Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatischer Start von Dämonen
Hallo,
ich bin ein Linuxanfänger.
In der Version 7.3 von SuSE konnte man die Dämonen in die rc.config eintragen, und beim nächsten Bootvorgang wurden die Dämonen automatisch gestartet.
Jetzt habe ich mir die Version 8.1 von SuSE gekauft. Da ist es nicht mehr so.
Irgendwo müssen da Links gesetzt werden.
Nun bin ich Linuxanfänger und habe keine wo man die Links eintragen muss, und wie das unter Linux funktioniert.
Es wäre toll, wenn mir das jemand am Beispiel Samba erklären könnte.
Bitte Schritt für Schritt.
Danke.
Gruß frank
moin
yast => runlevel editor, damit kannst du ganz bequem die dienste den runleveln hinzufügen.
Gruß HL
Es mag jetzt etwas doof klingen.
Ich habe bei mir keinen Runleveleditor unter yast gefunden.
Nur unter Network/Basic --> Start/stop services habe ich etwas gefunden, aber nicht verstanden.
Mein Yast ist englisch. Kann es sein, das der Runleveleditor im Englischen Yast anders heißt?
Ich habe auch nur die Minimalinstallation ohne X-Server. Kann es auch daran liegen, oder bin ich nur zu blöd.
Danke für die Mühe.
Gruß frank
hi
ist schon ne weile her, das ich mit yast gearbeitet habe. aber wenn ich mich recht erinnere, heißt das teil auch in der *englischen version* runlevel-editor. ich glaube das teil lag unter system.
Gruß HL
wenn ich es richtig verstehe braucht du dir eingentlich ausser dem yast
nur die /etc/inittab
und die /etc/rc.d/rc5.d ansehen
damit du weist wie das funktioniert
wuerde ich mir auch das reinziehen vieleicht hilfts dir ..
http://linuxline.epfl.ch/Doc/rhl-rg-de-7.0/s1-sysadmin-access.html
Danke für deine Antwort.
Gruß frank
nun gut, wenn du den runlevel-editor nicht findest, machen wir das ganze eben zu fuß ;)
die startscripte findest du unter /etc/init.d. du mußt jetzt nur einen link in den entsprechenden runlevel legen.
ln -s /etc/init.d/samba /etc/init.d/rc5.d/S30samba