PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte Sektoren oder was?



ActionNews
21.02.03, 07:31
Arrgggg!!!

ALso ich habe ein sehr nerviges Problem :(! Und zwar habe ich zwei Verzeichnisse. Wenn ich auf die zugreifen will (ls /dir), dann fängt meine Festplatte ziemlich laut zu rödeln an, es dauert unendlich lang und ich erhalte die Meldung "dateixyz: permission denied", und das bei mehreren Dateien! Löschen kann ich die auch nicht (nicht mal als root), obwohl ich sie nicht mehr brauche. Woran liegt das? Defekte Sektoren? Aber wie behebe ich das Problem mit dem ReiserFS-Dateisystem? Eines der Verzeichnisse ist das Opera-Cache-Verzeichnis und das nervt schon enorm wenn die Festplatte bei jedem Opera-Start erst mal 5 Minuten rumrödlt, bevor ich irgendwas machen kann :mad: ! Vorallem habe ich Angst, dass die Festplatte irgendwann den Geist aufgibt, denn das hört sich nicht gut an :(!

CU ActionNews

Rebell
21.02.03, 07:42
Du kannst mit den ReiserFS Tools deine Platte richtig intensiv durchchecken und reparieren lassen. Dazu muss das Root-Dateisystem aber ausgehängt sein, kurz du brauchst ne Boot-CD mit ReiserFS Unterstützung. Versuch mal fsck.reiserfs.

pippi
21.02.03, 07:46
.. und im schlimmsten fall werden dann verlorene bereiche freigegeben und das sind eben jene dateien, die jetzt schon probleme machen.

ich hatte das auf meinem alten system unter anderem mit XFS, JFS und Reiser (in dieser reihenfolge) - ich habe dann eingesehen, dass die festplatte einfach nur in dutt ist. eine "reparatur" entfernte meine dateien unwiderruflich (bzw. die waren ja schon vorher geschrottet) und eine neuinstallation hielt so 14 Tage ...

ich würde sagen: deine angst ist berechtigt, aber sie kommt zu spät: die platte ist schon im dutt!

/pippi

ActionNews
21.02.03, 07:51
Könnte ich dann mit meiner SuSE 8.0 DVD sowas machen? Hmm dann muss ich mir wohl bald eine neue Festplatte zulegen :(! Danke für eure Hilfe :)!

CU ActionNews

pippi
21.02.03, 07:59
hallo,

auf deiner suse-dvd /den cd's befindet sich ja das "rescue-system", welches dich im RAM arbeiten lässt. dabei sind auch die reparatur-tools, ja, so hab ich es damals gemacht.

die pippi

ActionNews
21.02.03, 08:22
OK!

Also ich hab das "rescue"-System mal geladen und dann "fsck.reiserfs /dev/hda4" laufen lassen.
Leider kommt dann irgendwann folgendes:


bad_leaf: block 50867 has wrong order of items
bad_leaf: block 50867 has wrong order of items
pass_through_tree: unable to read 50885 block on device 0x3



Aborted

Es gibt ja da noch mehrere Optionen für fsck.reiserfs ! Welche sollte ich da nehmen? Denn so gut kenne ich mich mit denen nicht aus und ich will nicht noch mehr kaputtmachen als es eh schon ist :(!

CU ActionNews

Rebell
21.02.03, 08:28
nimm --fix-fixable und --rebuild-tree

ActionNews
21.02.03, 08:34
OK! Werde ich nachher probieren :)!

CU ActionNews

ActionNews
21.02.03, 09:23
JUHU !!! Es hat geklappt :)!

Danke am alle für eure Hilfe :)!

Mal sehen wie lange das hält, dann muss ich mir eine neue Festplatte zulegen :(! Und dabei hab ich im Moment doch überhaupt keine Kohle :(!

CU ActionNews

cirad
21.02.03, 17:35
> Mal sehen wie lange das hält, dann muss ich
> mir eine neue Festplatte zulegen

Wer sagt denn, daß es an der Platte liegt?
man badblocks ... zum testen