PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSe 8.1 in einer partition



torei
22.02.03, 17:25
hi@all

nachdem ich nun meinen pc komplett neu gemacht habe, winXP wieder druf, würde ich nun gern SuSe 8.1 wieder installieren.

nun stört mich aber folgendes: bei meiner letzten install von suse hatte sie sich einfach knapp 10 gb genommen die ich auch unter xp dann nicht mehr gesehen habe. wie kann ich das denn vermeiden?

thx
torei

joey.brunner
22.02.03, 17:28
unbedingt das haeckchen bei "einfcah alles installieren" wegmachen ;) und die pakete von hand auswaehlen, dann solltest mit 1 - 1,5 gig zurechtkommen

joey

torei
22.02.03, 17:57
jedoch kann ich mich ned erinnern, dass ich bei meiner letzten install gefragt wurde, wo er hin installieren soll!?

oder?

joey.brunner
22.02.03, 18:21
macht er... da kommt irgendwann mal die frage nach den partionen, da kannst ihm das sagen

Da.Bull
22.02.03, 18:43
Bei 8.1 ist es so, dass du dann kurz bevor "jetzt jetzt installieren" dir nochmals Alles angezeigt wird. Die Pakete, der bootloader, die PArtitionen etc etc. Da klickst du entweder direkt auf "Partitionieren" oder unten mitte auf "Auswählen -> Partitinieren".
So geschehen aktivierst du im nächsten Fenster die mittlere Option (die müsste es sein) auf der stehen sollte, dass du die Partitionen selbst ändern willst. Im nächsten Fenster änderst du die Partitionen (die von Suse vorgeschlagenen) nach deinen Wünschen.

MfG Markus

ciedan
23.02.03, 01:12
Oder anstelle alles von Hand auszuwählen kannst Du auch Standard mit Office auswählen.
SuSE sollte dann ca. 1GB belegen.

Nach deiner Thread-Überschrift kam mir der Gedanke ;) ohne Swap wirds komisch.
Wenn Du keine "Parition" für user, boot und was es nicht alles gibt erstellen willst,
reicht auch eine mit / als Mount-point. Aber eine Swap-Partion sollst Du SuSE
lassen. Dies entspricht nämlich der Auslagerungsdatei von windoof.

Mfg
Ciedan