PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knoppix (von c't) geht net.



xpinguin
11.02.03, 20:20
Hab diese Live CD von Knoppix, die aus der ct, reingelegt und hat soweit auch gestartet.
Internet geht auch, nur nimmt er den Router als Nameserver beim automatischen DHCP einstellen. Manuell kann ich den Kram nich einstellen, da mir root fehlt :(

Weiss jemand wies geht? Müsste nur den Nameserver umstellen.

Jinto
11.02.03, 20:25
Lesen bildet bekanntlich S.104ff

sneac
22.02.03, 17:33
direkt am anfang vom knoppix-boot musst du ja ENTER drücken, geb vorher einfach "knoppix2" ein und die kiste bootet mit root rechten.

sticky bit
22.02.03, 19:07
Original geschrieben von sneac
direkt am anfang vom knoppix-boot musst du ja ENTER drücken, geb vorher einfach "knoppix2" ein und die kiste bootet mit root rechten.
Kleine Korrektur, es heisst knoppix 2.
Root-Passwort gibts ja dummerweise keins, also ist n '*', was AFAIK heisst, dass man sich mit dem Namen nicht einloggen kann, ansonsten würd ich das mit knoppix 2 auch als Workaround empfehlen, nutzte der Zeit auch intensivst Knoppix weil mein eigentliches Linux diversen Umbau Arbeiten unterzogen wird und dadurch nur bedingt einsatzfähig ist. Naja auf jeden Fall muss ich meine Soundkarte manuell konfigurieren, der Auto-Probe bringt da irgendwie Müll, d. h. das falsche Modul ins Spiel und die Netzwerk-Einstellungen sowie der portmap und das mounten meiner NFS Laufwerke, sowie ab und zu das rw mounten der Festplatten geht auch ned von selbst...
Also starte in Runlevel 2 wie oben beschrieben mach deinen Kram und dann mach startx um ins grafische zu kommen. Vorher su knoppix wenn du keine Root-Rechte mehr haben willst im grafischen. Sloppy aber es geht...
Ansonsten, gibts ja auch noch die Möglichkeit persönliche Einstellungen auf Diskette zu speichern, hab mich damit noch nicht beschäftigt, will lieber mein anderes Linux wieder lauffähig bekommen, aber vielleicht wär das was für dich, auf die Dauer?

gfc
22.02.03, 19:30
Original geschrieben von sticky bit
Kleine Korrektur, es heisst knoppix 2.
Root-Passwort gibts ja dummerweise keins, also ist n '*', was AFAIK heisst, dass man sich mit dem Namen nicht einloggen kann,

Dummfug!

Probier mal

sudo su


aus....

Inside
22.02.03, 19:48
Ich hba die C't Version nun auch mal zum Spaß gebootet. Also im K Menü liegt bei mir ein Menü Knoppix und darin eine Verknüpfung zu einer Root Shell... kann natürlich auch nur bei mir so sein :D

sticky bit
22.02.03, 21:08
Original geschrieben von gfc
Dummfug!

Probier mal

sudo su


aus.... Deshalb AFAIK! ;)