PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CD-Roms automatisch ohne manuelles umounten "raushängen"



armin@debian
15.02.03, 10:42
Hi Linuxa!

Es geht um Folgendes: Ich möchte meine CD-Roms autiomatisch umounten sobald sich kein User mehr auf den MountPoints befindet (bei mir /media/dvd bzw. /media/brenner).

Ich hab das ganze schon so weit geregelt, dass ich den automounter installiert hab der die Devices schon mal automatisch reinhängt. Dummerweise umountet der die Devices erst nach 5 min automatisch. Ich möchte das ganze so einstellen, dass die Devices sofort ungemoutet werden wenn niemand mehr in den Verzeichnissen ist. Ich hab mich auch schon durch die "man automount" geackert. Da steht, wenn man die Zeit fürs unmounten auf "0" setzt wird diese durchaus nützliche Fkt. gänzlich abgeschaltet.

Also bitte helft mir. Ein ständiges "umount /media/dvd" nur um mal die CD zu wechseln, und noch dazu als root, nervt auf die Dauer!

Gruß, Armin

joomart
15.02.03, 10:44
Hey,

hierfür gibts die Funktion Automount. Einfach mal googlen. Ich hab das kürzlich bei mir eingerichtet. Es ist etwas Handarbeit gefragt, aber das Mounten/Umounten funktioniert dann automatisch. Falls du es nicht hinbringst, melde dich nochmals.