Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatischer Start von Dämonen
Hallo,
ich bin ein Linuxanfänger.
In der Version 7.3 von SuSE konnte man die Dämonen in die rc.config eintragen, und beim nächsten Bootvorgang wurden die Dämonen automatisch gestartet.
Jetzt habe ich mir die Version 8.1 von SuSE gekauft. Da ist es nicht mehr so.
Irgendwo müssen da Links gesetzt werden.
Nun bin ich Linuxanfänger und habe keine wo man die Links eintragen muss, und wie das unter Linux funktioniert.
Es wäre toll, wenn mir das jemand am Beispiel Samba erklären könnte.
Bitte Schritt für Schritt.
Danke.
Gruß frank
moin
yast => runlevel editor, damit kannst du ganz bequem die dienste den runleveln hinzufügen.
Gruß HL
Es mag jetzt etwas doof klingen.
Ich habe bei mir keinen Runleveleditor unter yast gefunden.
Nur unter Network/Basic --> Start/stop services habe ich etwas gefunden, aber nicht verstanden.
Mein Yast ist englisch. Kann es sein, das der Runleveleditor im Englischen Yast anders heißt?
Ich habe auch nur die Minimalinstallation ohne X-Server. Kann es auch daran liegen, oder bin ich nur zu blöd.
Danke für die Mühe.
Gruß frank
hi
ist schon ne weile her, das ich mit yast gearbeitet habe. aber wenn ich mich recht erinnere, heißt das teil auch in der *englischen version* runlevel-editor. ich glaube das teil lag unter system.
Gruß HL
wenn ich es richtig verstehe braucht du dir eingentlich ausser dem yast
nur die /etc/inittab
und die /etc/rc.d/rc5.d ansehen
damit du weist wie das funktioniert
wuerde ich mir auch das reinziehen vieleicht hilfts dir ..
http://linuxline.epfl.ch/Doc/rhl-rg-de-7.0/s1-sysadmin-access.html
Danke für deine Antwort.
Gruß frank
nun gut, wenn du den runlevel-editor nicht findest, machen wir das ganze eben zu fuß ;)
die startscripte findest du unter /etc/init.d. du mußt jetzt nur einen link in den entsprechenden runlevel legen.
ln -s /etc/init.d/samba /etc/init.d/rc5.d/S30samba
als bsp. für runlevel 5, kannst natürlich auch rc3.d nehmen, wenn das dein default-runlevel ist.
voraussetzung ist, das das startscript unter /etc/init.d auch wirklich samba heißt, solltest du vorher überprüfen.
Gruß HL
muss halt den runlevel editor installieren!
Hier mehr zur Dämonen:
Dämonen
Dämonen (griechisch) sind Zwischenwesen zwischen Göttern und Menschen, die auf die menschlichen Geschicke im guten oder bösen Sinn einwirken können. Zumeist sollen sie in Gruppen auftreten, wie z.B. die Trolle. In der griechischen Philosophie wurde der Dämon oder das Dämonische zur Bezeichnung des göttlichen Teils im Menschen. Im christlichen Sinn bedeutet die Dämonologie die Lehre von geschöpflichen, von Gott wegen ihrer Bosheit verdammten Mächten, die neben dem Menschen selbst Grund seines Unheils sind, von Christus jedoch grundsätzlich überwunden wurden.
In vielen Naturreligionen spielt der Glaube an die Dämonen eine außerordentliche Rolle. Fast alle Krankheiten und schlimmen Schicksale, aber auch deren Heilung und Abwendung werden auf die Dämonen zurückgeführt.
Das frühe Christentum kennt die Dämonen ausschließlich als böse Mächte. Im Neuen Testament findet sich z.B. die Vorstellung, dass der Mensch von Dämonen verführt wird oder besessen ist, dass Christus sie austreibt und dadurch den Teufel, ihren Anführer, bekämpft. Auch die heidnischen Götter galten in der frühen Kirche als Dämonen.
In der Fastnacht gilt der Dämon als eine Art Überbegriff über Hexen, Riesen, Geister und Teufel, wobei der Teufel als Dämonenanführer angesehen wird.
Alle zusammen gelten als typische Symbolfiguren der Fastnacht.
Dämonen werden in der Fastnacht zur Schau gestellt, um auf diese Weise auf die Gefährdung einer dem Bösen verfallenen Welt aufmerksam zu machen. Zusätzlich soll die Fastnacht die Notwendigkeit der Erscheinung des Gottessohnes in der Welt hervorheben, ohne den das Böse, Dämonische, die Überhand bekommen hätte (dadurch, dass Jesus bei seinem Tod alle Sünden auf sich genommen hat, hat er das Dämonische abgewendet.)
Hallo HL,
ich habe den manuellen Weg gewählt. Ich habe den String so übernommen, wie du ihn geschrieben hast. Nur habe ich statt "S30samba" habe ich "S30smb" und "S31nmbd" verwendet. Die beiden Links stehen auch in dem rc3.d-Verzeichnis. Die Files sind jetzt aber rot und nicht hellblau wie die anderen Links. Was hab ich da falsch gemacht?
Gruß frank
poste mal ein ls -l auf die Dateien
Es gibt bei Dir doch schon eine Datei
/etc/init.d/samba ? Oder?
Den Link legt man mit FILE LINK an. > man ln
Danke an alle, die mir geholfen haben.
Ich hab es jetzt hinbekommen. Ich hab im Quellpfad ständig "samba" stehen gehabt. Es musste ja aber "smb" und "nmb" dort stehen. Jetzt funktioniert es.
Gruß frank