Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : boot Problem ... LILO ??? GRUB ???
hi, also ich habe meine LILO modifiziert und nun kommt sobald ich egal etwas auswähle ... Nix ... alles bleibt schwarz...
nun muss ich mit ner startdisk darein und den orginalzustand der LILO wiederherstellen...
als ich meine HD abgebaut und bei meinem Bruder dran gehauen habe,konnte ich feststellen das ich mit fdisk -l zwar viele Partitionen der HD sehen konnte nur die wichtige Linux Partition wurde nicht angezeigt ... wieso überhaupt ???
so nun mus ich nun doch mit ner startdisk ran .... wich kann ich am besten eine erstellen?
melody lee
30.01.03, 19:50
so nun mus ich nun doch mit ner startdisk ran .... wich kann ich am besten eine erstellen?
Nimm doch einfach die, die Du erstellt hast, als Du beim Installieren des Sytems dazu aufgefordert wurdest.
Alternativ könntest Du auch von CD ein Rettungsystem booten, eine Bootdisk aus dem Netz saugen, die CDs auf dem Rechner Deines Bruders nach Dokumentation und Boot-Images durchforsten...
hi, habe in LILO versucht die Aufloesung zu ändern ... statt
code:vga=normal
habe ich
code:vga=769
genommen, aller ding tat sich nach dem neu booten nichts mehr... derBildschrim blieb einfach nach der LILO auswahl schwarz... !!
Ich habe bei der Anfangs Installation von Debian keine Rettungsdisketten erstell...
Ich habe mal versucht via Debian CD etwas zu erreichen... bin dort in eine Shell gekommen war irgendwas mit raw aufjedenfall habe ich versucht meine Partition zu mounten , zu einem MountPoint in /mnt habe meine LILO geändert nur ein [CODE]/sbin/lilo[CODE] blieb ohne erfolg da er meinte es ist nicht richtig gemountet oder soetwas ... jedefalls klappte das nicht...
Hat wer nun bitte ein paar tips wie ich wieder an mein zeug komme ohne alles neu drauf zu machen?
bin sehr verzweifelt ;/ wäre sehr dankbar für jede hilfe !
Thomas Mitzkat
30.01.03, 23:41
code:vga=769
das schafft wohl dein bildschirm nicht, gib doch mal als append-zeile vga=normal im lilo ein.
das Problem ist gelöst ,
ich hatte das VGA=normal ersetzt ... und musste wieder zurück in das system...
- von debian cdrom gebootet - von cd aus ne shell gestartet
- linux partition gemountet /mnt
- /mnt/etc/lilo.conf geänderrt
- chroot /mnt <- um "lilo" auszuführen ... da es nur im systemdirectory geht ...
- /sbin/lilo
- exit
- exit
- neustart ...