PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Massive Bootprobleme mit RedHat 8.0



Matthias*Newb
06.02.03, 13:41
Hi Leute!

Ich weiss wirklich nicht mehr weiter!!!!

Linux mandrake kann ich installieren und es bootet auch....
wenn ich RedHat 8.0 installiere bleibt er hängen bei:

Searching for Boot Record IDE-0...OK

Das komische ist vorher ist RedHat ohne jegliche Probleme gelaufen und nun bootet er nich mehr.

Hab auch schon GRUB manuelll installiert hat aber auch nix gebracht! Umstellung qauf LILO hat mich auch nicht weiter gebracht. Habe schon ausprobiert auf MBR oder auf die Bootpartition den Loader zu installieren--> hat auch nich geholfen...


Meine Frage ist jetzt wie ich dieses Problem lösen kann?

Und kann es sein das einige BIOS einstellungen verkehrt sind oder das die RedHat CD beschädigt ist so dass er nicht mehr den Bootloader korrekt installieren kann????


Ich flip so langsam wirklich aus.......

Hoffe ihr bewahrt mich vor dem Wahnsinn;)

Danke für alle antworten!

Matthias

Matthias*Newb
06.02.03, 20:42
bitte hilf mir doch einer!

Belkira
06.02.03, 22:59
Spontan sagt mir diese Meldung, sie kommt vom BIOS Bootvorgang.

Dir alle Details einzeln herauszukitzeln wäre mühsam. Ein heißer Tipp für User mit Problemen ist es, von Anfang an ausführliche Infos zu Deinem System und Deiner Konfiguration bereitzustellen und den Ablauf nachvollziehbar zu schildern.

Wann genau kommt diese Meldung? Überstehen die CDs den Mediencheck? Wie sieht Deine Partitionierung aus? Wie sieht Deine Bootloader Config Datei aus? Wie und wann installierst Du den Bootloadern manuell? Zeig mal, wie das abläuft! Kannst Du mit der ersten CD Deine Installation per rescue Modus booten? Was hast Du im BIOS geändert?

Jetzt bitte nicht nur auf diese Fragen antworten, sondern möglichst darüberhinaus. Anders sehe ich wenig Chancen, daß sich das Problem analysieren läßt.

Matthias*Newb
08.02.03, 11:59
Ok alles klar! Bis heut abend werd ich alles mal zusammenstellen!

Matthias*Newb
08.02.03, 16:16
Also erstma danke Belkira das du dich mit dem Problem befasst!


Also folgendes ist mir noch aufgefallen:

Ich habe Win Xp installiert Ergebnis: Läuft

Ich habe Mandrake 9.0 installiert Ergebnis: Läuft

Dann hab Ich Red Hat 8.0 installiert Ergebnis : Läuft Nicht ! Es kommt immernoch der Bootbildschirm von Mandrake 9.0 aber gebootet wird nich......*heulkrampf*
Er Zeigt dann kernel Panic und no init an!

Wenn ich Grub installiere d.h. CD 1 Red hat dann linux rescue dann führe ich GRUB install aus kommt beim hochfahren Error 15

Der Mediacheck ergibt das alle CDs volkommen in Ordnung sind und das ich damit ohne Probleme installieren kann!

Allerdings heger ich einen Verdacht!

Ich glaube das die Red Hat installation den Bootmanager nicht überschreiben bzw einstellen kann.

So als ich das erstemal Red Hat installiert habe war vorher Mandrake drauf und davor noch Win 2000 und auf 2000 war Partition Magic 8.0 installiert und PMagic beinhaltet ein tool namens BootMagic und ich nehme an das dieses Programm immer noch im MBR installiert war
und somit alle Bootprozesse gelenkt hatte bis ich schließlich mal wieder komplett formatiert
habe.....könnte es möglicherweise damit zusammenhängen?

Würde mich einfach mal interressieren........

Dann noch:

Whärend der installation von Red Hat und Grub gfab es nie fehler und danach auch nicht.


Wie meine Grub config aussieht kann ich dir leider nicht sagen....

und wie ich mit rescue von der CD booten kann weiß ich auch net.........................

Ich hoffe das hilft!!!!!!!!!:)


Cya

Matthias!

Inside
08.02.03, 16:25
Hmm hast du vieleicht einen 2. Festplatten Adapter ? Bei mir hat Mandrake die Partitionen anders angeordnet als Redhat (...oder Debian oder Suse oder Gentoo ;) ) vieleicht hast du einfach nur ne andere Bezeichnung für die Partition/Fetplatte ?

Matthias*Newb
08.02.03, 17:09
ne das problem hab ich schon ausgeschlossen da die umstellung von mandrake auf Red Hat schon maol funktioniert hat nun nach der formatierung aber nichtmehr funktioniertaber trotzdem danke!;)




LEUTE POSTET WEITER!!!!!!!!!!!!!ICH GEBE NICHT AUF!!!!!!!!!!!!!!

cya!




Matthias

Belkira
08.02.03, 17:41
Wenn ich Grub installiere d.h. CD 1 Red hat dann linux rescue dann führe ich GRUB install aus kommt beim hochfahren Error 15

und wie ich mit rescue von der CD booten kann weiß ich auch net.........................

Tststs... verwirrt er ist, der junge Jedi. ;)


Wie meine Grub config aussieht kann ich dir leider nicht sagen....

Doch, kannst Du! Poste mal die Datei /boot/grub/grub.conf und die Ausgabe von parted /dev/hdX print (X entsprechend ersetzen).

Installieren tust Du GRUB mit grub-install /dev/hdX (z.B. /dev/hda für den MBR).

Nachtrag: Und wenn Du schon dabei bist, /boot/grub/device.map wäre auch interessant.

Matthias*Newb
08.02.03, 18:24
hmmm pass auf! Ich hab jetzt grub nich installiert sondern vorher win 2000 prof installiert und danach nochmal red hat!

Ich werd jetzt mal grub nachinstallieren!


Edit:

also inhalt von device.map ist
(fd0) /dev/fd0
(hd0) /dev/hda


hmmm also bei den andern befehlen bekomm ich imm Rescue modus:
Datei oder verzeichnis nicht gefunden

nachdem ich grub installiert hab startet grub und wenn ich die befehle ausführe kommt:

Error 27 Unrecognized Command

Belkira
08.02.03, 18:52
also inhalt von device.map ist
(fd0) /dev/fd0
(hd0) /dev/hda

Okay, bringt mir aber nichts, wenn Du Deine /boot/grub/grub.conf nicht postest. :rolleyes:


hmmm also bei den andern befehlen bekomm ich imm Rescue modus:
Datei oder verzeichnis nicht gefunden

So kann ich damit nichts anfangen. Welche Befehle meinst Du? :rolleyes:

Selbstverständlich hast Du nach Booten des Rescue Modus und Befolgen der Anweisungen (chroot usw.usf.) Zugriff auf Befehle, wie grub-install.


nachdem ich grub installiert hab startet grub und wenn ich die befehle ausführe kommt:

Error 27 Unrecognized Command
Auch diese Beschreibung ist ungenügend. Es kann hier keiner Gedanken lesen. Du läßt einfach bei jeder Antwort wichtige Details weg. Nichts von dem, was Du schreibst, ist nachvollziehbar.

Matthias*Newb
08.02.03, 18:59
tja mein prob ist ich weiss nich wie ich mir die dateien angucken soll????:confused:

Edit:

Und so btw :

An welchen bios einstellungen könnte es liegen`?

Edit2:
Als ich grub installiert hatte startete grub und weiter is nix passiert! Hatte da dann nur die Befehlszeile

Daraufhin hab ich dann Red Hat nochmals installiert und nu schreibt Grub wieder:

Errror 15:confused:

Belkira
08.02.03, 19:06
Warum fragst Du dann nicht gleich? :rolleyes:

z.B. mit less /boot/grub/grub.conf (da kannst Du blättern!) oder cat /boot/grub/grub.conf oder auf DOS Diskette speichern mit mcopy /boot/grub/grub.conf a:

z.B. Umlenken von Ausgabe /sbin/parted /dev/hda print &> datei.txt, danach auf Diskette speichern, anstatt mühsam abzutippen oder auswendig zu lernen. ;)

Du mußt Dir nur etwas Mühe geben, damit die hilfsbereiten Leser hier jederzeit nachvollziehen können, was Du getan hast und wo Du Dich gerade befindest. An einem Bootloader-Problem sollte etwas nun wirklich nicht scheitern.

Matthias*Newb
08.02.03, 19:11
ok mach ich sofort!!!!!!

Matthias*Newb
08.02.03, 19:15
belkira wo soll ich das genau ausführen da er im rescue modus die datei ums verrecken nich finden will.....

edit:

was einfach nich kapieren will ist das es ja ne woche vorher noch funktioniert hat und das ich da auch ohne probs neu installieren konnte und nu wenn ich installier bootet er nich....
ich check es einfach net ab

DVD
08.02.03, 20:05
Sag doch mal klar deine Platten, Partitionen, die Systeme(auf welche Patitionen sie sind...), Bios booteinstellungen und gib deine grub.conf frei. Dann kann man dir auch helfen.

Belkira
08.02.03, 20:23
belkira wo soll ich das genau ausführen da er im rescue modus die datei ums verrecken nich finden will.....

Hmmm, beschreib doch mal Schritt für Schritt, was Du alles machst, nachdem Du die erste CD im rescue Modus startest. Schreibs Dir notfalls auf, sind doch nicht viele Schritte.

Matthias*Newb
08.02.03, 21:22
sorry das ich net gepostet hab!! Ich kann leider erst morgen früh die angeforderten Daten posten GN8 und schlaft gut!!

Matthias*Newb
09.02.03, 11:53
Also ich hab nu nochmal Win 2000 draufgehauen dann Part Magic und dann nochmal Red Hat und er bleribt wieder bei

Searching for Boot Record IDE-0....OK

stehn.....

ich kapiers net.........

Belkira
09.02.03, 12:19
Oh mann, kommen von Dir nur nervige Antworten.

Auf Rückfragen antwortest Du nicht. :rolleyes: Deine Partitionstabelle kennen wir immernoch nicht. :rolleyes: Deine Festplattenkonfiguration kennen wir immernoch nicht. :rolleyes: Deine GRUB Config kennen wir immernoch nicht. :rolleyes: Wie und ob Du GRUB manuell neu schreiben kannst, wissen wir immernoch nicht. :rolleyes:

Laß dochmal den Quatsch mit Win2000 und Partition Magic! Installier mal probeweise nur Red Hat Linux 8.0 auf einer sauberen Platte.

Wie willst Du denn das Problem einkreisen, wenn Du nichts ausprobierst? :rolleyes:

Anfangs hat mich das Problem noch interessiert. Mittlerweile denke ich, nimm einfach die Distribution, die bei Dir funktioniert und nerve hier nicht, solange Du nicht gewillst bist, ein Problem zu analysieren und einzugrenzen.