PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Partitionierung nach Systeminstallation



Schwarzer'Engel
09.02.03, 08:31
Hi,
folgende Situation:
Meine Platte ist folgendermasen Partitioniert:
1. Fat32 (Win98)
2. NTFS (Win 2000 System)
3. NTFS (Win 2000 Daten)
4. Linux (/)
5. Linux (/home)
6. Linux (SWAP)

Ich möchte nun die 3. Partition (Win 2000 Daten) löschen und als Linuxpartition nutzen. Da diese sehr gross ist, sogar in zwei Partitionen noch teilen. Ein Teil soll in das /home Verzeichnis eingebunden werden und der andere als /backup Partition.
Wie stelle ich das an ohne das Linuxsystem neu aufzusetzen ? Geht das überhaupt das ich eine weitere Partition zu einer vorhandenen /home Partition zufügen kann? Wie teile ich dann Lilo (gebootet von Diskette) die veränderte Situation mit und mit welchem Programm kann ich die Partitionen neu einrichten?

Danke&Gruss
Chris

rup
09.02.03, 09:18
> Wie stelle ich das an ohne das Linuxsystem neu aufzusetzen.

Als erstes ein Backup !!!

Partitionieren z.B. mit fdisk, ob du aus der einen Partition zwei erstellen kannst haengt davon ab wieviele primaere Partitionen es bereits gibt. Maximal sind bei PC`s vier primaere Partitionen moeglich.
wenn ja:
Partition loeschen und zwei neue erstellen,
wenn nein:
Einfach den Typ der Partition von Windows auf Linux (83) aendern (t in fdisk)

> Teil soll in das /home

Eventuell im home Verzeichnis ein Verzeichnis erstelle in das du die Partition mountest.
Dauerhaft wird eine Partition durch einen Eintrag in die Datei /etc/fstab gemountet.

> Wie teile ich dann Lilo (gebootet von Diskette) die veränderte Situation
gar nicht, da du von der Partition ja nicht booten willst.

> mit welchem Programm kann ich die Partitionen neu einrichten?
Partitionieren z.B. mit fdisk
Formatieren mit mkfs

Hilfe mit:
man fdisk
man mkfs
man mount
man fstab

dackel
09.02.03, 09:25
hoi

Also so wie du es dir vorstellst geht das mit dem Homeverzeichnis glaub ich nicht! Du könntest die eine Partition aber ohne Probleme in einem Unterordner von /home mounten! Ich stelle mir das jetzt so vor, dass du einfach den Ordner (z.B ) Videos (weil Videos eben viel Platz brauchen) erstellst u. ihn in der /etc/fstab als Mountpoint einträgst. Das gleiche mit der anderen Partition, nur eben mit /backup als Mountpoint.

Das Prog mit dem partitioniert wird heißt fdisk. Ist bei dir sicher schon mit drauf. Die Dateisysteme werden mit
"mke2fs /dev/hdx - für ext2",
"mkfs.xfs /dev/hdx - für xfs",
"mkreiserfs /dev/hdx - für Reiser"
usw. (mehr weiß ich jetzt nicht auswendig :D) erstellt.

Thomas Mitzkat
09.02.03, 10:06
Meine Platte ist folgendermassen partitioniert:
1. Fat32 (Win98)
2. NTFS (Win 2000 System)
3. NTFS (Win 2000 Daten)
4. Linux (/)
5. Linux (/home)
6. Linux (SWAP)


wenn du

"fdisk /dev/hda"

aufruftst, wirst du feststellten, dass die nummerierung so nicht ganz stimmt, wahrscheinlich ist eher:


1. Fat32 (Win98)
2. NTFS (Win 2000 System)
5. erweiterte Partitionen, worin sich nachstehende logischen Partitionen befinden;
6. NTFS (Win 2000 Daten)
7. Linux (/)
8. Linux (/home)
9. Linux (SWAP)

wenn aus numme 6 zwei partitionen gemacht werden sollen, ändert sich natürlich die nummerierung, was du in /etc/fstab und in /etc/lilo.conf ändern musst.

auf jeden fall würde ich die partitionsdaten vor dem ändern aufschreiben (anfangs- und endcylinder jeder partition).


Ein Teil soll in das /home Verzeichnis eingebunden werden
das wird so ohne riesen arbeit nicht funktionieren, eher würde ich eine der neuen partitionen für /home klarmachen und alles rüberkopieren und entsprechend in /etc/fstab verfahren.


mit welchem Programm kann ich die Partitionen neu einrichten?
wie schon gesagt, mit fdisk. ohne die sache unnötig verkomplizieren zu wollen: du kannst die partitionstabelle editieren und auch aus logischen partitionen primäre partitionen machen (wegen der nummerierung), wenn start- und endzylinder übereinstimmen, also auch den anfang der erweiterten partition umschreiben, um eine weitere primäre partition davor beginnen zu lassen. für logische und primäre partitionen, die du weiterbenutzen willst, gilt: anfang- und endzylinder müssen gleich bleiben.