PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : automount von hdb5 ?



verve
29.01.03, 13:49
Hi @ all,

ich habe mir eine neue Platte in meinen SuSE Linux 7.3 Rechner eingebaut und möchte das er diese autmatisch beim booten mountet, damit ich nicht nach jedem neustart die platte mounten muss!

Hab noch eine Frage: Kann ich die Platte auch auf /usr/local/httpd/htdocs mounten ? Den eigentlich ist die erste platte dort schon gemountet (also die ist auf / gemountet und deswegen halt auch im htdocs ordner!) ?

Das ganze ist die hdb5, die da reinsoll ;) Wie mache ich das jetzt?

greetings
verve

dauni
29.01.03, 13:52
Schonaml in die /etc/fstab geschaut?
Da kann zum Beispiel sowas drinstehen:


/dev/hdb4 /backup reiserfs noauto,user 1 2


Du kannst die Platte hinhängen wo du willst - nur das Verzeichnis muß da sein und der Mountpunkt (=Verzeichnis) darf nicht vergeben sein.

Edit: wenns dann automatisc hgehen soll, dann kommt "defaults" statt noauto,user rein ....

verve
29.01.03, 13:58
Hi,

danke für deine schnelle antwort, ich werde es gleich mal ausprobieren!

hmm... aber es sollte schon auf den htdocs gemountet werden, kann ich den Ordner nicht aus dem hda rausnehmen?!? Damit hdb alleine im htdocs ist oder so ähnlich ?

greetings

verve

dauni
29.01.03, 14:01
War ja nur ein Beispiel ;)

Natürlich kannst du was in htdocs mounten. Du kannst auch eine Platte für /usr nehmen, eine Platte für /usr/local, eine platte für /usr/local/www usw - grad wies dir einfällt -> das höherliegende verzeichnis muß logisch existieren und somit eingehängt sein - hda muß also / bleiben, sonst kannst du ja unter / nix reinhängen, weil / dann nicht existiert :ugly:

Kannst in /usr/local/www/htdocs auch dein diskettenlaufwerk oder eine cd reinhängen ...

verve
29.01.03, 14:09
hmm... also würde jetzt auch einfach

mount /dev/hdb5 /usr/local/httpd/htdocs

funktionieren oder würde das zum crash mit der hda kommen ?

dbo
29.01.03, 14:13
Hallo,

mounte deine hdb5 unter zb /mnt/hdb5
kopiere alle daten von /usr/local/www/htdocs nach /mnt/hdb5
umounte /mnt/hdb5
trage in die fstab die hbd5 mit mp /usr/local/www/htdocs ein
mounte neu

für das neumounten gebe ich dir keinen tipp ;)

Gruß,
dbo