PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwuerdiges Festplattenproblem

sean price
20.02.03, 23:45
Hab mir heute ne neue 120 gb hdd (ide) zugelegt. Die wird vom Bios nur als 32gb erkannt (altes Board), ist aber richtig gejumpert. Hab auf der 120er Partitionen eingerichtet und meine Gentoo Partitionen von der alten hdd mittels cp -ax kopiert. Starte ich mit der Gentoo CD zeigt mir cfdisk die vollen 120 gb an, starte ich cfdisk jedoch in meinem laufenden System, zeigt cfdisk nur 32 gb :(
Komische Sache, was muesst ihr wissen bzw hat vielleicht jemand auch so schon ne idee ?

Danke, Sean.

corresponder
20.02.03, 23:53
hi,

schalt mal die festplatte im bios ganz ab, weil eigendlich ignoriert linux die bioseinstellungen.....
wie gross war die alte platte ?

gruss

c.

sean price
20.02.03, 23:55
Die alte hdd war 1600 mb :) ist ein Asus p2b board (p2 333). Wenn ich die hdd im bios abstelle, kann linux denn dann noch booten ? Achja, Biosupdate hab ich schon gemacht.

lard
20.02.03, 23:59
hallo,
ich frag grad bei hardware, wie man diese 32 gig geschichte umgehen kann.
ich hab irgenwo mal gehört das man auf rechnern so von '98 diese barriere verhindert, indem man die plattenerkennung im bios abschaltet und das dann vom BS erledigen lässt. hab aber null vorstellung davon, wie das funktionieren kann. das system liegt ja auf dieser hardware. aber scheinbar gehts irgenwie, wenn die cd die ganze platte erkennt nimmt es ja die info : platte nur 32gig nicht an und guckt selbst nach.
sorry, kann nicht helfen, bin aber an ner lösung brennend interessiert.

lard

taylor
20.02.03, 23:59
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=67290

Habe eine kleine Platte als /boot, das geht wunderbar.

sean price
21.02.03, 00:03
Also, ohne hdd im bios ist nicht viel mit booten.

Original geschrieben von taylor
http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?s=&threadid=67290

Habe eine kleine Platte als /boot, das geht wunderbar.

Dass das geht, weiß ich, haette es aber gerne ohne 2. hdd geloest.

Thomas Mitzkat
21.02.03, 00:04
das bios ist ja für das laden des bootloaders zuständig. wenn keine platte da, kein bootloader. anders beim cdrom, welches erkannt wird und nicht nur bootloader, sondern auch kernel anspricht.
wenn du schon bios-update gemacht hast, kannst du eventuell nur mit cd, floppy oder kleinen platte davor booten, wenn das dann mit den 120gb klappt.

sean price
21.02.03, 00:09
Oki doki, komm wohl um ne 2. hdd oder ne floppy nicht drum rum. Danke fuer eure Hilfe.
Achja, Lilo kann auf der 120er hdd (hda) bleiben ?

taylor
21.02.03, 00:14
Original geschrieben von sean price

Achja, Lilo kann auf der 120er hdd (hda) bleiben ?
Natürlich nicht! Lilo... Linux Loader... der muss vom BIOS geladen werden, also muss er auch auf einem vom BIOS erkannten Medium sitzen.

sean price
21.02.03, 00:16
:ugly:

Schlagt mich ruhig :D

Danke nochmal an alle!

Sean

taylor
21.02.03, 00:21
Original geschrieben von sean price
Schlagt mich ruhig :D

Wo denkst Du hin, ich war Zivi ;)

Horstl
21.02.03, 07:27
Ich hab' daheim 2 Rechner mit ASUS Boards (P2B-F und P2B-S). Auf beide das aktuellste Beta-Bios aufgespielt (1014) und 120 GB-Platte wird problemlos erkannt. (Mußte allerdings nach dem Einbau ein wenig mit den Einstellungen für die automatische Erkennung rumspielen).

Wenn nötig, dann kann ich Dir heut' Abend mal meine BIOS-Einstellungen durchgeben.

da stehts, daß es eigentlich mit Deinem Board auch gehen müßte:
http://www.asuscom.de/support/FAQ/bios/faq076_32gb_ide_hdd.htm

Servus

pippi
21.02.03, 07:57
hallo!

das hier schrieb mir mal ein Kollege zum thema:

Durch die Adressierungsart des IDE Busses ergibt sich eine Grenze von 128GB.
Größere Festplattenkapazitäten können nicht verarbeitet werden.

Um unter Linux eine solche Festplatte verwenden zu können, kann man den ide
Patch verwenden, der unter folgender Adresse zu finden ist:

http://www.linuxdiskcert.org/

Das BIOS ist natürlich immer noch im Weg. Häufig hilft nichts anderes als die
automatische Erkennung der Festplatten abzuschalten, da das BIOS ansonsten
abstürzt. Dann bleibt nur noch die Bootdiskette. Oder ein BIOS Update, das es
für Mainboards, die älter als zwei Jahre sind, sowieso nicht gibt.

die pippi

corresponder
21.02.03, 10:27
komisch, bei mir booten die riesenplatten nähmlich auch auf 386igern OHNE dass die im bios auch nur eine chance hätten erkannt zu werden.....

:D