PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bootmanager Windows



ayin
29.01.03, 15:32
Hi!

Da ich mich derzeit noch besser mit Windows als mit Linux auskennel, wollte ich die Linuxpartition über den Windows-Bootmanager starten.
Ich habe daher bei der Installation von RedHat 8 keinen Bootloader installiert und starte es daher mit Diskette.
Wie bringe ich nun Linux über den Bootmanager von Windows zum laufen und vor allem, was much ich als bootloader für linux nachinstallieren.

Bitte empfiehlt mir nicht, den Bootloader von Linux anstatt dem von Windows zu verwenden, denn ich hatte das schon einmal und habe keine Ahnung wie man den wieder entfernt, falls mir Linux doch nicht zusagen sollte.

P.S.: Ich habe Windows XP und auf festplatte 1 windows, auf festplatte 2 linux.

towo2099
29.01.03, 15:35
Bitte empfiehlt mir nicht, den Bootloader von Linux anstatt dem von Windows zu verwenden, denn ich hatte das schon einmal und habe keine Ahnung wie man den wieder entfernt, falls mir Linux doch nicht zusagen sollte.
Du kannst den Linux Bootloader ganz einfach wieder entfernen:

Win9x : fdisk /mbr
Win2k/XP : fixmbr ==> wäre Deine Wahl.

Der Linuxbootloader kann nämlich mehr, als der Windows-eigene.

Ansonsten:

http://sdb.suse.de/de/sdb/html/fhassel_grub_nt.html

Ist zwar von SuSE, gilt aber immer.

ayin
29.01.03, 16:14
mhm, verstehe.
dann werd ich wohl den lilo nehmen. blos, wie bringe ich diesen ohne neu installation von linux auf die platte?

ayin
29.01.03, 21:24
ich sehe schon, ich werde mein system neu aufsetzen müssen :((

stefan-tiger
30.01.03, 12:24
Original geschrieben von ayin
ich sehe schon, ich werde mein system neu aufsetzen müssen :((

nein nein,

boote linux von deiner dislette und

geh editier dann mit einem editor deiner wahl die datei /etc/lilo.conf

danach musst du in der console nur noch "lilo" eingeben un fertig.

ayin
04.03.03, 09:19
ich habe dieses problem leider noch immer nicht geschafft und wollte diesbezüglich schon lilo bzw grub installieren, aber da ich leider keines der beiden bootloader installiert habe meine nächste frage:

wie kann ich lilo bzw grub nachtröglich installieren?
ich habs schon über rpm probiert, aber da war kein lilo oder grub zum anwählen.

wenn ich die installationscd einlege, von dort boote und den bootloader neu auswähle im zuge der produktaktualisierung, kommt am ende nur die meldung, dass keine kernelpackete installiert wurden und der bootloader nicht verändert wurde und ich somit noch immer keine habe.

also wie bringe ich den lilo oder den grub auf meine festplatte geschweige denn wie kann ich das installieren, damit ich es wenixtens mal installiert habe?

ich hab redhat 8.0

ayin
04.03.03, 16:58
kann mir da wirklich niemand helfen? Ich verzweifle schon.

melody lee
04.03.03, 17:18
Wie bringe ich nun Linux über den Bootmanager von Windows zum laufen und vor allem, was much ich als bootloader für linux nachinstallieren.
Mit "loadlin" kannst Du einen Kernel von DOS aus booten, falls Dir das noch was nützt.
"lilo" oder "grub" sind mit ziemlicher Sicherheit schon installiert. Gib einfach mal "man lilo" und/oder "man grub" ein.

ayin
04.03.03, 18:38
hab ich schon probiert, er zeigt mir nur an befehl nicht gefunden