PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SuSE 7.3 Online Update hängt sich auf!!!

slaYer977
01.02.03, 13:51
Hi,

ich bin kein Experte was Linux angeht :-)

Mein Problem sieht folgender Maßen aus:

Ich benutze SuSE7.3 und wollte mal auf den neusten Stand über das Online Update bei Yast2 aktualisieren.
Jedoch hängt sich mein Rechner beim einlesen der Pakete auf. Die Festplatte fängt ab einer gewissen Zeit an wie verrückt zu arbeiten und dann geht gar nichts mehr.

Jetzt wollte ich fragen, ob da Jemand den Grund und vielleicht sogar eine Lösung weist?
(Kann es sein, dass es am Freien Festplattenspeicher liegt? Hatte anfangs noch 266Mb frei.
Jetzt nach dem er schon einige Pakete runtergeladen hat nur noch 99Mb.)

Im welchem Verzeichniss werden die Pakete gespeichert? /var... ?

Gibt es irgendwo die Möglichkeit sich ein aktuelles Image einer UpdateCD für SuSE7.3 zu ziehen, um dann von CD upzudaten?
Wäre vielleicht weniger Zeitaufwendig.

thx

Benni

sebbel
01.02.03, 19:20
soweit ich weiß gibt es sowas leider nicht, aber was Du machen könntest wäre Dir das Update-Verzeichnis vom FTP-Server lokal zu spielgeln und dann YOU laufen zu lassen (soweit ich weiß geht das auch auf lokale Verzeichnisse - bei uns laden wir es auf unseren Server, der selber ein FTP bereitstellt und geben dann diesen als Update-Server in den Installationsquellen an).

Das hat bei uns jedenfalls diesen Fehler behoben. Eine Anfrage an SuSE ergab, dass das Problem bekannt sei, bei instabilen und zu langsamen Internetverbindungen (darüber waren wir zwar überrascht, da Standleitung, aber was soll man machen)

Schönen Abend noch

Sebbel

Linrade
02.02.03, 00:24
Hi,

lösch mal die bereits geholten Patches.

rm -rf /var/lib/YaST/patches/i386/update/7.3/

Danach sollte das YOU wieder laufen. Falls Du einen lokalen YOU Server willst:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/mlasars_yousync.html

Wenn alles nicht hilft, holst Du den ganzen Kram manuell und installierst ihn mit:

rpm -Fhv *.rpm

slaYer977
02.02.03, 15:40
JO,

danke für Eure Antworten.

Dass mit dem eigenen FTP werde ich beim nächsten Updaten mal probieren.

Mein Update hat sich jetzt erst mal erledigt, ich habe meinen PC einfach mal ne Nacht durchrattern lassen und
es scheint sogar geklappt zu haben. Am Tage hätte ich aber keine Gedult dafür aufgebracht.

Dass mit instabilier bzw. langsamer Verbindung finde ich auch merkwürdig, da ich HanseNet DSL habe und die Verbindung doch recht flott und stabil ist. Naja, egal...