PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rpm unter Debian?



Susu
17.02.03, 07:02
Ich schon wieder... ;)

Hab gelesen, man könne auch rpms unter Debian verwenden. Wie jetzt? Einfach nur installieren (z. B. mit KPackage) oder muss ich da was umwandeln (z. B. mit alien).

Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht und/oder kann mir etwas dazu sagen?

Gruß, Susu

pippi
17.02.03, 07:08
hallo,

entweder du konvertierst die pakete mit alien von rpm nach deb, oder aber du installierst dir rpm, aber dann hast du natuerlich 2 paketdatenbanken und ich glaube nicht, dass die abhängigkeiten da untereinander abgeglichen werden. ich wuerde also immer deb vorziehen und damit alien!

/pippi

Susu
17.02.03, 07:15
Hi pippi,

danke für Deinen Kommentar. Ich glaube auch, das ZWEI Paketverwaltungen eine zuviel sind. Na, dann muss ich mich wohl mal informieren, wie das mit alien so funzt... Man findet ja leider nicht alles als debs...

Gruß, Susu

corresponder
17.02.03, 07:31
alien kenn ich zwar nicht aber mit

apt-get

und/oder

dpkg

bekommst du bestimmt fast alles hin...

mein debian macht jetzt schon fast alles, was es soll......frag einfach oder such und es wird lachen

:D

Susu
17.02.03, 07:42
Original geschrieben von corresponder
alien kenn ich zwar nicht aber mit apt-get und/oder dpkg bekommst du bestimmt fast alles hin...
Da ich Debian erst seit 4 Tagen installiert habe, komme ich mit dpkg ehrlich gesagt noch nicht so gut zurecht. apt-get ist ja eigentlich kein Problem, aber man findet eben vieles nicht. Gut, ich könnt ja auch googlen und dann einfach die debs mit KPackage installieren. Aber man muss die debs erstmal FINDEN... (ja, apt-get.org ist mir ein Begriff... *g*)

Ich weiß, dass ich mich noch mit dpkg beschäftigen muss, aber die letzten Tage war ich damit beschäftigt:

- ein "Minimal-Woody" mit KDE 3.1 zu installieren
- DMA-Modus zu aktivieren
- SCSI-Emulation für die LWs einzustellen
- mit apt-get zurechtzukommen
- ein Alsa-Modul für den 2.4.18-bf2.4 zu finden
- ein paar Programme zu installieren
- SYSLINUX gegen LILO auszutauschen...
- aus "Woody" ein "Sarge" zu machen...

Na, dann zieh ich mir diese Woche mal dpkg rein... habe zufälligerweise ab morgen Urlaub...

Gruß, Susu

Susu
17.02.03, 07:54
Gibt es für SID eigentlich schon apt-get-Quellen für GNOME 2.2? Unter meiner SuSE 8.1 Pro läuft GNOME 2, was ehrlich gesagt noch nicht so prall ist (obwohl ich einige Ansätze klasse finde). Besonders der Nautlius ist der eigentliche Grund, der mich von GNOME abhält...

Die Screens von der 2.2 sahen aber um einiges besser aus und auch der Changelog kann sich sehen lassen. Ich wür's ja gerne mal testen und dafür sogar ein dist-upgrade auf SID machen...

Ansonsten würd ich mich über Berichte derer freuen, die die 2.2 schon angetestet haben...

Gruß, Susu

Demo6_66/
17.02.03, 09:02
die sache mit alien:


alien packetname.rpm


nochne Möglichkeit wäre checkinstall...hinsichtlich der Verwaltung Deiner Programme(deinstallieren usw.)
checkinstall führt man beim kompiliervorgang nach "make" und anstatt "make install" aus. Das baut dir ein *.deb paket und isntalliert das dann auch.

Entfernen kannst du dann wie gewohnt mit dpkg -r paket.deb

Susu
17.02.03, 09:27
Hallo Demo6_66,

checkinstall "kenne" ich schon von den rpms her... Da aber das Kompilieren unter meiner SuSE 8.1 Pro nicht recht funzte (bin ja eh Newbiene *g*), hab ich es nur 1x genutzt. Wusste gar nicht, dass das auch mit debs geht...

Danke für den Hinweis!!! Susu

bernie
17.02.03, 09:40
Hi,

Gnome 2.2 ist zur Zeit teilweise in sid laut einem Freund von mir, aber es läuft gerade die Umstellung aller Pakete auf gcc3.2 und somit ist sid zur Zeit nicht anzuraten.

http://www.debianplanet.org/node.php?id=904

Ciao, Bernie