PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lilo Fehler ... 01 01 01



imk82
05.03.03, 21:48
Nabend!
Also,ich hab folgendes Problem:
Nachdem Grub bei mir ständig "Grub error" bringt und nix mehr geht wollt ich Lilo installieren.Gesagt getan,Lilo.conf geschrieben,lilo ausgeführt,keine Fehlermeldung.Doch beim Booten kommt: "l 01 01 01 01 01 ...... bis unendlich".
Was is das?Irgend ne Falsche Option in der Lilo.conf,nur was kann das verursachen?

imk82

drunkenPenguin
05.03.03, 22:10
Hi imk82,

Soll ich jetzt raten, was für ein System Du hast ;)
Wie bist Du bei der Deinstallation von grub / [der Installation von lilo] vorgegangen?
Hast Du lilo in den MBR installiert?

[edit]
Fehlermeldungen bei lilo: hier (http://sdb.suse.de/de/sdb/html/kgw_lilo_errmsg.html)
Cu + Alles Gute
Dani

Supernature
06.03.03, 06:29
Die Ursache für den Fehler wird bei GRUB und LILO vermutlich die selbe sein - poste doch mal Deine Festplatten-Konfiguration - wie viele, wo sind sie angeschlossen, Partitionierung etc.

ayin
06.03.03, 08:53
ich habe diese fehlermeldung auch mal gehabt. Soweit ich das damals herausgefunde habe, lag das problem am MBR. einfach den MBR neu schreiben, dann sollte sich das Problem behoben haben.

lennier
06.03.03, 08:57
Dito,

Die Festplattenkonfiguration hier zu Posten ist bei dem Problem nicht nötig.
Boote von einer DOS Diskette, lösch den MBR mit fdisk /mbr. Boote Linux mit der
hoffentlich gemachten Rettungsdiskette und installiere Lilo einfach neu.

Meist genügt es, in das Verzeichnis /etc zu gehen und lilo aufzurufen.

Ansonsten musst Du es halt mit Yast2, Drakeconf usw. versuchen. Ist halt von Deiner Distri abhängig.

Gruß

Christian.

imk82
06.03.03, 09:12
Tach nochma!

Sooo,Lilo funzt jetz.Hing irgendwie mit der Festplattengeometrie zusammen,hab fetz bei den Global Options linear und compact eingefügt,jetz gehts.
Danke für eure Antworten,

bis denne imk82

LX-Ben
06.03.03, 11:03
Hing irgendwie mit der Festplattengeometrie zusammen.
Kommt zum Beispiel häufiger auch im Zusammehang mit IDE-Raidcontrollern vor.

Supernature
06.03.03, 11:29
Jepp, erst vor ein paar Tagen wieder ein entsprechendes Beispiel erlebt - daher ja meine Frage - also doch nicht ganz unnötig ;)

imk82
06.03.03, 11:43
Tach nochma!
Gigantische 2mal konnt ich booten,jetzt kommen wieder nur L 01 01 01 ... .
Ich hab NICHTS verändert!Selbst wenn ich genau die Lilo.conf die ging wieder
reinschreib kommt dasselbe und es geht nich mehr!Was zum Henker is das?

Imk82

Supernature
06.03.03, 12:33
Welches KT3 Ultra hast Du, das mit oder ohne RAID-Controller? Fast das selbe Thema hatten wir hier (http://www.supernature-forum.de/vbb/showthread.php?s=&threadid=21879) vor ein paar Tagen. Nach Deaktivierung des RAID-Controllers funktionierte es dann, obwohl das System auf der Platte am "normalen" IDE-Controller installiert war.

imk82
06.03.03, 14:08
Hm,also ich hab das ohne Raid.Aber trotzdem danke für den Tip. :) Jetz mal davon abgesehen ob mit oder ohne Raid,ich versteh nich warum ich boote,neustarte,wieder boote,neustarte und dann kommt L 01 01 01,ohne jegliche Veränderung!
Ich hab in den Dokus zu Lilo was gefunden,das man in ne Datei die Geometriedaten seiner Platte eintragen kann.Hast da ne Ahnung wie und in welcher Form man das tut?

imk82

Supernature
06.03.03, 14:36
Nein, das weiß ich leider nicht - aber sind auch noch andere hier, da ist bestimmt ein "Wissender" dabei.
Wenn RAID als Fehlerursache ausscheidet und der Fehler mal auftritt und mal nicht, dann könnte natürlich auch die Platte selbst eine Macke haben - die SuSE-Suportdatenbank schreibt zu diesem Fehler:

Die erste Stufe wurde geladen und gestartet, aber sie konnte die zweite Stufe /boot/boot.b nicht laden. Dies weist üblicherweise auf einen physikalischen Fehler des Boot-Datenträgers oder eine fehlerhafte Platten-Geometrie hin.

imk82
06.03.03, 15:04
Also die Platte an sich als Fehlerquelle hab ich auch schon vermutet,eben wegen diesem text Bei Suse :)
Hab dann danach Scandisk intensiv durchlaufen lassen,keine Fehler auf einer der Platten.Wär auch unlogisch gewesen,ging ja immer mit Windows.

imk82