PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein home Verz. für 2 Systeme



boutta
01.02.03, 13:45
Ich wollte mein home Verz. (/home/boutta) sowohl unter Mandrake wie auch unter Suse benutzen (hab's zum testen installiert). Dazu wäre noch zu sagen dass /home auf ner eigenen Partition liegt.
Geht das? Wenn ja wie?
Muss der Benutzer gleich heissen, den gleichen Gruppen angehören,...?
mfg chris

RiNGO
01.02.03, 13:54
Klar geht das. Ich hab mein Home Verzeichnis sogar auf einer anderen Festplatte. Man muss nur drauf achten, daß der User (eventuell auch die Gruppe) und dessen Nummer gleich ist.

sepp2k
01.02.03, 13:59
Original geschrieben von boutta
Ich wollte mein home Verz. (/home/boutta) sowohl unter Mandrake wie auch unter Suse benutzen (hab's zum testen installiert). Dazu wäre noch zu sagen dass /home auf ner eigenen Partition liegt.
Geht das? Wenn ja wie?
Muss der Benutzer gleich heissen, den gleichen Gruppen angehören,...?
mfg chris
du musst die home-Partiton unter beiden System als Home einhängen. Der Benutzer muss den gleichen Namen haben (oder du gibst explizit ein Home-Verzeichniss an) und wichtiger die gleiche UID und GID (is für die Rechte wichtig)

msi
01.02.03, 14:01
sicher geht das! du musst nur darauf achten, dass die user auf beiden systemen die selben userids und groupids haben (nicht username!). Diese werden in der /etc/passwd bzw. /etc/group festgelegt!

feuerwand
01.02.03, 14:07
Hallo,
das kann zu massiven Problemen mit Anwendungen führen! Anwendungen legen die ein Verzeichnis im Homdir des Nutzers an, indem sie persönliche Einstellungen speichern. z.B.:.sylpheed. Wenn die Versionen der Anwendungen nicht identisch sind, geht das nicht immer gut.

Ich würde dir dazu raten, ein gemeinsames Verzeichnis für persönliche Daten anzulegen und dann zwei voneinander getrennte eigentliche Homedirs zu nutzen, indenen die Anwendungen dann ihre Einstellungen sichern können.

boutta
01.02.03, 14:43
Danke an alle für die Tipps. werds wohl so machen wie Feuerwand gesagt hat.