PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tön jetzt sicher Blöd aber wie Stelle ich das PW beim root aus.



LordMarc
19.02.03, 21:25
in Suse 8.1

Die Suse Leute haben das beste Install/Configurier Tool Leider entfernt. (YaST1)
Dort gings gut.

Jetzt bitte keine Root und kein PW und wiso als Root?.

Ich habe nie ein PW und immer wider das PW eingeben nö für das bin ich zu Faul
Wenns get würde ich sogar gleich ins Kde 3.1 durchstarten ohne Root einzugeben(get das??)

Ich fahre immer Root weil ich den nicht bei jedem kleinen su Starten muss
und alles Leuft ohne user rechte und so zeuch und ich kann überall speichern wo ich will.
Und wenns SYstem mal wegen dem Kapput get ist mir Wurscht neu install und es get wider.

Ich Arbeite Nur unter OS/2 Produktiv Linux ist nur zum Basteln und Lernen da wie auch Windows
man muss ja wissen wies get wen man SW Händler/Supporter ist.

pippi
19.02.03, 21:32
hallo,

je nach dem :

# grep root /etc/passwd
root:x:0:0:Ruth Systemverwaltung:/root:/bin/bash

sagt dir: guck in der /etc/shadow nach! :

# grep root /etc/shadow
root:NZ1ckJ8n5aq8E:12095:0:10000::::

na du löschst einfach den teil hinter "root:" und vor ":12095:0:10000::::"

SWUTSCH! und du bist dein root-kennwort los.

pi-pip-po-pippi

Sonny
19.02.03, 21:32
du musst die /etc/shadow ändern


vorher
root:fVrbl1m5poZtM:11993:0:10000::::

nachher
root::11993:0:10000::::

DrApeFace
19.02.03, 22:08
du weist aber das man als route nicht alles im inet machen kann. z.b. blockt fast jeder IRC Server automatisch weil du dich ja mittem root als nick einlogen willst (zumindest war das bei mir so)

nur mal so am rande ;)

gfc
19.02.03, 22:20
Original geschrieben von DrApeFace
du weist aber das man als route nicht alles im inet machen kann. z.b. blockt fast jeder IRC Server automatisch weil du dich ja mittem root als nick einlogen willst (zumindest war das bei mir so)

nur mal so am rande ;)

mit seinem "Deutsch" oder was auch immer das für ne Sprache sein sollte, ist es sowieso besser, wenn er nicht ins IRC geht :p

LordMarc
19.02.03, 22:33
Danks Jungs es get.
IRC hab ich noch nie Benutzt.
Für Blabla im Netz mit KollegenInnen hab ich ICQ.
Sonst chat.

Mr.Sailer
20.02.03, 01:00
IRC ist ein Chat ;) Oder besser gesagt ein Chatsystem.

Wieso soll das mit root nicht gehen? Ich gehe auch immer als root in den Chat und hatte noch keine Probleme!

MfG
Mr.Sailer

corresponder
20.02.03, 01:20
oh scott

wirf hirn herab !


warum bleibt manchereiner nicht einfach bei windows und lässt sich von den würmern kitzeln....

sorry - musste mal wieder raus !

:D

LordMarc
20.02.03, 12:25
Plutsch Verpasst was für eine Sauerei auf dem Boden. :rolleyes:

Ja ist klar das es auch ein Chat System ist wahr wohl ein Bischel Müde beim Schreiben.
Kommt davon wenn man 2 Wochen Lang nicht unter 04 Uhr ins Bett get und 7 Uhr wider Aufstet.
Ne Nacht hab ich Linux zu Verdanken. :p

Wolte sagen bei Chat das es Board eigene Chat Systeme die ich am meisten Gebrauche.

corresponder
21.02.03, 10:42
hi,

war auch nicht sooo persönlich gemeint (schade, dass es nicht getroffen hat ;) )
nur das normale arbeiten als root hatten wir hier schon desöfteren durchgekaut,
ist nicht sinnvoll !
root ist kein user.....
somit lieber einen user einrichten und gut is !

gruss


c.

chimaera
21.02.03, 11:03
jeder wie er will und kann..

vielleicht sollte man nicht immer versuchen, anderen leuten zu sagen was sie zu tun und zu lassen haben, besonders wenn der andere (mehr oder) weniger gute gründe für seine vorgehensweise angibt. selber machen macht schleu.. selber auf die nase fallen auch (wobei ich sicher keine lust hätte nach einem misslungenen 'was wohl dieser parameter von cp macht?' mein system neu aufzusetzen..)

danjelsan
21.02.03, 11:32
@chimaera:

GEILE SIGNATUR..! :D


greetz

danjelsan