' mich nicht wieso, hab' alles so wie immer gemacht (d.h bei der installation registriert!)


Für neue Software kommt ja schon bald Red Hat Linux 8.1.

jaja, darauf habe ich eigentlich auch gesetzt. aber was ich so über erfahrungen mit distriupdates gehört und gelesen habe, kann ich mir dann mein system gleich nochmal installieren. außerdem stört mich, das ich zumindest in v.8 die leiste nicht richtig umgestalten kann (form)

!
Leidest Du unter Versionitis, mußt Du Dir eine Development Distribution suchen, die der "bleeding edge" näher ist.

es geht mir eigentlich nicht so sehr ums frickeln, aber zumindest die neuesten versionen von mediaplayern und oberflächen hätte ich schon ganz gerne (und manuell zu kompilieren nervt mich einfach).


Zu einer generellen Instabilität von apt4rpm ist mir nichts bekannt.

aber mir-es stürzt häufig ab, und seit dem letzten absturz bekomme ich ständig denselben fehlercode "fragmentation in subprocess blah-blah-blah", selbst "rpm" geht nicht mehr!


Es gibt zufriedene Nutzer, die apt4rpm statt up2date einsetzen

zu denen würd' ich auch gern gehören...!;) :(


Aus Deinen jüngsten Postings geht hervor, daß Du Pakete aus Beta Distributionen und anderen Repositories probiert hast. Sind halt typische Symptome von Versionitis, sich ein Produktionssystem mit experimenteller Software zu verhunzen.

denn sie wissen nicht, was sie tun...aber es war wirklich unfreiwillig! alles, was ich wollte, war ein update auf gnome 2.2. ich dachte, apt-get rpm löst alle abhängigkeiten auf und wenn das nicht möglich sein würde, würde es die updates eben nicht installieren-naja, falsch gedacht-scheint halt wirklich (noch) nicht ausgereift zu sein-was nützt mir das apt-get, wenn ich dennoch nie sicher sein kann, das es mir trotzdem die installation zerschießt?!

sepp2k
05.03.03, 23:57
Original geschrieben von meistereckhardt
aber was ich so über erfahrungen mit distriupdates gehört und gelesen habe, kann ich mir dann mein system gleich nochmal installieren.
Sowas hört man aber eigentlich nur von SuSE. Bei RedHat sollte ein Distriupdate recht schmerzlos verlaufen
btw: Falls dir dein Leben lieb ist, solltest du NIE aber auch wirklich NIEEE RedHat in Gegenwart von belkira kritisieren :D

meistereckhardt
06.03.03, 00:01
Falls du es schaffst deinen eigenen Kenel zu compilieren, ist der Rest eigentlich recht unproblematisch

ähemm, *hüstl*, hab' ich zwar noch nie gemacht, aber wenn's in der anleitung gut erklärt ist...!:ugly: :confused: :cool:

außerdem gibt's ja noch euch, die erfahrenen gentoo- und linuxbenutzer, und da ihr ja sowieso nichts besseres zu tun habt als anfängern die immer gleichen fragen zu beantworten...:D !

meistereckhardt
06.03.03, 00:07
btw, wann kommt 8.1 denn eigentlich raus?

(allerdings bringt mir das auch nichts, wenn ich rhn nicht (mehr) nutzen kann-muß ich jetzt für die bugfixes zahlen...?)

Belkira
06.03.03, 00:14
btw, wann kommt 8.1 denn eigentlich raus?
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=62743

(allerdings bringt mir das auch nichts, wenn ich rhn nicht (mehr) nutzen kann-muß ich jetzt für die bugfixes zahlen...?)
:rolleyes: Die RHN demo accounts bleiben weiterhin kostenlos. Die gleichen Updates gibt es auf unzähligen FTP Servern oder per apt4rpm, current, autorpm, yum, frpms oder ähnlichen Tools.

sepp2k
06.03.03, 00:31
Original geschrieben von meistereckhardt
ähemm, *hüstl*, hab' ich zwar noch nie gemacht, aber wenn's in der anleitung gut erklärt ist...!:ugly: :confused: :cool:
Das ist das einzige, was in der Anleitung nicht erklärt ist, aber man kann das auch schlecht erklären. Di8e Befehle einzutippen die man zum Kernel-Compilieren braucht ist ja kein Problem (die stehn auch in der Anleitung) allerdings kommt dann ein Menü, in dem man auswählen kann was in den Kernel soll und was nicht. Welche Sachen du nun in den Kernel reinpacken musst, kann dir leider niemand sagen, weil es stark auf deine Hardware ankommt und darauf was du mit deinem PC anstellen willst. Im Zweifelsfall klatschst du halt einfach alles rein :ugly:

Flightbase
06.03.03, 00:52
Original geschrieben von meistereckhardt
... debian der aktuellen entwicklung hinterherläuft ...

na na - so isses ja nun nicht. wechsel auf sarge oder noch besser auf sid - dann bist du aktueller unterwegs als du glaubst.

meistereckhardt
06.03.03, 00:56
Die RHN demo accounts bleiben weiterhin kostenlos.

ok, hab' mich jetzt grad mal bei redhat über die struktur des updateservices schlau gemacht. mein fehler war wohl, das 2 registrierungen auf einem emailaccount registriert waren, und pro emailadresse geht wohl nur eine installation. also die berechtigungen der beiden installationen vertauscht und voila-up2date geht wieder...:D :) :eek: !

naja, man lernt halt immer was dazu!:D

ok, da dieses problem gelöst ist und die 8.1 vor der tür steht, werd' ich mir vrmtl. bis dahin die sache nochmal überlegen...(falls ich zwischenzeitlich nicht wieder unangenehme überraschungen erleben sollte...!)

wenn ich doch jetzt nur noch apt-get rpm wieder zum laufen bringen könnte...:(

trotzdem danke-wieder was gelernt!:)

meistereckhardt
06.03.03, 01:12
nochmal 'ne letzte frage-ich hatte bei einem meiner apt-get gehversuche bemerkt, das nach der installation von mplayer und xine (und nochwas, kann mich jetzt aber nicht mehr genau erinnern was...) der interne paketmanager nicht mehr zu starten war (stürzte bei der überprüfung der dependencies einfach ab)!

frage also: kann man noch zuverlässig von der vorhergehenden auf die neuere version bei redhat updaten, wenn einige (oder auch viele) der mitgelieferten pakete, programme, libs etc. aufgrund von anforderungen neuerer softwareversionen/programmen nicht mehr dem "out-of-the-box"-zustand entsprechen (nicht, das ich dann schon wieder neuinstallieren darf!:rolleyes: :( )...?!

ps: hier noch mal genauer das andere problem am beispiel xmms (die mitgelieferte version will irgendwie nicht):

[root@localhost xxx]# apt-get install xmms
Reading Package Lists... Done
Building Dependency Tree... Done
The following extra packages will be installed:
mikmod
The following NEW packages will be installed:
mikmod xmms
0 packages upgraded, 2 newly installed, 0 removed and 454 not upgraded.
Need to get 0B/2099kB of archives.
After unpacking 5854kB of additional disk space will be used.
Do you want to continue? [Y/n] y
Executing RPM (-Uvh)...
E: Sub-process /bin/rpm recieved a segmentation fault.
[root@localhost xxx]#

meistereckhardt
06.03.03, 01:27
na na - so isses ja nun nicht. wechsel auf sarge oder noch besser auf sid - dann bist du aktueller unterwegs als du glaubst.

hallo,
na deinen beitrag hatte ich ja völlig übersehen!
tja, debian würde mich ja eigentlich auch reizen, aber sid ist ja wohl der "unstable"-bereich, und wie gesagt basteln möchte ich eigentlich nur bei einzelnen installationen, wenn's anders halt gar nicht mehr geht-'ne stabile basisinstallation dürft's halt schon sein-klar, 's gibt sarge, aber dann eben wieder nur mit "anno-tobak"-desktops, zumindest offiziell. inoffiziel gibt's dann schon die neuesten teile, aber die sind vrmtl. wieder sehr buggy und instabil und können wohl vor allen dingen die abhängigkeiten durcheinanderbringen, was wiederum probleme mit den "stable"-paketen bringen kann-zumindest wird das in diesem artikel so beschrieben:

http://www.distrowatch.com/dwres.php?resource=review-debian

ist das so?

naja, jetzt aber wirklich schluß für heut'!

Belkira
06.03.03, 10:47
nochmal 'ne letzte frage-ich hatte bei einem meiner apt-get gehversuche bemerkt, das nach der installation von mplayer und xine (und nochwas, kann mich jetzt aber nicht mehr genau erinnern was...) der interne paketmanager nicht mehr zu starten war (stürzte bei der überprüfung der dependencies einfach ab)!
Daß RPM 4.1 sich aufhängen kann, vor allem, wenn es häufig unterbrochen wird, ist ein altbekanntes Problem, für das es allerdings noch keinen Fix gibt. Übergangsweise kann man es auf folgende Weise beheben:

killall rpm
rm -f /var/lib/rpm/__*
rpm --rebuilddb


frage also: kann man noch zuverlässig von der vorhergehenden auf die neuere version bei redhat updaten, wenn einige (oder auch viele) der mitgelieferten pakete, programme, libs etc. aufgrund von anforderungen neuerer softwareversionen/programmen nicht mehr dem "out-of-the-box"-zustand entsprechen (nicht, das ich dann schon wieder neuinstallieren darf!:rolleyes: :( )...?!
Sowas ist halt "unsupported", genau wie ein dist-upgrade mit apt4rpm. Nur Upgrades über die offiziellen Installationsmedien (z.B. ISO images) sind supported.


ps: hier noch mal genauer das andere problem am beispiel xmms (die mitgelieferte version will irgendwie nicht):

Schlechte Beschreibung. Was will nicht? Das xmms-mp3 Plug-in mußt Du von externen Seiten installieren. Stürzt xmms gleich beim Starten ab (starte mal von einem Terminal aus, um eine Fehlermeldung zu bekommen), fehlt Dir nur das arts Paket.

meistereckhardt
06.03.03, 11:00
Sowas ist halt "unsupported", genau wie ein dist-upgrade mit apt4rpm. Nur Upgrades über die offiziellen Installationsmedien (z.B. ISO images) sind supported.
na toll-ok, muß dann halt sehen obs geht...!


Schlechte Beschreibung. Was will nicht? Das xmms-mp3 Plug-in mußt Du von externen Seiten installieren. Stürzt xmms gleich beim Starten ab (starte mal von einem Terminal aus, um eine Fehlermeldung zu bekommen), fehlt Dir nur das arts Paket.
ich glaube, wir mißverstehen uns-mir ging es um mein problem mit apt-get: es installiert keine programme mehr und bricht immer mit der gleichen fehlermeldung ab (s.o.)!

Belkira
06.03.03, 11:16
Ein "Segmentation Fault" kann viele Ursachen haben. Bekommst Du das ebenfalls bei direkter Verwendung von rpm, wäre das ein Anfang der Analyse. Aber wer weiß schon, was Du mit apt4rpm alles für neuere Pakete in Dein System gemischt hast. ;)

meistereckhardt
06.03.03, 11:31
Bekommst Du das ebenfalls bei direkter Verwendung von rpm, wäre das ein Anfang der Analyse.
[root@localhost xxx]# rpm
Speicherzugriffsfehler
[root@localhost xxx]#


Aber wer weiß schon, was Du mit apt4rpm alles für neuere Pakete in Dein System gemischt hast.
:mad: ich _sagte_ doch bereits, das ich mein system kpl. neuinstallieren mußte!
das einzige programm, das ich noch inst. konnte, bevor apt den geist aufgegeben hat war xine.

christophwth
06.03.03, 11:31
Hi

ich kenne die zusammenhänge auch nicht ganz genau weil
ich zur zeit mehr mit debian am werkeln bin.

aber letztens habe ich mir auch dort apt und dpkg zerschossen.
in folge eines gnome-updates sollte wohl die libc6 erneuert werden. was
während der apt-get install phase zu undefinierbaren Zeichen
in den konsole führte. mitten im update prozess abgeschmiert !

danach war apt und dpkg hin . defekt waren :
/var/cache/apt/partial
und
/var/lib/dpgk/status
/var/lib/dpgk/available

dort standen unerlaubte zeichen drinn , welche auch zu segmentation
faults und anderen apt und dpkg abbrüchen führten.

vielleicht hat du ein ähliches problemm mit cache datein oder der package list

gruss
christoph

Belkira
06.03.03, 12:36
root@localhost xxx]# rpm
Speicherzugriffsfehler
[root@localhost xxx]#

:mad: ich _sagte_ doch bereits, das ich mein system kpl. neuinstallieren mußte!

Wie jetzt? Das oben ist nach einer Neuinstallation? :eek:

rpm ohne Argumente aufzurufen, macht zwar keinen Sinn. Aber ich nehme an, "rpm -qa" und "rpm -V rpm glibc" laufen auch nicht.

Dann würde ich mal empfehlen, die Stabilität Deiner Hardware gründlich zu prüfen, insbesondere der RAM-Chips. Das ist vollkommen unnormales Verhalten.

:mad: ich _sagte_ doch bereits, das
Nein, sorry. Deine Postings und dieser Thread sind nicht sonderlich gut verständlich. Und was Du vielleicht irgendwann vor 5-6 Postings mal geschrieben hast, geht bei diesem wilden Ablauf leider unter.

Zerschossene Installationen interessieren mich nicht. Wenn Du nach einer Neuinstallation (ohne zusätzliche Pakete aus unbekannten Quellen zu installieren) z.B. das mp3 plug-in für XMMS von http://psyche.freshrpms.net nicht mit rpm -ivh, bzw. das arts Paket mit "up2date arts", installieren kannst, dann wäre das ein interessanter Fall, den es zu analysieren gäbe. Instabile Hardware oder zerhackte Systeme sind uninteressant.

meistereckhardt
06.03.03, 13:09
Wie jetzt? Das oben ist nach einer Neuinstallation?
hat's jetzt geschnackelt...?!;)


Dann würde ich mal empfehlen, die Stabilität Deiner Hardware gründlich zu prüfen, insbesondere der RAM-Chips. Das ist vollkommen unnormales Verhalten.
in der tat, ist aber imo erst so, seit auch apt-get spinnt-vorher ist das nie aufgetreten (habe apt-get und synaptic schließlich mit rpm installiert).


Nein, sorry. Deine Postings und dieser Thread sind nicht sonderlich gut verständlich.
na, also ich hatte bisher keine größeren verständnisschwierigkeiten (von reinen textverständnis her)-was stört dich denn?


Wenn Du nach einer Neuinstallation (ohne zusätzliche Pakete aus unbekannten Quellen zu installieren)...
ich sagte bereits, das ich nach der neuinstallation nur apt, synaptic und damit dann noch xine installierte habe. ansonsten ist das system so jungräulich wie mutter theresa!:D


z.B. das mp3 plug-in für XMMS von http://psyche.freshrpms.net nicht mit rpm -ivh, bzw. das arts Paket mit "up2date arts", installieren kannst, dann wäre das ein interessanter Fall
ich werd's heut mal versuchen und dann das ergebnis posten.

Belkira
06.03.03, 15:29
na, also ich hatte bisher keine größeren verständnisschwierigkeiten (von reinen textverständnis her)-was stört dich denn?
*lol* Deine Gedanken kann niemand lesen. Du mußt den genauen Ablauf und das Problemszenario für alle in einem Forum nachvollziehbar schildern. Wenn ich Deine Postings hier von Anfang an lese, so wird absolut nicht klar, an welchem Punkt Du Dich befindest. Da nützt es nichts, wenn Du das Wort "Neuinstallation" nebenläufig erwähnst, 1-2 Postings später Dich aber schon wieder auf apt4rpm/synaptic und GNOME 2.2 und andere Vorgänge beziehst. Und zwischendurch schneidest Du weitere Probleme an, wie up2date, XMMS, etc.

ich sagte bereits, das ich nach der neuinstallation nur apt, synaptic und damit dann noch xine installierte habe. ansonsten ist das system so jungräulich wie mutter theresa!:D
Na ja, was sagt das darüber aus, was möglicherweise für Abhängigkeiten zusammen mit apt4rpm und xine installiert wurden? Garnichts. Bringt uns hier also nicht weiter. Jungfräulichkeit wäre eine gute Basis für eine Problemanalyse. Wenn Paketinstallation mit "rpm -ivh", Upgrades mit "rpm -Fvh", Verifikation mit "rpm -Va", Abfrage mit "rpm -qa --last" und all solche Dinge nichtmehr laufen, hast Du Dir entweder RPM zerschossen oder Deine Hardware gibt auf.

meistereckhardt
06.03.03, 16:39
Du mußt den genauen Ablauf und das Problemszenario für alle in einem Forum nachvollziehbar schildern.
tja, ich dachte, das wenigstens das klargeworden sei, aber gut...

- rh8 wurde von mir vorgestern neu installiert
- danach habe ich apt-get und synaptic installiert
- dann habe ich mir mit apt-get xine installiert
- danach gingen auf einmal weder synaptic noch apt-get noch "normales" rpm


Na ja, was sagt das darüber aus, was möglicherweise für Abhängigkeiten zusammen mit apt4rpm und xine installiert wurden? Garnichts.
ok, wenn das schon zuviel ist...

oh mann, ich werd' also wohl um _nochmaliges_ installieren nicht drumrum kommen-ich hab' langsam echt keinen bock mehr:mad: !!!

was die zuverlässigkeit und einfachheit des ganzen installationsprozesses unter linux angeht, muß echt mal 'ne gescheite lösung gefunden werden-hab' ich unter win noch nie erlebt, das mir ein simples upgrade oder eine installation (oder sogar schon die installation/benutzung des installationsprogrammes!) mein betriebssystem schrottet-vom getriebenen aufwand mal ganz zu schweigen...
ich bin ja schon im gegensatz zu den allermeisten anderen normalusern bereit, mich mich so'ner sch... zu beschäftigen, aber irgendwann reicht's...!:rolleyes:
es gibt da echt noch einiges zu tun...

trotzdem danke

Belkira
06.03.03, 16:51
- rh8 wurde von mir vorgestern neu installiert
- danach habe ich apt-get und synaptic installiert
- dann habe ich mir mit apt-get xine installiert
- danach gingen auf einmal weder synaptic noch apt-get noch "normales" rpm

Wie und von wo hast Du apt-get und synaptic installiert? Was für Pakete wurden von apt-get xine installiert?

Und ist es so schwer, zu zeigen, was bei Dir installiert ist oder ob das installierte rpm Paket in Ordnung ist? All die fehlende Information macht das Verstehen dieses Threads nicht einfach.

Plötzliche Segmentation Faults bei normaler Verwendung von RPM lassen auf Hardware-Probleme schließen.

was die zuverlässigkeit und einfachheit des ganzen installationsprozesses unter linux angeht, muß echt mal 'ne gescheite lösung gefunden werden-hab' ich unter win noch nie erlebt, das mir ein simples upgrade oder eine installation (oder sogar schon die installation/benutzung des installationsprogrammes!) mein betriebssystem schrottet-vom getriebenen aufwand mal ganz zu schweigen...
Dies halte ich für eine nicht nachvollziehbare Schlußfolgerung. Der Vergleich mit Windows ist meiner Ansicht vollkommen abwegig, wenn man bedenkt, wie leicht Installer dort die Registry zerhacken oder DLLs austauschen. Wenn Du unter Linux als "root" mit einem Programm werkelst, das automatisch Paketabhängigkeiten löst, allerlei Pakete installiert, die nicht von Deinem Distributor getestet wurden, und möglicherweise sogar Kernkomponenten upgraded oder beschädigt, ist das Dein Problem. RPM ist schon eine prima Sache und bewahrt Dich sogar davor, Dein System einfach zu zerschiessen.


es gibt da echt noch einiges zu tun...
Dem Anschein nach auf Deiner Seite. ;)

meistereckhardt
06.03.03, 17:11
ok, letzter versuch:


Wie und von wo hast Du apt-get und synaptic installiert?
bin der anleitung gefolgt:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=68222


Was für Pakete wurden von apt-get xine installiert?
keine ahnung-wie finde ich das raus (bitte genaues kommando angeben!)?


Und ist es so schwer, zu zeigen, was bei Dir installiert ist oder ob das installierte rpm Paket in Ordnung ist? All die fehlende Information macht das Verstehen dieses Threads nicht einfach.
hattest du danach gefragt?! und ja, für_mich_ als neuling _ist_ das schwer! also, bitte _präzise_ angeben, was ich eingeben soll.


Der Vergleich mit Windows ist meiner Ansicht vollkommen abwegig, wenn man bedenkt, wie leicht Installer dort die Registry zerhacken oder DLLs austauschen
kann schon sein, aber _ich_ hatte spätestens seit win2000 mit dem installieren und deinstallieren von programmen keine probleme-solange es die funktionalität nicht beinträchtigt, ist es mir schlicht egal, ob was im innern gut oder schlecht konstruiert ist.


Wenn Du unter Linux als "root" mit einem Programm werkelst, das automatisch Paketabhängigkeiten löst, allerlei Pakete installiert, die nicht von Deinem Distributor getestet wurden, und möglicherweise sogar Kernkomponenten upgraded oder beschädigt, ist das Dein Problem.
nö, das ist das problem der leute, die den krempel entwickeln. entweder, das zeug funktioniert gescheit/wie vorgesehen (dann sollten solche probleme nicht auftauchen dürfen) oder halt nicht, dann stellt sich mir nur die frage, was der sinn und zweck dieses programms ist!


Dem Anschein nach auf Deiner Seite.
vielleicht, aber bestimmt nicht nur...;)

gfc
06.03.03, 17:18
ich verweiss da nur auf sepp2k Signatur :cool:

HangLoose
06.03.03, 17:24
@gfc

auch gentoo kann man in die *knie zwingen*, hab's grade hinter mir ;)


Gruß HL

Belkira
06.03.03, 17:29
bin der anleitung gefolgt:
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=68222

Da seh ich zwar keine Anleitung. freshrpms.net als Quelle für apt4rpm ist aber okay. Das verwenden einige. Alternativ http://www.fedora.us. Aus welchen Repositories Du dann Pakete installiert hast, mußt Du mitteilen. Das kann ich Dir nicht sagen. In dem gelinkten Thread wird z.B. auch Red Hat Raw Hide angegeben. Nicht empfehlenswert für einen Newbie.

hattest du danach gefragt?! und ja, für_mich_ als neuling _ist_ das schwer! also, bitte _präzise_ angeben, was ich eingeben soll.
Ob einfache rpm Operationen noch funktionieren, ja, das hatte ich um 16:29 gefragt, z.B. rpm -qa --last oder rpm -Va oder die aktuellen OpenSSL Upgrades mit rpm -Fvh openssl* zu machen.

Weitere Kommentare zu apt4rpm spare ich mir. Ich bin kein Verfechter von apt4rpm. Mich interessiert nur die Ursache Deiner Segmentation Faults. Bekommst Du mit einer unmodifizierten Installation von Red Hat Linux 8.0 solche Segmentation Faults beim normalen Arbeiten mit dem System, also z.B. simpler Paketinstallation mit rpm -ivh, dann hast Du ein Hardware-Problem. Punkt.

gfc
06.03.03, 17:37
Original geschrieben von HangLoose
@gfc

auch gentoo kann man in die *knie zwingen*, hab's grade hinter mir ;)


Gruß HL

man kann auch mit nem Airbag im Auto tödlich verunglücken... was aber ned heisst, dass man ihn ausbauen sollte

so long... ;)

HangLoose
06.03.03, 17:43
@gfc

wo du recht hast, hast du recht ;)


Gruß HL