PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Read-Only-File-System (Gentoo1.4_RC2)



Fortunes
02.03.03, 22:13
Sorry, wenn's das irgendwo schon gab, aber ich kann nicht den ganzen Tag suchen :(

Also, sowohl fdisk als auch diese "dd if=/usw...."-Funktion bei der Gentoo1.4_RC2-Installation melden mir, dass meine Festplatte ein "Read Only File-System" trägt, dabei hab ich die Festplatte vorher mit Partition Magic8 komplett gelöscht, sogar als sicheres Verfahren.

Kann mir wer sagen, wie ich das bei der Installation hinbekomme, damit fdisk Partitionen anlegen und diese am Ende schreiben kann? In der engl. Originalanleitung (hab ich mir extra ausgedruckt, 26 Seiten *grml*) finde ich nix darüber :confused:

Schnelle Hilfe wäre spitze ;)

clumsy
03.03.03, 08:03
keine ahnung ob das hilft, aber versuchs doch mal mit knopppix und mounte die dort als rw. Dann müsste das evtl gehen.... nur so ne idee....

boutta
03.03.03, 11:12
Ferner wäre es interessant zu wissen von wo aus du installierst, von LiveCD oder aus ner chroot umgebung...

Fortunes
03.03.03, 12:04
Ich führe die Installation von einer LiveCD aus -> ftp://ftp.tu-clausthal.de/pub/linux/gentoo/releases/1.4_rc2/x86/athlon/livecd/gentoo-grp-athlon-1.4_rc2.iso

Ich werd' mir nächste Woche wohl mal die RC3 saugen, insofern die Final nicht eher raus ist *g*

Naja, Installationsroutine wird wohl die gleiche bleiben, deswegen muss ich wissen, wieso fdisk nicht auf die Festplatte schreiben kann ;)

Fortunes
03.03.03, 13:25
:ugly:

Okay, hab's hinbekommen, wird zeit, dass mein vom Zivildienst geplagtes Hirn mal wieder was zu tun bekommt, total eingerostet ...

Hab' mich schon gewundert, wieso cfdisk 550MB für die Festplatte konstatierte. :D

Naja, jedenfalls ist die Anleitung auf gentoo.org bei mir nicht so "ganz" brauchbar, denn da wird immer von "/dev/hda" gefaselt, aber bei mir is das ja "/dev/hdc" :rolleyes:
hda is ja das CD-Laufwerk, hdc die Festplatte *roll*

Okay, schlagt micht, tretet mich, gebt mir Tiernamen, aber bitte, bitte schließt das Topic :ugly:

HangLoose
03.03.03, 13:48
Okay, schlagt micht, tretet mich, gebt mir Tiernamen, aber bitte, bitte schließt das Topic :ugly:

erst wenn du dich hier eingetragen hast ;):p => http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=58535


Gruß HL

bluesky666
03.03.03, 14:01
das liegt daran das deine Festplatte und Dein CD-Rom vertauscht wurde beim einbauen im PC, also das das CD-Rom am primären Kontroller hängt und nicht am sekundären und die Festplatte am sekundären

hda = PM = primäry Master = 1. Gerät
hdb = PS = primäry Slave = 2. Gerät
hdc = SM = sekundäry Master = 3. Gerät
hdd = SS = sekundäry Slave = 4. Gerät

Gruß Helge

Fortunes
03.03.03, 18:14
Hey, danke Bluesky, das war mal echt hilfreich (keine Ironie!) :) Jetzt kapier ichs auch *g*

Naja, hab bestimmt 20 Anläufe genommen, weil die Athlon-Stage3 defekt war und ich immer wieder nen anderen Weg versucht habe (Stage1 und 2 mal so, mal so ...)

Jedenfalls hab ich jetzt ein neues Problem:

Ich hab den Stage2-Tarball erfolgreich laut Anleitung in den Gentoo-Ordner geschmissen, allerdings meckert der beim Emergen rum, dass ich kein "Profile" angelegt habe, somit will er das nicht ausführen - ich hab aber nur ISDN und keine Flat und will deswegen kein emerge sync machen, da ich eh keine Verbindung bekomme :rolleyes:

Kann mir wer helfen? :D

@HangLoose
Nen Teufel werd' ich, glaubst' im Ernst, ab jetzt mach' ich keine Fehler mehr? Da wirds noch genialere geben :ugly: