PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme installieren??



christian1968
29.01.03, 17:37
Hallo,
ich bin Neuling was Linux betrifft. Ich hatte versucht ein Programm zu installieren, aber wie klappt dies unter Linux, wenn keine *.exe vorhanden ist?

Danke im Voraus
Christian

sepp2k
29.01.03, 17:41
exe ist ein Windows Format. Das gibts unter Linux nicht. Deine Frage muss also richtig heißen:
Wie installiere ich unter Linux eine Anwendung, wenn kein binary-Installer zur Verfügung steht?
Die Antwort auf diese Frage ist folgende:
Es gibt 2 Möglichkeiten Programme zu installieren, die keinen Installer haben:
1. Du lädst dir den Source-Code herunter und compilierst dir das Programm selber
2. Du benutzt das Paketverwaltungstool deiner Distri. Damit wir dir sagen können, wie du dieses benutzt, musst du uns sagen ,welche Distri du hast

christian1968
29.01.03, 17:42
Hi,
danke für die schnelle Antwort, ich benutze Suse 8.1

sepp2k
29.01.03, 17:45
Dann guck obs von dem Programm, welches du gerne hättest eine SuSE-RPM gibt, lade diese runter und installier sie mit dem Befehl
yast -i DATEINAME.rpm
(du kannst nartürlich auch nach Windows-Manier den Dateimanager starten und auf die RPM-Datei raufklicken *g*. Aber die Methode mit dem Befehl ist KEWLER)

christian1968
29.01.03, 17:46
Danke schön :)

sepp2k
29.01.03, 17:47
Bitte sehr :)

dackel
29.01.03, 21:24
hi

ähm ich habe eigentlich immer gemeint zu wissen mich waage daran errinnern zu könnenn (:D ) dass ab Susi 8.0 kein Yast mehr vorhanden ist. Haben die es bei der 8.1er wieder reingenommen?

demnach hieße der Befehl dann (wenn mich jetzt mal nicht alles täuscht, überprüfen geht schlecht da ichs nicht kompiliert bekomme)
rpm -i file.rpm

sepp2k
29.01.03, 21:29
also ich kenne einige Leute die SuSE8.1 haben und die installieren ihre RPMs mit dem Befehl. Man kanns nartürlich auch mit rpm -i installieren aber YAST löst die abhängigkeiten, soweit Möglich automatisch.

dackel
29.01.03, 21:37
mir gings jetzt eigentlich mehr darum, dass wohl alle meinten Yast wäre seit der 8.0er nicht mehr an Bord! Haben die Susimacher es jetzt wieder reingenommen oder wird mit dem Befehl Yast2 bedient?