PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Druckprobleme unter Suse8.1 und Cups 1.1.15

Marcelino
19.02.03, 10:52
Hallo

nach dem Einrichten meines USB-Druckers habe ich das Problem, dass ich als Benutzer beim Drucken nur einen Teil des Textes ausdrucken kann.
Wenn ich diese Internet-Seite ausdrucke, erscheinen nur die Symbole oben und die fettgedruckten Überschriften, der Rest fehlt, egal ob ich den Drucker auswähle oder als PDF-Datei drucke.

Als root funktioniert die Sache aber dann richtig. Demzufolge kann das eigentlich nur eine Sache von Benutzerrechten sein.
Nach dem Anlegen eines neuen Benutzers funktioniert der Ausdruck, spätestens beim nächsten Hochfahren ist aber schluss mit lustig.
Was mache ich hier falsch?
Danke für die Hilfe.

Marc

AUTHacker
19.02.03, 14:08
Hallo,
Versuch mal den Drucker (welchen hast du denn ?) als root ganz ordinär über den Yast2 zu konfigurieren. Ich hab den Drucker gleich bei der HW-Erkennung konfiguriert und es hat alles
gleich gefunkt. Ich musst eigentlich nix trixen. Wäre interessant welchen Drucker du hast.
Ich muss aber dazusagen, dass meiner am Parallel Port hängt

Marcelino
19.02.03, 19:14
Hi,

ich kann mir nicht vorstellen, dass das etwas mit der (Hardware-) Druckereinrichtung zu tun hat.
Wenn ich das mit dem Drucken unter Linux richtig verstanden habe, dann werden die zu druckenden Daten, die sich noch nicht im PostScript- Format befinden, in dieses konvertiert. Erst dann erolgt die Weiterleitung an den Drucker, z.B. mit dem Filterscript cupsomatic (bei Cups), welches auf die PostScript- Daten aufsetzt und diese an das (oder mit dem) ppd- File (PostScript Printe Definition) und dann an den Hardware-Drucker weiterleitet. (oder so ähnlich)

Wenn ich jetzt eine Seite als Pdf-Datei ausgeben möchte, dann werden die Daten doch auch erst als PostScript- Daten (mit ghostscript ?) und dann in das Pdf-Format konvertiert.

Wenn ich die Seite mit der Druckerwarteschlange "in Datei speichern, PostScript" als ps- File ausgebe, müsste das demzufolge die Stelle sein, die beim Drucken aller Daten, die nicht im PostScript-Format sind,als erste erfolgt. Da habe ich aber auch das Problem, dass nur bestimmter Text (und teilweise auch Bilder) in der Ausgabe auftauchen.

Der Ausdruck als Root funktioniert richtig.
Dann heißt das aber auch, dass die Druckausgabe an sich richtig fuktioniert.

So langsam denke ich, das hat etwas damit zu tun, dass die PostSript-Ausgabe mit irgendwelchen gesetzten (Text?-)Filtern erfolgt, und dass diese nur für die Benutzer aktiv sind, nicht aber für Root.

Über Dokument --> Drucken --> Systemoptionen --> Befehle besteht die Möglichkeit, Filterdefinitionen anzugeben. Aber wie sehe ich, ob und wenn ja, welche gesetzt sind?

Nun, ich kann ja als root drucken. toll, dann melde ich mich jedesmal neu an und gebe die zuvor gespeicherten Dateien auf dem Drucker aus. Das hilft mir dann auch zu entscheiden, ob der Ausdruck wirklich sein muss...

Ach so, als Drucker verwende ich den HP PSC-2110. Der funktioniert an sich (als root betrachtet ...) prima, inkl. Scannen. USB

Gruß
Marc