PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : großes Problem mit /boot



Rototom
18.02.03, 23:53
Ich habe grad einen neuen Kernel kompiliert und wollte das Image nun nach /boot schieben.
Dazu wollte ich mit "mount /boot" die Partition mounten. Dies ging nicht, weil es keinen Ordner /boot gab, wohl aber (besorgniserregenderweise) eine Datei diesen Namens!
Diese Datei nennt sich "boot character Device" und scheint 1.6 GB groß zu sein.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das passiert ist.
In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass der Bootvorgang seit einer Weile sehr langsam ist (was grub betrifft)
Wisst Ihr, was das sein könnte?
Ich bin sehr verzeifelt.

P.S. Diese Datei lässt sich auch als root weder verschieben noch umbenennen...

Hoffentlich kann mir wer helfen

clumsy
20.02.03, 08:14
Du hast nicht zufällig ne 1,6GB Boot-Partition :)

Verschieben darfste man die nie :-)

joomart
20.02.03, 09:14
Hey,

ich musste zuerst etwas den Kopf schütteln, denn: das Verzeichnis /boot ist meines Erachtens auf jeden Fall immer gemountet, sonst könnte das System ja gar nicht richtig funktionieren, dort liegt doch der derzeit aktive Kernel !? Damit ist ein nachträgliches Mounten aber irgenwie nicht nachvollziehbar und nicht sinnvoll. Wo ist denn dein aktuell laufender Kernel versteckt - den hast du ja bisher genutzt - oder arbeitet dein Linux ohne Kernel ????

zbled
20.02.03, 10:23
ich musste zuerst etwas den Kopf schütteln, denn: das Verzeichnis /boot ist meines Erachtens auf jeden Fall immer gemountet, sonst könnte das System ja gar nicht richtig funktionieren, dort liegt doch der derzeit aktive Kernel !?

der kernel wird meines wissens beim booten in den speicher geladen..wäre dem nicht so, hätte ich ein riesengroßes problem, da meine boot parition nur während des bootvorganges gemountet ist ;-)

Rototom
20.02.03, 10:37
genau, es ist sogar sehr unklug und nicht ratsam, während des laufenden Betriebes seine Boot Partition zu mounten.
Aber eine Lösung zu meinem Problem weiß keiner, oder?
Im Übrigen ist das abernauch nicht allzu wichtig, da ich das Problem umgehe.
Mit dem folgenden Befehl mount ich meine boot Partition /dev/hda1 trotzdem:
mkdir /buht
mount /dev/hda1 /buht

geht auch, aber das Problem ist damit ja nicht wirklich gelöst...