PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Festplatten-Problem....



horstenpeter
06.02.03, 09:30
Hey,

hab zusätzlich zu meiner guten alten 15 GB IBM Platte vor kurzem eine 45 GB WD Platte bekommen. Die wollte ich nun als Master - Platte anschliessen, Linux und Windows 98 drauf (10 GB Win und 35 GB SuSE) und die andere Platte als Daten Platte für Windows als Slave anschliessen.
Ich habe also mit FDISK eine 10 GB Partition für Windows angelegt und wollte die Partitionierung der restlichen Platte dann einfach Yast überlassen.

Problem: Windows will nicht drauf. Beim Versuch der Installation bricht das Installationsprogramm mit der Fehlermeldung "Package korrupt" beim Punkt "Kopieren der Installationsdateien" ab. (Die CD ist aber in Ordnung, habe von der schon oft installiert).

Problem 2: Linux kommt mit der IBM Platte nicht zurecht. Wenn ich beide Platten drin habe bleibt Linux beim Startvorgang an dem Punkt "Partition Check" hängen. (Habe testhalber die WD Platte rausgenommen und die Red Hat Distribution die ich vor Monaten auf die IBM Platte installiert hatte gestartet - das gleiche Problem).

Es wäre ein bisschen unkomfortabel wenn ich zum wechseln des OS jedesmal die Festplatte auswechseln müsste....

Hilfe?

horstenpeter
06.02.03, 18:30
...bump?


Weiß niemand Hilfe ?

uTaNG
06.02.03, 18:51
laufen die festplatten alle mit einander? installiere mal auf einer komplett Windows ... und auf der anderen nur suse ... die windows partition kannst du dann immernoch mit PartitionsMagic kürzen...

horstenpeter
06.02.03, 19:40
Hey, habe ich probiert, SuSE bleibt dann beim Start hängen (siehe Problem 2). Plus, wäre wie gesagt unkomfortabel da ich zum Betriebssystem wechseln die Platten auswechseln müsste.

wisnitom
06.02.03, 20:54
hi,

wenn du beide Platten neu installieren kannst, dann würde ich wiefolgt vorgehen:

- je nach Alter des Rechners das BIOS updaten, da alte Versionen 45 GB Platten noch garnicht kennen
- erstmal nur die 45 GB Festplatte einbauen und schauen ob die erkannt wird
- Festplatte formatieren - eine Fat Partition für Win98 anlegen
- dann mal kurz die zweite Platte alleine einbauen und sie neu formatieren mit FAT
- erste Platte rein, Win 98 installieren und starten
- mit Partion Magic die erste Platte fertig formatieren (2 Partition für Linux anlegen, kann erstmal Fat sein)
- die zweite Platte einbauen und sehen, ob sie auch integriert wurde

wenn beide Platten unter Windows zu sehen sind, kannst du ja die freie Partition
auf der ersten Platte für Linux nehmen ...

grüsse

P.S. habe gerade gesehen, das du RedHat installieren willst, da darf der Plattenplatz auf der ersten
Platte nicht formatiert sein, einfach leer lassen.

horstenpeter
06.02.03, 21:30
Hey,


das war ja mein Plan, doch beim Punkt "Win 98 installieren" komm ich nicht mehr weiter....(Problem 1)....

wisnitom
06.02.03, 21:40
probier mal sicherheitshalber eine andere Win98 CD wenn möglich ....
oder boote mal von einer Win98 Bootdisk, kopiere die CD auf die Platte und
installiere vom Plattenverzeichnis .....
aber die Platte wird bei Hochfahren sauber erkannt ?

horstenpeter
08.02.03, 16:17
Habe jetzt noch von einer Win 2000 CD probiert zu installieren, was eine schiere Unmenge von Fehlermeldungen verursacht, ausserdem probiert die win 98 CD auf die Platte zu kopieren und von dort zu installieren, da hat er sich dann bei dem Punkt "Der Installations Assistent wird vorbereitet" aufgehängt. (immerhin mal soweit gekommen....)

Ich hab die Platte jetzt auch mit Norton DiskDoctor gecheckt, und der konnte keinerlei Fehler finden. (Hatte erst ein paar Vermutungen da Win2000 sich beim Kopieren beschwert hat daß die Kopie auf der Platte nicht mit dem Original übereinstimmen würde).

Beim Hochfahren werden beide Platten sauber erkannt, egal an welcher Position sie hängen.

wisnitom
09.02.03, 12:31
hallo,

also gehen wir das mal Punkt für Punkt durch:

- du hast einen Rechner mit einem aktuellen Stand deines BIOS (Wichtig !)
- du hast eine leere 45 GB Platte, die du alleine im Rechner eingebaut hast

- jetzt ist es wichtig herauszubekommen, ob deine Platte auch komplett
vom Rechner erkannt wird und nicht nur die ersten xx GB (deshalb aktuelles BIOS wichtig)
- dazu nutze ich die Rescue-Disks von Partition Magic, die sind bootfähig und zeigen dir die
Plattengroesse (schauen, ob ok) und evtl. existierende Partitionen an. Dort alle Partitionen,
wenn vorhanden, löschen und eine 15 GB FAT (oder NTFS bei 2000) für Windows anlegen
- danach den Rechner mit der Windows xx CD starten und in diese 15 GB Partition installieren
- danach SuSE installieren.

Kommt es bei sauber und komplett erkannter Platte und ganz neuer Partitionierung dieser
immer noch zu solchen Fehlermeldungen, kann ich auch nur vermuten, das entweder dein CD
ROM die CDs nicht mehr sauber lesen kann oder die Festplatte nicht mehr ganz in Ordnung ist.

Checke auch mal mit einer Bootdisk nach einem Virus, zur Sicherheit.

horstenpeter
09.02.03, 13:53
Also,

ich hab es jetzt (keine Ahnung wie) geschafft Win98 und SuSE auf die Platte zu bekommen.
Das funktioniert jetzt auch alles ziemlich problemlos.
Dann hab meine Daten von der 15 GB - Platte genommen, die als Win98 Partition formatiert und als Slave hinter die 45 GB gehängt.
Und seither startet SuSE nur noch mit den "Safe Settings". Versucht man normal zu starten bleibt der Rechner beim Punkt "Partition Check" für hdb hängen.

Ausserdem hat Win98 Probleme Dateien anzulegen, da bleibt der Rechner immer für 2-3 Sekunden hängen.


Vielen Dank für Deine Hilfe übrigens ! :)

wisnitom
09.02.03, 14:21
hallo ..

also das Vertauschen der Platten, bzw. das Hinzufügen einer Platte verändert natürlich einiges am System.

Bei Windows hängt sich z.B. die erste Partiton der zweiten Platte immer direkt hinter die erste Partition
der ersten Platte, d.h. in der Regel als Laufwerk D: ein. Bei SuSE sieht es wohl so aus, als würde grub
(der Standard-Boot-Manager) versuchen von der falschen Platte zu starten. Deine erste Platte ist hda und deine
zweite Platte ist hdb. Willst du nun von der ersten Platte starten, mußt du dies natürlich auch in der Datei
/boot/grub/menu.lst ändern oder grub nochmal mit hda aufrufen. Das ist auf der Supportdatenbank von SuSE
auch sehr gut beschrieben (suche nach "grub")

horstenpeter
09.02.03, 17:08
Hallo,

also ich hab die lilo.conf überprüft (benutze LILO), und er bootet von der richtigen Platte. Der Fehler tritt ja auch mitten im Hochfahren auf....