PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prompt-Probleme

solis
04.03.03, 10:24
Hi,

Ich wollte mir auch meinem Notebook einen neuen Prompt definieren, also flott Eintrag in die .bash_profile gemacht, source .bash_profile und schon ist er da... Beim nächsten Login oder wenn ich ein neues XTerm aufmache ist der original SuSE Prompt (jan@valeris:~>) wieder da...

Für mich sieht das so aus als würde der Prompt einfach wieder überschrieben, ich habe nur keine Ahnung wo das eingetragen ist :confused:

Richtig 'grausig' wirds auf der richtigen Konsole, da schreibt er den Original SuSE Prompt und dahinter meinen :ugly:

Wenn ich mich per PuTTY drauf connecte habe ich dagegen nur meinen Prompt :confused:

Weiß vielleicht jemand wie sich das beheben lässt bzw. wo das File liegt das den Prompt überschreibt?

sepp2k
04.03.03, 10:38
erstens trag den gleichen Befehl auch in die ~/.bashrc ein (oder erstelle gelcihe einen symlink, so dass ~/.bash_profile die gleiche Datei sind). Desweiteren solltest PS1 unseten bevor dus neu setzt (um den SuSE-Prompt definitiv zu überschreiben), also:
unset PS1
PS1='...'
export PS1

solis
04.03.03, 11:13
Okay, danke... wenn ich ein XTerm aufmache haut das jetzt wunderbar hin, lag wohl an der .bashrc...

Aber auf der Konsole habe ich immer noch die Mischung aus SuSE & meinem Prompt...

sepp2k
04.03.03, 11:18
Original geschrieben von solis
Aber auf der Konsole habe ich immer noch die Mischung aus SuSE & meinem Prompt...
Hast du meinen Rat befolgt und die PS1 vor der neudefinierung ge'unset'et?

spirou
04.03.03, 11:20
Vielleicht auch mal gucken, was in /etc/bashrc steht...

Grüßle
Spirou :D