PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : audiocd:/



ReedWood
14.02.03, 11:53
hallo zusammen...

--->ja mit ist bekannt dass es dazu schon mal nen thread gab, und ja ich hab ihn gelesen, aber er war für mich keine lösung. vielleicht hab ich auch was übersehen, hab nämlich grad runde 38°C Fieber und sollte eigentlich ins bett. aber was soll ich sagen...<---

so also ganz kurz mein problem.
mein user ist in der gruppe cdrom
ich benutze ide-scsi für beide cdom laufwerke
ls -la /dev/cdrom
lrwxrwxrwx 1 root cdrom 9 Feb 13 13:54 /dev/cdrom -> /dev/scd1
ls -la /dev/scd1
brw-rw---- 1 root cdrom 11, 1 Nov 4 2001 /dev/scd1

als root tut audiocd unter meinem benutzer meint er nur:

Beim Laden von audiocd:/ ist folgender Fehler aufgetreten:
Die Datei oder das Verzeichnis
/ existiert nicht.

also ist es ein rechteproblem. was hab ich übersehen.


danke schon im vorraus. und tut mir den gefallen und verschwendet den webspace nicht mit posts dass man auch suchen kann :-)
gruss wolfgang

Spike05
14.02.03, 11:56
Ich verschieb das mal in ein anderes Forum!

ogott
14.02.03, 12:18
im kde "control center/Information/Protocols" unter "audiocd" runterscrollen:

------------------------------------

Eine oft gestellte Frage
1. Ich bekomme die Fehlermeldung Die Datei oder Das Verzeichnis / existiert nicht. Was muss ich tun? Ich habe eine Audio-CD in meinem Laufwerk!

1.
Ich bekomme die Fehlermeldung Die Datei oder Das Verzeichnis / existiert nicht. Was muss ich tun? Ich habe eine Audio-CD in meinem Laufwerk!

Versuchen Sie es mit dem Befehl cdparanoia -vsQ (nicht als root). Sehen Sie eine Stücke-Liste? Falls nicht, stellen Sie sicher, dass Sie die Berechtigung haben, auf das CD-Laufwerk zuzugreifen. Sollten Sie SCSI-Emulation verwenden (z.B. wenn Sie einen IDE-CD-Brenner haben), dann prüfen Sie die Zugriffsrechte der SCSI-Geräte, also /dev/sg0, /dev/sg1, etc.. Falls es noch immer nicht funktioniert, versuchen Sie es mit der Eingabe von audiocd:/?device=/dev/sg0 (oder ähnlich), um dem audiocd-Modul mitzuteilen, welches Gerät ihr CD-ROM ist.

------------------------------------

gute besserung!

ogott

melody lee
14.02.03, 12:25
also ist es ein rechteproblem. was hab ich übersehen.
Diesen thread vermutlich: http://www.linuxforen.de/forums/showthread.php?threadid=36309&highlight=audio%2A+Gruppenrechte