PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kernel Panic == User Panic

hermann_77
27.01.03, 22:16
Ich hoffe ich bin hier richig, den das System ist eigentlich Instaliert. Ich habe gestern Meinen Computer ganz normal herunter gefahren, und als ich ihn vorhin wieder anmachen wollte, geht er nicht mehr. root kann nicht mehr gemounted werden. Die genaue Fehlermeldung siht so aus.

kmod: faild to exex /sbin/modprobe -s -k block-major-33, erron =2
vfs: cannot open root device "2107" or 21:07
please apend a correct "root=" boot option
Kernel panic: vfs: unable to mount root fs on 21:07

Das kann doch nicht sein, das so eine Installation einfach kaputt geht. Ich habe eine Suse8.1 und bin ein erfahrener Newbie. Ich habe das system aus dem Internet Instaliert, und habe keine Suse CD's. Deshalb möchte ich das system nicht neuinstalieren.

grüsse,
Hermann

dauni
27.01.03, 22:22
Aus dem Internet installiert, ausgeschalten, eingeschalten, Panic? Oder zwischendrin gewerkelt? Oder des öfteren gebootet?

Hats denn schonmal funktioniert?

Entweder stimmt deine fstab nicht oder die lilo.conf (oder grub - je nachdem)

hermann_77
27.01.03, 22:56
Funktioniert schon seit 2 Monaten einwandfrei. Und gestern hab ich nichts am sytem gemacht. Einfach zum schlafen gehen heruntergefahren. Wen ich das system mit der Boot CD starte kommt eine meldung das / nur Read Only gemounted wird. Ich soll "mount -n -o remount,rw /" eigeben und danach fsck.reiserfs /dv/hde7. Nur das mit dem remount scheint nicht zu funktionieren.

Rigo
27.01.03, 23:01
hallo!!

zu dem Thema Kernel Panic, gibt es schon einige Threads. Suchfunktion!!!!!!!!!

Es ist alles eine Frage der Zeit!!!:rolleyes: :rolleyes:

comrad
28.01.03, 00:54
sonst bin ich auch ein freund der suchfunktion. aber eine linuxkernelpanic ist ungefähr so einmalig und individuell wie ein fingerabdruck ;)

comrad
28.01.03, 00:55
kmod: faild to exex /sbin/modprobe -s -k block-major-33, erron =2
vfs: cannot open root device "2107" or 21:07
please apend a correct "root=" boot option

geb mal beim lilo als option deine root-partition an!!! evtl is ja nur lilo kaputt?!

hermann_77
28.01.03, 11:17
Lilo scheint zu funktionieren. Jetzt hab ich extra Knoppix herunter geladen und es damit versucht. Ich kann damit die Partitionen lesen, aber nicht den Lese/Schreibmodus ändern. Fsck.reiserfs bringt hier den selben fehler von wegen "cann't read partition" oder soetwas. An meine Daten komme ich ja nun heran, aber so wie es aussieht muss ich wohl neu instalieren.